Bedeutung von Zahlen

G

Gast32

Gast
Ich suche eine Seite über Zahlenmystik, insbesondere versuche ich die Bedeutung der Zahl 32 herauszufinden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Danke
 
Hallo,

mit Links zum Thema Zahlenmystik kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht kann ich dir ja so etwas weiterhelfen.

Mit die Ersten, die versuchten, die Welt durch Zahlen zu erklären, waren die Pythagoräer. Im 6. Jahrhundert v. Chr. Sie entdeckten den Zusammenhang zwischen den Längen schwingender Seiten und den Tonstufen. Daraus leiteten sie die Bedeutung bestimmter Zahlen ab.

Die Pythagoräer erweiterten die neun ihnen bekannten Himmelskörper durch eine hypothetische Gegenerde auf 10. Somit war 10 eine "heilige" Zahl. Die Zehn ist weiter auch die Summe der ersten vier Zahlen. Sie wiesen den Zahlen auch bestimmte Eigenschaften zu. Ungerade Zahlen etwa verkörperten das Gerade, das Lichte, das Gute, also das Männliche zu.
Gerade Zahlen verkörperten das Weibliche, das Gekrümmte und Böse.

Die Vier wuden als Zahl der Gerechtigkeit angesehen, da sie sowohl ein Produkt gleicher Faktoren, wie auch die Summe gleicher Summanden ist (2 x 2 = 4; 2 + 2 = 4).

Auch in der Gnosis und in der Kabbala spielt Zahlenmystik eine große Rolle.

Im Mittelalter dachte man, dass die Beschäftigung mit dem erhabenen Sein der Zahlen zum Sein Gottes hinführen. Zahlen mit christlicher Bedeutung wurde ein besonderer Stellenwert eingeräumt. So war die 17 eine heilige Zahl, da die sich aus den 10 Geboten und den 7 Gabendes heiligen Geistes zusammensetzt. Die 11 hingegen steht für Sunde und Unvollkommenheit. Sie ist mehr als die 10 Gebote, aber weniger als die 12 Apostel.

Am wichtigsten für das christliche Abendland waren jedoch die drei und die vier. Dies erklärt sich unter anderem dadurch, dass es den Dreieinigen Gott gibt. Bei der 4 sind Assoziationen zu den vier Himelsrichtungen, den vier Jahreszeiten, den vier Evangelisten vorhanden.

Zu der Bedeutung der 32 kann ich dir leider nichts sagen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die 7 (die ja in der Apokalypse eine große Rolle spielt) mulipliziert mit der 4 und dazu nocheinmal die 4 addiert, auch eine "Heiligkeit" der 32 darstellt. Aber dazu habe ich leider nichts gefunden. Aber ich werd mich nochmal schlau machen...

Das jetzt nur eine Kurzzusammenfassung. Ich habe, um Platz zu sparen, viele weitere Bedeutungen der Zahlen ausgelassen. Aber wenn dich ein Aspekt, den ich angesprochen habe, näher interessiert, kannst ja gern nochmal nachfragen. ;)

Als Literatur kann ich dir von Endres/Schimmel "Das Mysterium der Zahl" empfehlen. Auch "Das große Lexikon der Symbole" von Dierkesmann enthält dazu interessante Beiträge.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich wusste es! Sie sind überall, all jene die die Frage auf die Anwort nach dem Sinn des Lebens auch gern wüßten!! :rofl: :rofl:
 
Na, jetzt bin ich platt, sogar ein "Treppenwitz" bekommt hier seinen akademischen hintergrund. Und das soagr in einer rasenden Geschwindigkeit.

Ich erkläre die wirkliche Bedeutung der Zahl 42 mit ihrer Quersumme in lateinischer Sprache als Verb
+ gutes Essen
macht den wirklichen Sinn des Lebens.
 
