Aufruf "An mein Volk" Friedrich Wilhelm III.

1

1324

Gast
Ihr kennt bestimmt den Aufruf des preußischen Königs Friedrich Wilhelm 3 . " An mein Volk" , welcher am 17.3.1813 fertig erstellt wurde und zwar soll ich dazu eine Analyse schreiben . Also heißt Quellenanalyse , aber dies kann ich gerade schlecht weil ich den Aufruf gar nicht verstehe . Mir ist klar , dass er sein Volk zum Kampf auffordert aber das wars auch , mir fehlt wahrscheinlich auch etwas vom historischen Hintergrund weshalb ich mich so scher damit tue . Vielleicht könnt ihr mir kurz erklären können , um was es geht und auch was für eine Epoche das ist , weil ich im Internet und in meinen Buch nichts finden konnte .


Liebe Grüße :) :)
 
Mir ist klar , dass er sein Volk zum Kampf auffordert aber das wars auch , mir fehlt wahrscheinlich auch etwas vom historischen Hintergrund weshalb ich mich so schwer damit tue .

1813 - wir sind in der napoleonischen Epoche.
(genau genommen næhern wir uns dem Ende, aber das wusste man damals noch nicht)
Schaue dir an, was 1812 passiert ist, und schaue dir auch an, was Preussen ein paar Jahre zuvor (1806) erleben musste.
Mit diesem Hintergrund kannst du dir erklæren, warum man a) "Morgenluft" witterte, und b) worin der Unterschied zu den frueheren Kriegen, die Preussen fuehrte, besteht.

Gruss, muheijo
 
@1324

muheijo hat wichtige Punkte genannt.

Ergänzend dazu:

Frieden von Tilsit ? Wikipedia
mit diesem Frieden wurde Preußen ca. halbiert, Zahlen auch zur max. Personalstärke des Heeres bitte nachlesen.

Dann nach der Niederlage Napoleons in Russland:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Kalisch_(1813)
Dieser Vertrag wurde vor dem Aufruf des Königs unterzeichnet. Auch hier bitte u.a. die Zahlen zur Personalstärke des Heeres lesen.

Der Rest sollte ein Kinderspiel sein.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben