Auswirkung russische Revolution

G

Gast

Gast
Hi, ich müsste wissen wie sich die Russ. Revolution auf die Poltik in Deutschland ausgewirkt hat? Prägung, Angst vor der Arbeiterenwicklung etc. Danke für die Hilfe!
 
Unmittelbare Auswirkungen findest du in der Novemberrevolution, der Gründung der KPD und der Entwicklung der Arbeiterbewegung in Deutschland, den Rätebewegungen in München und Bremen und den entsprechenden gegenrevolutionären Bewegungen, den Verhandlungen nach dem Waffenstillstand bezüglich der dt.-sowjet. Grenze, der dt.-sowjet. (militärischen) Zusammenarbeit nach dem Versailler Vertrag u.v.a.m.
Was willst du konkreter wissen?
 
zu novemberrevolution

die auswirkungen der novemberrevolution war ja die machtübernahme durch lenin und durch die sowjets.
in deutschland gab es doch auch rätebewegungen?oder?
was unternahm nun die regierung in der weimarer repuplik geprägt durch diese ereignisse?wie reagierte die bevölkerung in deutschland?
 
Gast schrieb:
die auswirkungen der novemberrevolution war ja die machtübernahme durch lenin und durch die sowjets.
in deutschland gab es doch auch rätebewegungen?oder?
was unternahm nun die regierung in der weimarer repuplik geprägt durch diese ereignisse?wie reagierte die bevölkerung in deutschland?

Kann es sein, dass du die Oktoberrevolution in Russland 1917 und die Novemberrevolution in Deutschland 1918 durcheinander wirfst?! :grübel:

Schau doch mal bei google nach unter dem Stichwort "Novemberrevolution"+"1918-19".
Rätebewegungen habe ich genannt: in München, in Bremen und natürlich die Arbeiter-und Soldatenräte in Berlin und vielen anderen dt. Städten.
Als Beispiel für Reaktionen der Weimarer Regierung könntest du den "Kapp-(Lütwitz-)Putsch" und den damit zusammenhängenden "Ruhrkampf" im Frühjahr 1920 untersuchen. Da werden die verschiedenen Positionen sehr deutlich.
 
Zurück
Oben