Auskunft ehemaliger Bundeswehrsoldat

Premius

Neues Mitglied
Hallo liebe Foristen,

aufgrund meines persönlichen Interesses bin ich auf der Suche nach einer Mitgliederliste o.ä. von ehemaligen Bundeswehrsoldaten. Im Konkreten geht es um meinen Großvater, von dem ich nur einige Informationen über seine Soldatenzeit habe, die teilweise auch widersprüchlich sind.
Mir wurde gesagt, dass er im Panzerpionierbattaillon 53 diente, zeitweise stationiert in Hammelburg und dort auch in der Infanterieschule ausgebildet wurde. Es müsste so um 1960/65 gewesen sein, genaue Angaben dazu habe ich aber nicht. Er war dort beim Sprengkommando und beispielsweise für das rückwärtige Sprengen von Brücken zuständig.

Laut Wikipedia gab es jedoch nie ein Panzerpanzerpionierbattallion 53, das in Hammelburg stationiert war.

Weiß vielleicht jemand eine Auskunftsstelle, wo ich mit Hilfe seines Namens o.ä. weiterkomme?
 
Aber es gab eine Pionierkompanie 350 in Hammelburg, als Teil der PzGrenBrig 35. Später kam die Einheit nach Wildflecken (80er). Die brigade wurde 1993 aufgelöst.
 
Vielen Dank. Klingt plausibel, das wird es sein. Ich weiß die Frage ist recht speziell, aber gibt es auch sowas wie ein Register mit absolvierten Übungen oder Verlegungen?

Habe immer seine Erzählungen von Gefechtsübungen oder mehrtägigem Bereithalten im Kampfanzug vor Augen. Leider finde ich wenig über die Teilnahme der Pionierkompanie 350 an Übungen.
 
Hammelburg war Infantrieschule, passt nicht zu Pionier und die Panzerpionierkompanie 350 wurde erst 1967 aufgestellt.
Brückensprengen gehört (e) in den Bereich Wehrbereichskommando und so nicht eigentlich zur Bundeswehr:
Wehrbereichskommando ? Wikipedia
Also Wehrbereichskommando V und da zu den Wallmeistertrupps, jedenfalls nach der Nummer 53
Was die so gemacht haben war so geheim, das wußten die z.T. selber nicht
 
Vielen Dank. Klingt plausibel, das wird es sein. Ich weiß die Frage ist recht speziell, aber gibt es auch sowas wie ein Register mit absolvierten Übungen oder Verlegungen?

Habe immer seine Erzählungen von Gefechtsübungen oder mehrtägigem Bereithalten im Kampfanzug vor Augen. Leider finde ich wenig über die Teilnahme der Pionierkompanie 350 an Übungen.
Leider wurde die PzPiKp 350 als Teil der PzBrig 36 im Jahr 2002 endgültig aufgelöst. Ich denke wenn man sich direkt an die Saaleck-Kaserne oder die Rhön-Kaserne wendet, könnte man Informationen bekommen.
 
Gemeldete Sache

DIMO hat ebenfalls eine Meldung erstellt.

Grund:
Ihre Frage nach der Panzerpionierkompanie 350 möchte ich Ihnen gerne beantworten. Beim gesuchten Soldaten könnte ich Ihnen möglicherweise weiterhelfen, wenn Sie mir dessen Namen und ggf. seinen Dienstgrad mitteilen könnten. Soweit es sich um einen Unteroffiziersdienstgrad handelt, sind die Erfolgsaussichten gut.

Die PzPiKp 350 wurde am 12.12.1959 in Ingolstadt/Donau mit Aufstellungsbefehl Nr. 1551/59 aufgestellt. Das Personal kam im Frühjahr 1960 vom sPiRgt 60 aus München, vom GebPiBtl 8 in Degerndorf und vom PiBtl 10 in Ingolstadt. Kompaniechef war OLt Brugmann, der spätere Befehlshaber des Territorialkommandos Süd. Die Kompanie verlegte am 01.07.1960 nach Lager Hammelburg in das von der US Army geräumte Nord-Südlager, in dem auch die Infanterieschule ihre Unterkünfte bis zum heutigen Tag hat. Neben der PzPiKp350 wurden auch weitere Einheiten und Verbände der PzGrenBrig 35 (FArtBtl 355, VersBtl 356, PzGren(Lehr)Btl351, PzBtl 354 usw.) aufgestellt. Daneben existierte auch die von Andernach hierher verlegte Ausbildungskompanie 404. Im Rahmen der Heeresstruktur 5 wurde die PzPiKp 350 IV/1992 nach Ober-Wildflecken in die ehemalige Rhönkaserne verlegt. Dort befand sich bereits das PzArtBtl 355 der Brigade. Nach dem Weggang der US Army aus dem Truppenlager Wildflecken verlegten Pioniere und Artillerie 1996 aus der Rhönkaserne in das geräumte Truppenlager, das jetzt den Namen Rhönkaserne trägt. Am 27.06.2002 - nach 42 Jahren, war die stolze Kompanie aufgelöst. Die Abschiedsveranstaltung fand am 29.06.2002 im Soldatenheim des langjährigen Standortes Hammelburg statt.

Soweit ehemalige Soldaten oder deren Angehörige/Nachkommen Interesse an der Kompanie haben, sollten sie sich den 24. Oktober 2015 vormerken, dann ist ein Ehemaligen-Treffen in der Rhönkaserne-Truppenlager Wildflecken geplant. Besuch der Traditionsräume möglich. Bekanntgabe erfolgt rechtzeitig über die Presse/Medien, Anmeldung erforderlich.
 
Der vorherige Beitrag ist heute Abend 2x als Beitragsmeldung im Moderatorenbereich eingegangen, sollte aber wohl eine Antwort an den Threadersteller sein und wurde daher folgerichtig hierher verschoben.

Edit: Das ist natürlich in Hinblick auf die Schreibrechte eine Ausnahmeregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben