stressgirl

Neues Mitglied
Hallo liebe Leser,
ich habe ein paar Fragen bezüglich des Balkankriegs.
Wann fand dieser statt? Im Internet gibt es 1000 verschiedene Daten dazu. Aber welcher beschäftigt sich mit dem eigentlichen Balkankrieg? Und worum ging es kurz gesagt??

Danke im Voraus.
 
Du musst doch irgendwelche Anhaltspunkte haben. Ansonsten ist es schwierig, Dir zu helfen. Als Balkankriege z. B. werden normalerweise die im Link von Liborius bezeichnet, manchmal aber auch die in Ex-Jugoslawien in den 90er Jahren des 20. Jhdts. Als "Balkankrise" wiederum kann man außer der in Deinem Link alle möglichen Krisen am Balkan bezeichnen.

Also, wie kommst Du denn zu Deiner Frage? Welchen Hintergrund hat sie?
 
Ich muss eine Konfliktanalyse über den Balkankrieg machen.
Dabei muss ich jetzt das Konfliktthema benennen. Den Inhalt kurz bennenen. Und was die Konfliktparteien mit ihrem Verhalten erreichen wollen.
 
Am Balkan gibts ständig Krieg, welchen Krieg meinst den letzten oder den 1. und 2. Balkankrieg???
 
Also so kannst Du dies nicht formulieren.
Ich meine: „des Balkankriegs“ und „eigentlicher Balkankrieg“ und dann bringst Du noch die "Balkankrise" (1875 -1878) ins Spiel.
Auf dem Balkan ging’s ja immer bunt zu.
Jüngstes Streitobjekt, der von Tito geschenkte Zugang zur Adria zu lasten Kroatien an Bosnien Herzegowina.

Wenn man aber von „Balkankrieg“ redet, ist in der Regel der 1. und/oder 2. Balkankrieg gemeint:
1. Balkankrieg -> Oktober 1912 – Mai 1913.
2. Balkankrieg -> Juni 1913 – Juli 1913.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung Neum war auch im Osmanischen Reich Teil des Vilarets Bosniens, sogar war der Korridor um einiges größer als er heute ist. Da gehörten auch das Umland von Dubrovnik, Teile des heutigen Montenegros dazu Old Herzegovina - Wikipedia, the free encyclopedia.

Früher ist man durchgefahren und hat den Grenzbeamten lieb gewinkt. Mit Wiener Kennzeichen ging das auch gut. :)

Balkankrise und die beiden Balkankriege sind wirklich zwei verschiedene Zeiten auch wenn in Vielfacher Verflechtung zusammenhängend.

Ein bisschen schreib ich dann

Balkankrise.

1875 zuerst rebellieren die Kroaten unter Don Ivo, danach übernehmen die Serben den Krieg, Mico Ljubibratic vor allem in der Herzegowina später in Bosnien. Ziel Ende des Timarsystems soziale Forderung, Anschluss an Habsburg Kroatien (Kroaten), Anschluss an Serbien (Serben klarerweise.

April 1876 Aufstand der Bulgaren Aprilaufstand. Sehr schlecht organisiert wird schnell vernichtet. Juni zuerst Montenegro und dann Serbien erklären nach innerpolitischen Druck den Krieg. 2. Wochen früher Montenegro was man damit kommentierte das Montenegro doch das wahre Serbien sei. Serbien und Montenegro Teilungsplan Bosnien an Serbien die Herzegowina an Montenegro.

Serbien verliert den Krieg und muss frieden schließen.

1877 Russland erklärt dem Osmanischen Reich den Krieg Russland, Rumänien, Serbien, Montenegro und bulgarische Rebellen. Sieg der Russen Vertreibung und Ermordung einer großen Zahl von Pomanken und Türken.

1878 Frieden von San Stefano Russland will ein großes Bulgarien Serbien und Österreich sträuben sich dagegen. Das wird revidiert und es ensteht Bulgarien und Ostrumelien (mehrheitlich bulgarisch). Serbien erhält die Gegend um Nis, Montenegro Ostherzegowina. Bosnien wird von Österreich annektiert, Serben und Kroaten zerstreiten sich in Kroatien. Viele Reformen welche die Rebellen wollten werden aufgeschoben (Bodenreform).

Es wird dann die Berliner Kongress abgehalten, Thema auch der Balkan. Rumäniens Vereinigung wird akzeptiert, Serbien und Montenegro werden unabhängig.

