Auflösung des Reichstages gem. Art. 25 WRV ?!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von proliferation, 26. November 2015.


  1. Liebes Forum!

    Ich habe das Internet schon durchforstet, aber ich weiß immer noch nicht wie oft der Reichspräsident den Reichstag gem. Art 25 der WRV aufgelöst hat. Ich weiß, dass es zu 8 (Neu-) wahlen des Reichstages kam in der WR... aber wie viele davon kamen durch Art. 25 zustande? ? ? ?

    LG und vielen Dank im Voraus.
     
  2. Ugh Valencia

    Ugh Valencia Aktives Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2015
  3. Ugh Valencia

    Ugh Valencia Aktives Mitglied


    Vielleicht sollte ich meinen Blick nicht zu sehr auf die anti-palamentarische Gesetzgebung der Zeit 30-32 richten ("Notverodnungen" Art 48 WV, usw.). Laut dieser Quelle wurden alle Reichstage der Weimarer Republik (außer der Nationalversammlung 1919) vom Reichspräsidenten nach Art 25 aufgelöst. Stimmt das denn wirklich?
     
  4. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Verfassung des Deutschen Reiches (Weimarer Reichsverfassung, 1919)
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen