Bedeutung von Zahlen

Muck134 schrieb:
am besten ganz ohne Zahlen- damit es nicht wieder zu Missverständnissen und Beunruhigung kommen kann ;)
das geht aber nicht! Muss mich mal mit dar Materie tiefgründiger befassen und bis dahin bleibt das Auto in der Garage :still: .
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Hallo Negg,

das "große Lexikon der Symbole" von Prof. Dr. Rainer Dierkesmann führt folgendes zur Bedeutung der 8 aus:

"Als verdoppelte Vier teilt die Acht die Symbolbedeutung der Vier als Sinnbild des Kosmos. Allgemein ist die Acht eine Zahl der Regeneration, Wiedergeburt und Erneuerung. Im Christentum und Judentum steht die Acht ebenfalls für einen Neubeginn: Acht Menschen wruden während der Sintflut in Noahs Arche gerettet; das achteckige Taufbecken symbolisiert den achten Schöpfungstag (die mti der Auferstehung Jesu Christi beginnende neue Schöpfung, an der der Täufling durch die Taufe teilhat); am achten Tag nach der Geburt findet bei den Junden die Beschneidung statt."

Die Numerologie ordnet der 8 die Eigenschaften materialistisch, exzentrisch, beharrlich und zäh zu.

Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Die Sache ließ mir keine Ruhe und ich erinnerte mich, von Dir über die Acht auch etwas Positives gelesen zu haben. Gut, dass ich noch einmal nachgesehen habe! Jetzt bin ich doch erleichtert und da ich von Natur aus ein positiv denkender Mensch bin, nehme ich die Erklärung so an, wie sie oben steht. Danke, Lukrezia!
 
Babylonia schrieb:
Die Sache ließ mir keine Ruhe und ich erinnerte mich, von Dir über die Acht auch etwas Positives gelesen zu haben. Gut, dass ich noch einmal nachgesehen habe! Jetzt bin ich doch erleichtert und da ich von Natur aus ein positiv denkender Mensch bin, nehme ich die Erklärung so an, wie sie oben steht. Danke, Lukrezia!
Da sind wir alle froh, daß Du mit der Acht aus dem Schneider bist.

Bei Deinem alten Auto mit der Nummer 444 war es gut, daß Du damit die vier Jahre lang nicht in Ostasien herumgekurvt bist. Dort gilt nämlich die Vier als Unglückszahl.
 
A propos Unglückszahl: Wißt Ihr auch alle, daß uns nur noch 24½ Stunden vom Freitag, dem 13. trennen? Habt Ihr schon Eure Vorkehrungen getroffen?

 
Wenn wir alle schon bei unseren Autos sind ;) Auf meinem Kennzeichen steht als Zahl 1937. Das Jahr der 700- Jahr- Feier Berlins- meiner Heimatstadt.
Ist die 3 da drin jetzt auch unglücksmäßig zu lesen? *angst*
 
hyokkose schrieb:
Da sind wir alle froh, daß Du mit der Acht aus dem Schneider bist.

Bei Deinem alten Auto mit der Nummer 444 war es gut, daß Du damit die vier Jahre lang nicht in Ostasien herumgekurvt bist. Dort gilt nämlich die Vier als Unglückszahl.
Da bin ich wirklich echt froh :rofl:
 
hyokkose schrieb:
A propos Unglückszahl: Wißt Ihr auch alle, daß uns nur noch 24½ Stunden vom Freitag, dem 13. trennen? Habt Ihr schon Eure Vorkehrungen getroffen?

Natürlich! Ich hab schon so viel Knoblauch gegessen, dass sich niemand mehr mit mir im gleichen Raum aufhalten möchte und hab meine Glücksschweine abgestaubt. Außerdem habe ich meinen Schornsteinfeger im Abstellraum als Geisel eingesperrt und alle Spiegel vorsichshalber in Watte eingepackt... :p :D :rofl:
 
hyokkose schrieb:
A propos Unglückszahl: Wißt Ihr auch alle, daß uns nur noch 24½ Stunden vom Freitag, dem 13. trennen? Habt Ihr schon Eure Vorkehrungen getroffen?

Lieber hyokkose,

da ich an einem 13. geboren bin und auch schon öfters an einem Freitag geburtstag hatte, ist es für mich nich nötig Vorkehrungen zu treffen. Ich seh es einfach als persönlicher Glückstag. :p Schlimmer finde ich als Zahl die 7. Gabs da nicht mal so ein Spiel: "die böse sieben"?!:confused:
 
Die Drei und nur die Drei

"Und der Herr sprach und sagte:
Zuerst zieh die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse.
Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger.
Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll Drei und nur Drei sein.
Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur Zwei zählen, es sei denn, daß du fortfährst zu zählen bis zur Drei.
Die Fünf scheidet völlig aus.
Wenn dann die Nummer Drei, welches ist die dritte Nummer von vorne, erreicht ist, dann schleudere mit Kraft deine Heilige Handgranate von Antiochia gegen deinen Feind.
Wer sich schuldig macht in meinem Namen, soll sehen, was er davon hat. Amen."
 
hyokkose schrieb:
"Und der Herr sprach und sagte:
Zuerst zieh die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse.
Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger.
Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll Drei und nur Drei sein.
Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur Zwei zählen, es sei denn, daß du fortfährst zu zählen bis zur Drei.
Die Fünf scheidet völlig aus.
Wenn dann die Nummer Drei, welches ist die dritte Nummer von vorne, erreicht ist, dann schleudere mit Kraft deine Heilige Handgranate von Antiochia gegen deinen Feind.
Wer sich schuldig macht in meinem Namen, soll sehen, was er davon hat. Amen."
Wohl zuviel auf deinen Kokosnüssen herumgerittert? :p :D

Ich seh schon, am Freitag steht das troianische Karnickel vor meiner Tür, da kann ich mich gleich eingralen, wenn nicht gerade Lancelot in der Gegend ist und eine holde Maid zu befreien sucht... :rofl:
 
Freitag der 13. ! Hmmm....ist das für mich ein Glückstag oder ein Pechtag. Vorletztes Jahr bin ich am Freiteg den 13. mit meiner Freundin zusammen gekommen. Letztes Jahr, genau am Freitag den 13. hat sich meine Freundin wieder von mir getrennt. Die einzigen Erfahrungen die ich mit dem Herrn Freitag der 13. gemacht habe.

