Auswirkungen des ersten Weltkrieges

Welches sind die wichtigsten Folgen des ersten Weltkrieges?


Der 1. Weltkrieg wir nicht ohne Grund "Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" genannt („the great seminal catastrophe of this century“ - George F. Kennan).

Genaugenommen könnte man sogar sagen, dass das heutige Europa auf dem Ausgang und den Nachkriegswirren 1919 basiert.
Wo da wären die Verluste der Kolonien der Entente (und später die Abschaffung auch derer der Siegermächte), eine Neugliederung Europas durch die Zerschlagung mehrerer Reiche (Teile des dt. Reiches oder auch das Osmanische Reich und natürlich das zaristische Russland), etc.

Und natürlich die Novemberrevolution, während deren Wirren eine Menge radikaler Splitergruppen entstanden: z.B. Spartakusbund, Stahlhelm, etc. welche zum Teil auch zu dem weiterem Verlauf und dem Untergang der nur kurz existierenden Weimarer Republik führten (Stahlhelm -> früher Unterstützer der NSDAP - meines Wissens immer noch existent!?)

Ein Auslöser der ganzen "Misere" war meiner Meinung nach, "das die deutsche Armee im Felde ungeschlagen" war (damalige Ansicht eines großen Teiles der Bevölkerung), da man die Truppen nach dem Waffenstillstand mit einem großzügigen Vorsprung hat ziehen lassen.
Zu der Zeit enstand auch die "Dolchstoßlegende", "das Volk habe die Armee käglich in Stich gelassen und somit den kurz bevorstehenden Sieg über Frankreich vereitelt!" <- spiegelt nicht meine Meinung wieder!

Aber das Thema ist derart Komplex, dass man es nicht einfach so aufrollen und erklären kann, die Ursprünge befinden sich ja weit VOR dem 1.Weltkrieg , zudem handelt es sich um Weltpolitik längst vergangener Zeiten, die man als Laie wohl nur Bruchstückhaft zu verstehen versuchen kann.

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile (ca. 10 Jahre) mit dem Thema, möchte aber noch einmal Ausdrücklich daraufhinweisen, dass ich vieles neu gelernt und neu lernen werde. Je nachdem aus welchem Blickwinkel und mit welcher Quellenlage man arbeitet.
Ganz wird man diese Zeit wohl nie erfassen und verstehen könne, wenn man nicht selbst dabei war?!

Ich hoffe du kannst ein paar Eckpunkte auffassen und gebrauchen, natürlich gibt es noch vieles mehr zu diesem Thema...
 
Zurück
Oben