Auswirkung der Französischen Revolution auf das deutsche Mächtesystem

sry, antworte ein bisschen spät, hatte die tage SEHR viel zu tun (klausuren, etc.) danke für die hilfe

Zu der Pentarchie zählten damals ja England, Russland, Österreich, Preußen und Frankreich.
Ich finde sehr viel über Preußen und Frankreich, über die Entwicklung auf ihr Mächtesystem, allerdings hab ich über England folgendes gefunden:
  • Kollonien blieben erhalten
  • sie behielten die Macht über die Niederlande
  • und sie setzten das Mächtegleichgewicht wieder durch
ich bin mir dabei allerdings nicht sicher ob das was mit dem Mächtesystem zu tun hat, und was ist mit den anderen beiden (Österreich und Russland) passiert, sprich was für auswirkungen hatte da die Franz. Revolution?
 
ich bin mir dabei allerdings nicht sicher ob das was mit dem Mächtesystem zu tun hat, und was ist mit den anderen beiden (Österreich und Russland) passiert, sprich was für auswirkungen hatte da die Franz. Revolution?
Also Russland läge schonmal außerhalb des deutschen Mächtesystems, hingegen spielen England und Österreich im Rahmen des Heiligen Römischen Reiches eine sehr bedeutende Rolle, denn beide stellten ja Kurfürsten aus ihren Familien für das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg bzw. das Königreich Böhmen.

Österreichs Beeinträchtigung durch die direkten Auswirkungen in den österreichischen Niederlanden (Brabanter Revolution, dann Anschluss an Frankreich), welche noch zum HRR gehörten, hatte ich schon an anderer Stelle ausführlich genannt. http://www.geschichtsforum.de/287526-post14.html
Bei den Besitzungen der welfischen Kurfürsten war zwar eine Bedrohung vorhanden, wurde aber durch den Basler Frieden etwas eingedämmt, da sich Frankreich verpflichtete für den Kriegsaustritt Preußens Norddeutschland nicht entschiedener zu bedrohen. Tatsächlich spielten sich dann die größten Schlachten und Verwüstungen ab 1795 vor allem in Süddeutschland ab, wo Österreich auch erhebliche Besitzungen hatte (z.B. Vorderösterreich).
 
Dringend Frage und Hilfe auswirkungen auf deutsche staaten 1789-1814

welche Auswirkungen hatten die Revolution von 1789 und die politik Napoleons in den Jahren 1806 bin 1813/14 auf die deutschen Staaten?

Die Fragen habe ich schon öfters hier gefunden doch keine richtige antworten oder gute quellen wo ich es suchen kann
könnte ihr mir bitte helfen denn ich komme nicht weiter und das ist eine wichtige hausaufgabe.

ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe.

yudy:scheinheilig:
 
Restauration, Heilige Allianz, Deutscher Bund...
Ich kann dir auch noch einen Spiegel Artikel empfehlen: "Weltgeist zu Pferde" - einfach mal googeln, könnte dir weiterhelfen.
 
Weitere Stichpunkte wären:
Beförderung der Idee des Nationalstaats
geschriebene Verfassungen (setzten sich nach und nach durch)
Reichsdeputationshauptschluss und andere, spätere Gebietsordnungsmaßnahmen
Auflösung des HRR
Modernisierungen im Heerwesen
"Revolution(en)" von oben (z.B. Preußen)
 
Die Auswirkungen der Französischen Revolution auf die deutschen Staaten (bis 1815)

Halli Hallo (:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Nächste Woche schreibe ich eine Geschichtsklausur über die Französische Revolution.
Jetzt stellt sich für mich die Frage : Was es für Auswirkungen der Französischen Revolution auf die deutschen Staaten bis 1815 gibt?
Ich habe schon viel im Internet darüber gesurft, nur leider finde ich nicht genaue Antworten auf meine Frage ...
Bitte helft mir ... !!

LG Clari (:)
 
Das Deutschland von 1820 hatte sich in vieler Hinsicht gravierend zu dem Deutschland von 1790 geändert. Ein Teil der Veränderungen sind der Ideen der französischen Revolution geschuldet, ein anderer Teil durch die Interventionen Napoleons.

Am einfachsten sieht man die Auswirkungen auf der politischen Landkarte Deutschlands. Bei vielen Ländern des HRR änderten sich die Grenzen, während ihre Anzahl deutlich abnahmen. Zudem errangen die deutschen Staaten ihre Souveränität, was so zuvor nur eingeschränkt gegeben war. Als Stichwort

Reichsdeputationshauptschluss ? Wikipedia

Durch das französische Beispiel änderte sich auch die politischen und militärischen Strukturen in Deutschland. Nach der Niederlage in den Schlachten von Auerstädt und Jena wurden in Preußen umfangreiche Reformen durchgeführt. Stichworte wären hier
- Stein
- Hardenberg
- Scharnhorst

Preußische Reformen ? Wikipedia

Insbesondere im Bereich der Rechtsprechung verdanken viele Deutschen dem Code Civil Verbesserungen. Dieses französische Zivilrecht blieb in einigen westlichen Gebieten Deutschlands noch viele Jahre bestehen.

Code civil ? Wikipedia

Es gibt sicherlich noch viele anderen Auswirkungen (die Bedeutung der Kirche z. B.), aber ich will den anderen Forianern noch Futter für deren Beiträge übrig lassen.
;)
 
Zu den deutschen Jakobinern, also diejenigen, die nach französischen Vorbild in Deutschland den Sturz des alten, monarchistischen Regimes befürworteten, gehörten in Wien https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Hebenstreit und https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_von_Riedel, von denen der erste hingerichtet und der zweite zu langjähriger Freiheitsstrafe verurteilt wurde. .

Auszuge aus dem Eipeldauerlied

S’ist ja das Volk kein Arschpapier
Und darf auf sich wohl denken,
Wer halt nicht lernen will Manier,
Den Lümmel muss man henken.
Drum fort mit ihm zur Guillotin
Denn Blut für Blut muss fließen
Hätt man nur a hier so an maschin,
Müsst’s mancher Großkopf büßen.
Zwei Strophen aus Franz Hebenstreits "Eipeldauerlied" von 1793, die auf eine Hinrichtung des Kaisers Franz II./I. anspielen

Wider die Konspiration: Die "Verschwörung" der Jakobiner | Die Welt der Habsburger


Österreich unter Franz II antwortete mit einer repressiven Politik, um den revolutionären Umtrieben Einhalt zu gebieten.

Zeitläufte: Die Jakobiner von Wien | ZEIT ONLINE
 
Zurück
Oben