Ausstellung zu Stonehenge

Rovere

Premiummitglied
Im Vorjahr wurde Wolfgang Neubauer zum Wissenschaftler des Jahres gekürt. Der Archäologe und IT-Experte hat eine einzigartige Methode zum Bodenscreening entwickelt - neben spektakulären Erkenntnissen zu Carnuntum hat er in den letzten Jahren das englische Stonehenge erforscht und kam dabei an völlig neue Informationen über Entstehung, Bedeutung und Umgebung der Kultanlage.

Diese Ergebnisse werden nun im MAMUZ in Mistelbach etwas nördlich von Wien präsentiert.

Stonehenge. Verborgene Landschaft ? MAMUZ Schloss Asparn/Zaya / Museum Mistelbach
 
In diesem Zusammenhang geht es nur um die kleineren Steine, die (etwas irreführenderweise sogenannnten) "Bluestones".

Ein hervorragender Experte für die Frage der Steine, Timothy Darvill, hat im Gespräch mit Harald Meller dazu einiges erklärt.

Harald Meller trifft... 1
 
Zurück
Oben