Austrofaschismus oder Ständestaat?

Zitat:
"Es handelte sich ja um "einen autoritär geführten christlichsozialen Ständestaat", welcher "gegen den Nationalsozialismus Österreich schützte und bekämfte".2

Naja, im Nachhinein sieht man ja das dieser Ständestaat im Grunde der Nährboden und die Saat des Nationalsozialismus war!
 
Also meiner Meinung nach hat der "Ständestaat", welcher der eigentliche Begriff für diese Zeit ist, nichts mit dem "erfundenen, von links gemachten" Begriff "Austrofaschismus" zu tun: Es handelte sich ja um "einen autoritär geführten christlichsozialen Ständestaat", welcher "gegen den Nationalsozialismus Österreich schützte und bekämfte". Also hat der Begriff "Austrofaschismus" gar nichts hier verloren! Im Gegenteil: er ist völlig falsch! Meiner Meinung nach, ist dieser Begriff von den "Sozialistischen Schutzbündlern", oder deren Sympanthisanten, gegen die jener "christlichsoziale Ständestaat" agiert hat, erfunden worden- aber eben falsch .:winke:

Zitat:
"Es handelte sich ja um "einen autoritär geführten christlichsozialen Ständestaat", welcher "gegen den Nationalsozialismus Österreich schützte und bekämfte".2

Naja, im Nachhinein sieht man ja das dieser Ständestaat im Grunde der Nährboden und die Saat des Nationalsozialismus war!

Wenn Ihr zwei jetzt statt Meinungen Argumente austauschen würdet, könnte das eine fruchtbringende und spannende Diskussion werden.
 
Zurück
Oben