Attentate auf Pharaonen?

Staubfussel

Neues Mitglied
Hallo!

Mich interessiert es sehr, ob und wie oft es Attentate auf Pharaonen gab und mit welchem Resultat. Also sowas wie bei Tutanchamun, der vermutlich erschlagen wurde.
Vielen Dank!
 
Dachte ich bis vor einiger Zeit auch, aber:
Pharao Tutanchamun starb (offensichtlich) an Malaria

.......... Chicago (RPO). Wissenschaftler eines internationalen Forscherteams haben angeblich die Todesursache des ägyptischen Pharaos Tutanchamun herausgefunden. ................

Forscher entdecken Todesursache: Pharao Tutanchamun starb an Malaria | RP ONLINE

auch:
Tutanchamun: Neue Theorie zur Todesursache des Kinderpharaos - Wissen | STERN.DE

nun ja, wird sich noch herausstellen, kommt Zeit kommt Rat.

Aber zumindest nach den Texten, der Siegesstele Thot- Mosis III. wurde dessen Vater: Thot – Mosis II. (eventuell vom Sohn selbst) bei einem Feldzug ermordet.
---------------------------------------------------------------------------------

Wer ist noch der Ansicht, dass beim 2. Eigennamen von Thot – Mosis III.:

Dhwtj msj(w)

- man diesen auch mit der Phonetik: „David Moisze“ aussprechen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hm, aber die Forscher grübeln ja immer noch.. Na ja..dazu gibt es bestimmt einen eigenen Thread :D
Und weißt du auch was über Attentate von Zivilisten oder Angestellter usw. auf Pharaonen?
 
Laut Manetho soll: Pharao Teti II. ermordet worden sein.

Mehr:
Pharaos Blog Archive Pharao Teti II.

Aber: „Zivilisten“ gibt es in hieroglyphen Texten eigentlich nicht, oder werden im Regelfall nicht erwähnt, sind/gelten als nicht erwähnenswürdig (außer in Märchen und da in Hieratisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, dass es so wenige sind. Ich meine, ein Pharao wurde ja nicht von allen geliebt und außerdem denke ich das der Wachschutz nicht wirklich sehr gut war. Es wäre eigentlich leicht, dem Pharao Gift ins Essen zu mischen u.ä.
 
Es waren sicher mehr als man annimmt, aber die Schmach der Nachfahren wird so manche Ermordung vertuscht haben, neuere gentechnische Untersuchungen werden da wesentlich mehr Licht in die Sache bringen.

u. a. waren da auch:

Ramses III. wurde von Verschwören gegen ihn ermordet

Xerxes II. wurde im Schlaf ermordet

Artaxerxes III. wurde durch seinen Heerführer Bagoas vergiftet.

Bei den griechisch- römischen Pharaonen:

Philipp III. war der Halbbruder Alexanders, er galt als schwachsinnig und wurde von Olympias ermordet.

Alexander IV. war der Sohn Alexanders und wurde von Kassandros ermordet.

Demotrios der Schöne wurde als Nachfolger des Magas. Wurde nach einer Affäre mit Apame (Witwe des Magas) von der kyrenischen Bevölkerung ermordet.

Ptolomais VII. Sohn von Ptolemaios VI.. wurde von seinem Onkel Ptolemaios VIII. ermordet.

Kleopatra III., sie griff in den seleukidischen Familienstreit ein und wurde von ihrem Sohn Ptolemaios X. ermordet.

Berenike III. sie war die Tochter des Ptolemaios IX.. und wurde von Ptolemaios XI. ermordet.

Berenike IV. sie war die Halbschwester Kleopatras sie entthronte ihren Vater Ptolemaios XII. und wurde von diesem später ermordet.

Ptolemaios XIV. wurde als Bruder der Kleopatra VII. von ihr ermordet.

Siehe auch:
Liste der Pharaonen ? Wikipedia


Um nur einige zu nennen.

