Artefakte Afrikas

Pebble tools bei Gona (nahe Hadar/Ärthiopien) ca. 2,6 Ma
pebble tools am Westufer Turkana-See 2,5 Ma
pebble tools in Israel 2,3 Ma
Kann aber nicht sagen, ob Datierung noch steht. Quelle von 1998
 
beorna schrieb:
Pebble tools bei Gona (nahe Hadar/Ärthiopien) ca. 2,6 Ma
pebble tools am Westufer Turkana-See 2,5 Ma
Und die pebble tools von Turkana See sind vom Homo Rudolfensis ?
Was sind eigentlich pebble tools ? - weil ich habe gehört von Hammer Stone ( schlagwerkzeug)
die von den Homo Rudolfensis.
Und die von Gona ? Wer hat die gemacht ? :)
 
Pebble tools=Geröllgeräte, einfache Werkzeuge, mit einer primtiven Schnittkante und unbearbeitetem Halteteil.

Es ist zu vermuten, daß die Funde auf Homo rudolphensis oder eine ihm nahe stehende, noch unbekannte Art zurückgehen.
 
ja, es ist schon schwierig sie überhaupt als werkzeuge zu erkennen und von natürlich entstandenen abspaltungen zu unterscheiden. die zeitliche einordnung und zuordnung zu bestimmten spezies ist sehr schwer, da die bestimmung der fundschichten oft unklar ist und die werkzeuge nicht direkt neben den knochen gefunden werden. zudem gab es damals 3 - 4, oder auch mehr ( wie beorna schon sagte: evt. auch unbekannte- ), gleichzeitig lebende arten, die als hersteller, zumindest theoretisch, in frage kommen.
 
Zurück
Oben