Attentat

kskreativ

Mitglied
Ich suche Infos zu Attentaten auf französische Könige, finde bis jetzt aber leider nur die allseits bekannten und dokumentierten. Zeitlich darf es ruhig bis zu den Merowingern zurück gehen, also quer durch alle Epochen. Nehme (fast) jeden Link. (Falls ich das in die falsche Kategorie gepostet habe, bitte verschieben, danke.)
 
Erstmal danke fürs Verschieben.
@Isleifson: Zu dem Attentat habe ich schon reichlich Infos, einschließlich der Hinrichtung Damiens. (Sehr zu empfehlen sind hier die Tagebücher des Henkers von Paris).
@Ravenik: Danke für den Link, schon mal ein vielversprechender Ansatz. Hat vielleicht jemand noch Infos zum Haus Guise? Bei denen ging es, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hoch her bezüglich Mord und Totschlag. Oder?
 
Zu den Guisen kann man jede beliebige Biographie der Katharina von Medici nachlesen, vor allem die schöne von Jean Orieux. Die Ermordungen von Heinrich III. und IV. wirst Du ja sicher auch schon haben. Wie weit soll es in die Gegenwart gehen? Der Bombenanschlag auf Napoleon III. und der auf Louis Philippe sind in jedem Fall zu erwähnen
 
Wie schon gesagt, die allseits bekannten habe ich ja schon. Mich interessieren auch solche Attentate, die es nur gerüchteweise nach gegeben hat, oder nicht als solche sicher nachgewiesen wurden. Stichwort Giftmorde. Beispiel hier: Ein Attentat, welches wohl nur als Warnung gedacht war, Ziel waren die Kinder des Dauphin, Louis Ferdinand.
Napoleon, ganz klar, allerdings nur, was den I. anbelangt.
 
Tja, Giftmorde sind halt so eine Sache, da gibt es im Hinblick auf die damalige Medizin eben keine Möglichkeit sowas einigermaßen zuverlässig festzustellen, so daß jede Magenverstimmung verdächtig sein kann...
 
Tja, Giftmorde sind halt so eine Sache, da gibt es im Hinblick auf die damalige Medizin eben keine Möglichkeit sowas einigermaßen zuverlässig festzustellen, so daß jede Magenverstimmung verdächtig sein kann...
Ganz so hilflos war man nicht. Man gab den Mageninhalt Tieren zu essen.
 
Zurück
Oben