(wie viele Präsidenten, Abgeordnete sterben plötzlich u.a. an Herzinfarkt, oder anderen ungeklärten Umständen, nach dem Motto: man weiß nichts genaues)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Mordfälle:

Antiemsaf II. (2219-2218) aus der 6. Dynastie wurde nach der unsicheren Überlieferung Herodots von Verschwörern ermordet.
Amenemhet I. (1976-1947) aus der 12. Dynastie wurde vielleicht auch ermordet.
Anjotef VI. (1576) aus der 17. Dynastie wurde vielleicht auch ermordet.
Schebitko (700-690) aus der 25. Dynastie wurde vielleicht von seinem Bruder und Nachfolger Taharqa ermordet.
Xerxes I. (485-465) aus der 27. Dynastie wurde von seinem Gardekommandanten Artabanos ermordet.
Arses (338-336) aus der 31. Dynastie wurde wie Artaxerxes III. von Bagoas vergiftet.
Dareios III. (336-332) aus der 31. Dynastie wurde von seinem Nachfolger als Großkönig, Bessos, ermordet.


Demetrios der Schöne war kein Pharao, sondern nur König von Kyrene.
 
Wow, das sind jetzt ja viele! Das sogar Ramses III. ermordet wurde...
Ich kann mir vorstellen, dass so Attentate die "nicht so schlimm" ausgegangen waren, also dass der Pharao "nur" verletzt war, gar nicht aufgeschrieben wurden. Was meint ihr?
 
Ja, das glaube ich auch. Nur leider beherrsche ich kein Alt-Ägyptisch/Hieroglyphen.
Auf Pharao Sethos I gab es kein Attentat, oder?
 
Sethos I. verstarb im Alter von 44 Jahren, woran wird nirgends erwähnt, auch nicht, dass die Todesursache unbekannt ist; die interessantesten Details im Leben der ägyptischen Könige erfährt man nur, wenn man ihre Inschriften übersetzt.

Bei Echnaton (Amenophis IV.) habe ich die hierogl. Abschriften im Thesaurus von H. Brugsch über ihn auf Seite 1292, Band V./VI; übersetzt, in den Büchern, Darstellungen über ihn wird sehr vieles ausgelassen, ausgefiltert, vielleicht ist es besser so.
Nach meiner Einschätzung wurde er eventuell ermordet, der Hass seines Jugendfreundes, späteren Richters und Vorsteher der Amun- Priesterschaft (der Sohn des Hapu) dürfte ihn nach der „Staatsreform“ das Leben gekostet haben (Entmachtung der Amun- Priester). Auch werden die Hintergründe seiner Namensänderung, Staatsänderung, Religionsänderung, welches zusammenhängt!, außer religiöser Motive, nirgendwo erwähnt (ich tu es vorerst auch nicht) auch wenn es schriftlich beurkundet ist; Echnaton war menschlich betrachtet, einzigartig.
 
Eine derartige Anhäufung von schwachsinnigen Spinnereien und schlichten Falschaussagen in den Beiträgen eines einzelnen Users ("Ursus") ist mir in den diversen Foren des WWW wirklich noch nicht begegnet ... Gratulation !

Lutz
 
Sethos I. verstarb im Alter von 44 Jahren, ...
Von keinem Pharao Ägyptens (FZ, AR, MR & NR ; Spätzeit und besonders Ptolemäer bin ich mir nicht ganz sicher) kennen wir das genaue Alter zum Zeitpunkt seines Todes.

... Bei Echnaton (Amenophis IV.) habe ich die hierogl. Abschriften im Thesaurus von H. Brugsch über ihn auf Seite 1292, Band V./VI; übersetzt, in den Büchern, Darstellungen über ihn wird sehr vieles ausgelassen, ausgefiltert, vielleicht ist es besser so. ...
Bleibt anzumerken das auf der genannten Seite bei Heinrich Brugsch : Thesaurus Inscriptionum Aegyptiacarum - Altaegyptische Inschriften - Vol. I-VI (Leipzig, 1891) die hieroglyphische Inschrift auf einer Statue des Oberbaumeisters Amenhotep (Erbauer des Luxor-Tempels unter Amenhotep III.) gegeben wird. Hier die Seite 1292 im Original :

http://www.aegyptologie.com/forum/a...Altaegyptische_Inschriften_VI_1891_S.1292.jpg

Im Text (Seite 1292 - 1298) erscheinen mehrfach Geburts- und Thronname Amenhotep`s III. - Neb-Maat-Ra. Amenhotep IV. / Echnaton wird jedoch mit keiner Hieroglyphe auch nur ansatzweise erwähnt.