1885 Bulgarien und Ost-Rumelien vereinen sich. Serbien greift weil es die Rückendeckung von Österreich hat Bulgarien an und die Armee löst sich mehr oder weniger auf. Will Bulgarien schwächen. Die Drohung Österreichs und die Beschwichtigung Russlands ermöglichen einen glimpflichen Ausgang der Sache für Serbien. Beginn eines bulgarisch-serbischen Gegensatzes.

1903 Sturz der Dynastie Obrenovic wechsel Serbiens zu den prorusischen Ländern. Kurzzeitiger Wirtschaftsboom. Gleichzeitig werden immer mehr Horrorgeschichten über die Zustände am Kosovo und dem Sandschak von Novi Pazar bekannt. Das gleiche gilt auch für die Bulgaren in Makedonien. Makedonien Schlachtfeld für Freischärler von Bulgaren, Serben Griechen.

1912 Einigung aller 4 Staaten Griechenland, Serbien, Bulgarien und Montenegro für gemeinsames vorgehen im Krieg. Vertreibung der Osmanen aus Europa ist das Ziel und Aufteilung des Restbestandes des Krieges. Entscheidender Sieg vor allem bulgarische Truppen haben geblutet wollen mehr der Beute haben. Problem von Albanien Italien und Österreich lassen Albanien in die Unabhängigkeit damit Serbien keinen direkten Zugang zum Meer hat. Viele vor allem muslimische Albaner wollen im Osmanischen Reich bleiben und putschen gegen die eigene Regierung.

1913 Anerkennung von Albanien, Bulgaren die am meisten geblutet haben wollen mehr Beute greifen Serbien an und Montenegro, Griechenland, das Osmanische Reich und Rumänien schließen sich Serbien an. Bulgarien verliert so gut wie alles was es erobert hat. Makedonien kommt zu Serbien obwohl die bulgarische Nationalbewegung in Bulgarien sehr stark ist und sich die serbische nur auf den Westen beschränkt. Makedonien als Zankapfel. Ausbruch des serbisch-montenegrinischen Gegensatz um die Frage der Führungsrolle bei der Befreiung der Serben, welche Montenegro nur verlieren konnte.

Das waren die wichtigsten Punkte. Sonst fragen dann fragen und besser beim nächsten Mal zuhören was das Referat sein soll. Quelle kann ich jederzeit nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen und guten Informationen.
Nach heutigem Gespräch mit meinem Lehrer hat er mir gesagt, dass er gern den letzten Balkankonflikt erläutert haben möchte ... Darunter zählt die Geschichte ab 1990
 
Der Kontext wäre hilfreich, aber gemeint wird wohl sein, inwiefern der Konflikt seine Gründe in der Verfassung, ethnischen Zusammensetzung, wirtschaftlichen Situation etc. hatte, also in nicht bloß tagesaktuellen Umständen, sondern in den bestehenden Zuständen.
 
Ein Typ hohl dir eine Karte der ethnischen Verteilung der jugoslawischen Bundesrepubliken an. Dann sieht man auch wo der Frontverlauf zwischen Serben/Kroaten und Serben/Kroaten/Bosniaken war. Die Serben in Kroatien wollten den Anschluss an Serbien oder einige mehr Autonomie (die weniger Radikalen), in Bosnien dasselbe. Beide wurden von Belgrad unterstützt. Die Kroaten in Kroatien durch Kroatien und so weiter.

Jugoslawien war seit 1981 in einer Wirtschaftskrise, 1989 war dann ein "goldendes Jahr" unter Ante Markovic welcher den Dinar (auf Anraten von IMF) zur Mark 7:1 festlegte, am Ende war Jugoslawien allerdings Pleite weil das lange nicht durchzuhalten war der Import explodierte, der Export und die Industrieproduktion gingen den Bach runter. Kroatien und Slowenien waren reicher als Bosnien/Serbien, vom Kosovo ganz zu schweigen. Die Wirtschaft war am Ende alle Industriebetriebe waren zerstört vor allem die Schwerindustrie (die mehrheitlich in Bosnien und Zentralserbien lag). Kroatien und Slowenien waren weniger stark von diesen Problemen betroffen und wollten nicht mehr zahlen.

Wie alt bist du, vielleicht wäre das schon zu schwierig vorzubringen???
 
Wer war denn eigentlich an einer friedlichen Lösung des Balkankrieges interessiert?? Ich weiß, dass Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland, USA den Vertrag von Dayton zum Frieden hervorbrachten.

Und wer war für eine gewaltsame Lösung interessiert?
 
Zurück
Oben