Vielleicht meinte er ja die 23, die Illuminatenzahl. Eine weitere Illuminatenzahl ist die 5, die Quersumme von 23

Fidias hat im alten Forum einen Link zu einer Seite über die Illuminaten gesendet. Leider finde ich diesen Link nicht mehr. Aber ein paar Beispiele (die man nicht unbedingt ernst nehmen muss):

11. September 2001 (für die, die nicht wissen, was dann passiert ist: Ein Terroranschlag auf das World Trade Center mit großen Folgen): 11 + 9 + 2 + 0 + 0 + 1 =23

3. Oktober 1990 (Tag der Deutschen Einheit): 3 + 1 + 0 + 1 + 9 + 9 + 0 = 23

Die deutsche Verfassung wurde am 23. 5. 1949 erlassen.

Das reicht fürs erste, vielleicht meinte Gast 32 ja doch die 32... aber dann habe ich Lukrezias Beitrag halbwegs ergänzt.

Im Übrigen würde ich das Ganze jetzt nicht allzu ernst nehmen. Das mit den Illuminaten ist ja letztendlich auch nur eine von vielen Verschwörungstheorien.
 
Imperator schrieb:
Im Übrigen würde ich das Ganze jetzt nicht allzu ernst nehmen. Das mit den Illuminaten ist ja letztendlich auch nur eine von vielen Verschwörungstheorien.


Man kann Verschwörungstheorien nicht ernst genug nehmen :p :rofl: :yes: Zu Zahlen basteln wir auch noch was.... :D
 
"11. September 2001 ..... 11 + 9 + 2 + 0 + 0 + 1 =23"

Aber nur nach dem gregorianischen Kalender zur Ostküstenzeit!
Interessant wäre die Summe nach dem islamischen Kalender.
 
Nach dem Motto: "Der größte Erfolg des Teufels besteht darin, den Eindruck zu erwecken, daß es ihn nicht gibt."
 
Hallo Florian,

es tut mir für dich leid, dass sich Pythagoras damals so einen "Quatsch" ausgedacht hat.

Aber ich glaube, er meinte es damals genauso ernst wie Homer, als er diesen "Quatsch" über die griechischen Götter schrieb. Es heute einfach als "Quatsch" und "Träumerei" abzutun, finde ich etwas engstirnig.

Ich persönlich glaube zwar auch nicht an Zahlenmystik. Fakt ist jedoch, dass sich diese Zahlenmystik bis heute überliefert hat und dass in vielen kirchlichen Gebäuden auch noch diese Symbolik auftaucht.

Also mach dich bitte nicht über Dinge lustig, an die kluge Menschen einmal geglaubt haben und zieh es mit Begriffen wie "Quatsch" nicht ins Lächerliche. Wenn du soweit gehst, müsstest du sämtliche andere Mythen (was natürlich auch die griechisch/römische Mythologie und sämtliche andere Religionen miteinschließet) als "Quatsch" abtun.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zahlenmystik ist oft wie ein überallzufindenes Bilderrätsel. Ich las mal ein Buch über Leonardo da Vinci, da war ein komplettes Kapitel über das "Abendmahl" und seiner versteckten Zahlenmystik gewidmet. Leonardo hatte anscheinend ein Grossteil des damaligen Mathematischen Wissen in der Anordnung der Figuren verschlüsselt wiedergegeben. Ob es nun von L.d.V. bewusst oder unbewusst geplant war oder ob es der Interpretrierfreue der Buchautoren entsprang kann ich nicht sagen, aber es war verblüffent den Ausführungen zu folgen.
 
Albrecht Dürer hat in seinem Kupferstich Melancholia ein magische Quadrat eingebaut.

Das ist ein Quadrat, bei dem, im Fall Albrecht Dürer, die Waagerechten und die Senkrechten immer 34 ergeben.
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Albrecht Dürer hat in seinem Kupferstich Melancholia ein magische Quadrat eingebaut.

Das ist ein Quadrat, bei dem, im Fall Albrecht Dürer, die Waagerechten und die Senkrechten immer 34 ergeben.
was dürer da eingebaut hat, ist doch ganz was anderes. hier geht es um die mystik der zahlen.
was bitte hat denn die 4 mit gerechtigkeit zu tun. und die 10 ist eine heilige zahl.ich bitte euch,bleibt doch bitte etwas realitätskonform.
 
Zurück
Oben