Usw., usw., usw. ..... :pfeif:

Lutz
 
..............

Im Text (Seite 1292 - 1298) erscheinen mehrfach Geburts- und Thronname Amenhotep`s III. - Neb-Maat-Ra. Amenhotep IV. / Echnaton wird jedoch mit keiner Hieroglyphe auch nur ansatzweise erwähnt.

Usw., usw., usw. ..... :pfeif:

Lutz


Lutz,

das stimmt, diese besagten Seitenangaben beziehen sich auf Amenophis III. (= Amenhotep III., den Vater Echnatons); das ist doch schon einige Zeit her, jetzt muss ich mir die gesamten Abschriften darüber mal genauer ansehen/überarbeiten. :huh:


Einen Gruß an das wirklich schön gestaltete Ägyptologie- Forum!
 
... das stimmt, diese besagten Seitenangaben beziehen sich auf Amenophis III. (= Amenhotep III., den Vater Echnatons); ...
Nein, das tun sie nicht.

Die Inschrift entstand während der Regierung Amenhotep`s III. und würdigt, abgefasst in der "Ich-Form", die Verdienste und Leistungen eines Oberbaumeisters (gleichen Namens).

Lutz
 
Lutz,

ich verstand es (zum Teil) als Pseudonym für ihn selbst, bzw.

- das stimmt schon, dass der Text (nicht alles!) in „ich Form“ verfasst wurde, aber dieser enthält weit mehr als nur die Leistungen eines Baumeisters!

Schließlich beginnt der Text mit:
(zumindest habe ich den Text so verstanden)

Der König der Götter (Neunheit), der Schläger (Militärkommandant) aller Fremdländer, der Anubis (oberste Richter) jener Herrin, der Sokar Osiris des Ptah’s, der immerwährende Herrscher, der König von Unterägypten, der „des verpflichteten Landes“ ........(1)

.............. im Besitz der Maßeinheiten, Abgaben und Entgelte, vom Sirius der Unterwelt – in allen Himmeln (Himmelsrichtungen) des Osten, des Westens und des Nordens.

Ab jener Zeit der guten Jahre (seine Regierungsantrittszeit), indem jener als Gott Thot in (bei) jenem Fest in Erscheinung trat, in der Zeit des Gottes Osiris, alle gelangten in jenes Land (..........?) zu diesem Fest, alle Geweihten im Dienste des Himmels, jene Priester bei diesem Einweihungsritual. (2) ..........


Verbesserungsvorschläge, oder Übersetzungsvarianten werden gerne angenommen.


Athus
 
Eine Übersetzung der Inschriften auf den zwei Schreiberstatuen des Amenhotep, Sohn des Hapu und der Itu, aus dem Amun-Tempel in Karnak, jetzt im Museum in Cairo (JE 44861 & JE 38368 bzw. CG 42127), findet sich beispielsweise in

Helck : Urkunden der 18. Dynastie, Übersetzung zu den Heften 17-22 (Berlin, 1984. - S. 274 - 275).

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz,

danke für den Tipp!

- Werde mich in der Nationalbibliothek, in der Papyrussammlung schlau machen.

Ich muss aber zugeben, dass ich die Texte der Könige sehr gerne übersetzt habe, das war immer sehr spannend – und für viele Texte, wie z. B.: Thot – Mosis III. (Thesaurus Seite 1152 – 1186) fand ich damals keine Übersetzungen zum Vergleich, der Text war aber nicht allzu schwer (nur sehr viel); das einzige was mir bei den Übersetzungen noch fehlt, sind einige orthographische Angaben und Namen, auch im Hanning wurde ich damals nicht fündig, aber vielleicht jetzt mit den Übersetzungen von Helck.

Meine Wörterbücher die ich verwende sind: Ägyptisches Handwörterbuch, Großes Ägyptisches Handwörterbuch von Grapow und Erman, Hanning Großes Ägyptisches Handwörterbuch (vorwiegend für Orte und Namen);
für die Grammatik: Ägyptische Grammatik von Adolf Erman, Neuägyptisch von F. Junge;
bislang konnte ich damit alles übersetzen.

Gruß
Ursus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben