Asymmetrisch verflochtene Parallelgeschichte?

SiLv4

Neues Mitglied
Hi,
ich schreibe nächste Woche eine LK-Klausur in Geschichte über die BRD/DDR, und bin beim lernen hin und wieder auf den Begriff der "asymmetrisch verflochtenen Parallelgeschichte" gestoßen.
Nun kann ich mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen :confused:

Hier meine Fragen:
1.) Was genau muss ich mir unter dieser Aussage vorstellen?
2.) Ist dieser Begriff ein Begriff der erst nach der Wiedervereinigung aufkam oder gab es ihn schon in Zeiten der Trennung?
3.) Wenn ja, hatte er einen nennenswerten Einfluss auf die weitere Entwicklung der BRD/DDR oder sogar einen direkten Einfluss auf die Wiedervereinigung?

Es kann sein, dass ich total auf dem Schlauch stehe und die Antwort einfach ist, aber ich habe im Moment echt keine Ahnung was das sein könnte... :rotwerd:

Es wäre super wenn mir jemand, möglichst schnell ;), helfen könnte! :)

Vielen Dank schonmal im vorraus

LG
 
1.) Was genau muss ich mir unter dieser Aussage vorstellen?
Darunter versteht man die gemeinsame Geschichtsschreibung beider deutscher Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg.

2.) Ist dieser Begriff ein Begriff der erst nach der Wiedervereinigung aufkam oder gab es ihn schon in Zeiten der Trennung?
Nein, der Ausdruck ist eine aktuelle Erscheinung.

Hier noch eine Veranstaltungsdokumentation in der Rainer Gries die Herausforderungen der deutsh-deuschen Geschichte im Hinblick auf eine Verknüpfung beschreibt:
Gemeinsame deutsche Nachkriegsgeschichte? - Veranstaltungsdokumentation (November 2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben