Barbarossas Tod

timotheus schrieb:
Die Ringe eines Kettenpanzers bieten trotzdem keine Hohlräume o. dgl.
Daß ein Rüstungsteil im Wasser schwerer zu bewegen ist, kann nicht verallgemeinert werden und ist im konkreten Fall sogar falsch.

Bin ich jetzt ganz Meschugge, aber das Kettenhemd im Wasser ist doch leichter als das Kettenhemd an Land. Verdrängung, spezifisches Gewicht, Archimedes usw. usw.

Wird so 40 Jahre her sein, dass mein Physik-Pauker versucht hat mir das beizubringen.

Grüße Repo
 
Leonhard schrieb:
HI
Ich bin seit kurzem erst dabei und kam
auf das Forum durch diese Seite, weil ich
eine Hausarbeit über den Kreuzzug Barbarossas
schreibe.
Nochmal zu Barbarossas Tod
Ich habe aus meinen Quellen auch eine Erkärung gefunden
und zwar sei Barbarossa neben einer Brücke mit seinem
Pferd ins Wasser gesprungen, um als erster auf der anderen
Seite zu sein. Fiel aber im schulterhohen wasser vom pferd mit
dem Rücken auf dem Boden und ertrank wegen seiner Rüstung.

Scheint mir durchaus plausibel, da er ja so kaum aufstehen konnte
wenn er mit wasser voll war und seine leute konnte im Trüben
Wasser ihn auch nicht finden.

Gruß
Leo

Es gibt aber auch die die Theorie, dass er möglicherweise auf Grund seines Alters und seines vielleicht erhitzten Zustandes im eiskalten Wasser einem Herzschlag erlag. Die Ursache seines Todes ist nach verschieden Quellen ungeklärt. Verbürgt ist offenbar nur der Sturz ins Wasser.
 
Repo schrieb:
Bin ich jetzt ganz Meschugge, aber das Kettenhemd im Wasser ist doch leichter als das Kettenhemd an Land. Verdrängung, spezifisches Gewicht, Archimedes usw. usw.

Mit einem Kettenhemd schwimmen zugehen, ist ziemlich lebensgefährlich. Und selbst ein nur hüfthohes Fließgewässer wird einem alten Mann mit 15-20kg "Übergepäck" schnell zum Verhängnis.
 
Vielleicht ist er lediglich und völlig unheroisch einem Herzinfarkt erlegen. Die Strapazen der Reise, das heiße Klima ... da kommt eines zum anderen. Und vergessen wir nicht: Er war nicht mehr der Jüngste und zählte schon 68 Jahre.
 
Hey Leute,

gibt es auch muslimische zeitgenössische Quellen über Barbarossas Tod????????

In der regesta imperii und MGH finde ich nichts ( ich denke eher, dass ich zu blöd bin diese zu benutzen):autsch:
 
Zurück
Oben