flavius-sterius
Aktives Mitglied
Danke für die erschöpfende Antwort
:winke:
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Die Münzen sind erst ab severischer Zeit da, die Inschriften mit der Colonianennung, meistens Meilensteine, sind nicht datiert. Generell fangen die Inschriften, soweit sie datierbar sind, in neronischer Zeit an, wobei wir jede menge kleiner Bruchstücke haben, deren Aussage nicht mehr erschlossen werden kann.
Das system der Städte, sich gegeneinander auszuspielen und möglichst viel Prestige durch die Bauten zu erlangen, kennen wir aus Kleinasien zur Genüge.
Aber da sind es auch ehrwürdige Städte, während wir von baalbek vorher nichts wissen. Und wir wissen ja auch leider nichts vom frührömischen Beirut oder Homs oder Damaskus. Wer profiliert sich gegen wen? Wer muß wen übertrumpfen?
Eine meiner Ideen ist ja, daß man vielleicht bewußt das Heiligtum zwischen die Städte setzt, damit die nicht in einen kostspieligen Konkurrenzkampf verfallen wie es in Smyrna, Ephesos und Pergamon der Fall war.
Ich finde die Größe alleine reicht nicht aus, um sofort auf einen staatlich georderten und geförderten Sakralbau schließen zu können. Allerdings gebe ich dir in dem Punkt zumindest soweit recht, dass eine staatliche Absegnung und Unterstützung vorhanden sein sollte, wie die großen Mengen Stein aus Ägypten zeigen. Was mich immernoch etwas stutzig macht ist das Zusammenfallen von Tempelfertigstellung, großen Auftreten von Inschriften und später dann mit dem weiteren Ausbau das Auftauchen von Münzen. Interessant wären nun ob die Inschriften verstärkt die colonia heliopolis betonen und eine Grabung zur Stadt selbst, nicht zum Tempelkomplex.
Dem Argument von dir, bezüglich des kostspieligen Konkurrenzkampfs vorzubeugen und den Tempel in die, salop gesagt, Pampas zu setzen, möchte ich entgegnen, dass bei der Fertigstellung des Tempels die Auswirkungen (Städtepleiten usw.) noch nicht bekannt waren. Insofern würde es doch verwundern, wenn man 20-30 Jahre später den Städten freie Hand läßt.
Ein, zugegeben eher absurdes und ulkiges, Ideechen ist mir im Zusammenhang mit den großen Steinen aus dem "Limes arabicus" Thread noch gerade gekommen: Evtl. baute man einfach in der Ecke alles mit größeren Steinen als sonst wo?
Das wage ich zu bezweifeln, Charte war udn ist immer noch eien der Hauptkirchen von Frankreich und während der Gotik bedeutender als Notre-Dame.[FONT="]Vieleicht kann man das mit dem Bau der gotischen Kathedralen Vergleichen. Als Anmerkung zum Verständnis: z.B. ist Rouen oder Chartres in seiner Größe und Bedeutung nicht mit Paris zu vergleichen,[/FONT]
[...] danebenstehenden sogenannten Bacchustempel [...]
Ach mein lieber hjwien...da liest du nun so viele Bücher und dann sind´s auch noch die falschen Bücher
Wolfgang Korn. Schienen für den Sultan. Komet-Verlag. S. 107:
"Vor dem Venus-Tempel, der häufig fälschlicherweise als Bacchus-Tempel tituliert wird, ließ Abdülhamid eine riesige Gedenktafel enthüllen [...]"
Siehste...ist doch schon völlig ausgeforscht, dieses Baalbek. feif:
Ach mein lieber hjwien...da liest du nun so viele Bücher und dann sind´s auch noch die falschen Bücher
Wolfgang Korn. Schienen für den Sultan. Komet-Verlag. S. 107:
"Vor dem Venus-Tempel, der häufig fälschlicherweise als Bacchus-Tempel tituliert wird, ließ Abdülhamid eine riesige Gedenktafel enthüllen [...]"
Siehste...ist doch schon völlig ausgeforscht, dieses Baalbek. feif:
Der religiöse Aspekt war bei der Überlegung nur ein möglicher Zusatzaspekt. Eine Stärkung von wichtigen Regionen wie Nordafrika und auch Syrien gegenüber dem italienischen Mutterland ist der eigentliche wichtige Aspekt.
Was verstehst du denn genau unter einer Bevorzugung, insbesondere, wie machst du die Unterschiede zwischen Septimius/Caracalla und Elagabal/Severus Alexander fest?
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