Ausbruch II Weltkrieg

Ich denke, die Schuldfrage am II. Weltkrieg kann man getrost dem nationalsozialistischem Regime zuschreiben. Wer sonst noch mitgemacht hat und eventuelle Mitschuld hat, darum kann man sich streiten, schließlich waren daran auch Slovaken, Ungarn, Italien, Sowjetunion und ich weiß nicht wer alles dabei, die eine gewisse Mitschuld trifft.
Dennoch wäre es ohne das nationalsozialistische Deutschland nicht zu so schrecklichen Ausmaßen gekommen. Wir können heilfroh sein, dass es letztendlich für Deutschland so gut geendet hat.
 
@ Hurvinek
Sicherlich liegt etwas von der Wahrheit in Deinem letzten Posting, aber man darf auch nicht die Tatsache vergessen, daß die Landstreitkräfte der USA 1939 schwächer waren, als selbst das kleine Belgien. Die Amerikaner verließen sich auf ihre günstige geografische Lage und ihre starke Navy. Erst, als sie erkannten, daß ihr Konzept der defensiven Hemishärenverteidigung nicht mehr geeignet war, ihre Interessen vollständig zu waren, begann der massive Aufbau der Armee. Allerdings benötigt eine Division zur mindestens zwei Jahre Ausbildungszeit, bis sie in der Lage ist, ihre Aufgaben im Gefecht zu erfüllen. Auch wenn die Rüstungsindustrie dank der Politik Roosevelts Anfang 1942 schon sehr rund lief, der Faktor Mensch war es noch lange nicht.
Immerhin hat der amerikanische Soldat auch immer erst schmerzliche Niederlagen einstecken müssen, bevor sich letzten Endes die immense Wirtschaftskraft der USA durchsetzen konnten.
 
Zurück
Oben