Ich weiß einfach nicht ob das ein Glücks- oder Pechtag in meinem Falll ist.

Sollte es eher in Richtung Pechtag gehen, habe ich schon mal vorgesorgt. Ich habe meiner jetzigen Freundin gesagt, das ich morgen (also am Freitag) keine Anrufe von ihr entgegen nehmen werde geschweige denn das ich sie selbst anrufe. Wenn sie zu mir kommt mache ich nicht auf. Sie hält mich für einen Spinner :spinner:

Ein Teufelskreis. :kratz:
 
Negg 88 schrieb:
Freitag der 13. ! Hmmm....ist das für mich ein Glückstag oder ein Pechtag. Vorletztes Jahr bin ich am Freiteg den 13. mit meiner Freundin zusammen gekommen. Letztes Jahr, genau am Freitag den 13. hat sich meine Freundin wieder von mir getrennt. Die einzigen Erfahrungen die ich mit dem Herrn Freitag der 13. gemacht habe.

Ich weiß einfach nicht ob das ein Glücks- oder Pechtag in meinem Falll ist.

Sollte es eher in Richtung Pechtag gehen, habe ich schon mal vorgesorgt. Ich habe meiner jetzigen Freundin gesagt, das ich morgen (also am Freitag) keine Anrufe von ihr entgegen nehmen werde geschweige denn das ich sie selbst anrufe. Wenn sie zu mir kommt mache ich nicht auf. Sie hält mich für einen Spinner :spinner:

Ein Teufelskreis. :kratz:
Lieber Negg 88,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich halte deine "Vorkehrungen" auch für ein wenig übertrieben. Aber jeder sollte nun mal für sich entscheiden, wie er dem gefürchteten Freitag, dem 13. umgeht.
Ich hoffe, deine Freundin macht nich am Samstag den 14. mit dir Schluss :p
Dann wäre deine Theorie gekippt. ;)
 
Ich glaube da eher an einen Zufall. Alles was geschieht hat seine Gründe, und das meiste davon bahnt sich schon lange davor an, so dass es halt irgendwann passiert.
Natürlich ist die Symbolik des Freitag des 13. bekannt, aber zu Unrecht.
Die Geschichte hat uns gezeigt, dass es an dem Tag nicht mehr und nicht weniger Unglücksfälle gibt als an jedem x-beliebigen anderen Tag auch.
 
Ich glaube, dass man an Tagen wie etwa Freitag dem 13. besonders aufmerksam ist.

Rempelt man sich irgendwo an oder passiert ein sonstiges Ungeschick, verbindet man das vielleicht automatisch mit dem Unglückstag, während man auf solche Lappalien an anderen Tagen garnicht achtet.
 
Viele Zahlen haben ihrer Wirkung durch Märchen und Mythen erhalten. Man sollte nur an "die SIEBEN Zwerge" denken oder an "die SIEBEN Geislein" oder an Aladdin, welcher 3 Wünsche frei hat. Das begann schon in mittelalterlicher Literatur... viele mittelalterliche Romanhelden mussten 3 mal zu einer Ausfahrt starten, um Seelenfrieden zu finden.
Die 3 hat zu dem auch eine christliche Bedeutung... man denke nur an die Dreifaltigkeit.

Man könnte die Liste der Beispiele immer weiter fortführen...:teach:
 
Lukrezia schrieb:
Lieber Negg 88,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich halte deine "Vorkehrungen" auch für ein wenig übertrieben. Aber jeder sollte nun mal für sich entscheiden, wie er dem gefürchteten Freitag, dem 13. umgeht.
Ich hoffe, deine Freundin macht nich am Samstag den 14. mit dir Schluss :p
Dann wäre deine Theorie gekippt. ;)
Liebe Lukrezia,

sicherlich hast du mit deinem Post Recht und ich persönlich halte es auch (jetzt erst) für übertrieben. Ich habe mir Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das du ja sowas von Recht haben könntest was Samstag den 14. anbetrifft. Ich habe mir das so vorgestellt. Diese Möglichkeit sollte ich nicht ausschliessen.

Ich fahre am Samstag zu meiner Freundin und muss mir vielleicht folgendes anhören:"Nur wegen einem lächerlichen Aberglauben wolltest du mich den ganzen Tag nicht sehen, so kanntze ich dich gar nicht und bin von deiner neuen Seite schockiert. Wir sollten eine Beziehungspause einlegen. :heul:

So wie meine Freundin drauf ist, liegt das durchaus im Bereich des Möglichen. :mad:

Ich danke dir Lukrezia, du hast mich auf einen Aspekt gebracht, der mir vermutlich ohne deinen Post nicht eingefallen wäre.:thx:

Ich werde sie jetzt anrufen und sagen dass alles nur ein Scherz war.
 
Zurück
Oben