bedeutende Erfindungen der Renaissance

Hallo

Wir sind gerade an einem Schulprojekt zum Thema Renaissance. Mein Thema lautet Erfindungen.
Hab schon das ganze Forum durchgeschaut, hab aber bisher kaum brauchbares zu meiner Fragestellung gefunden:

Warum gab es gerade in der Renaissance soviele Erfindungen?

Hoffe mir kann da irgendjemand weiterhelfen, vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Linus


Eine wichtige Rolle spielten zweifellos die Gründungen von Universitäten. Ein weiterer Aspekt war sicher auch die Entwicklung eines frühkapitalistischen Wirtschaftssystems, das einen Austausch von Know How ermöglichte. So machten die Fugger den ungarn Thurzo zum Partner, der bereits mit seiner Technik im Montangewerbe verstand, Stollen trockenzulegen. Eine gewisse Rolle spielte sicher auch die Eroberung von Konstantinopel 1453, worauf viele Griechen in den Westen flüchteten und viele Werke wieder bekannt machten.

Dazu kam auch ein relativ freies geistiges Klima, so herrschte in Florenz, aber auch im Rom des berüchtigten Papa Borgia Alexander VI. Lehrfreiheit.
 
Welche Erfindungen gab es in der Renaissance???

Loha alle zusammen,
ich soll in Geschichte Erfindungen aus der Renaissance raussuchen.
Dachte mir ihr könnt mir helfen...
Danke schon mal im voraus:)
 
Zurück
Oben