Befreiung und Kriegsende in Griechenland

Bdaian

Aktives Mitglied
In der heutigen Ausgabe des Guardian ist ein sehr lesenwerter Artikel über das Ende der deutschen und italienischen Besatzung und der Restauration der Monarchie in Griechenland zu lesen:

Athens 1944: Britain?s dirty secret | World news | The Observer

Es werden Zeitzeugen zitiert die erzählen, wie die Briten nach ihrer Landung in Athen, die ehemaligen Kollaborateure aus dem Gefängnis entliessen und diese erneut gegen die linksgerichteten Widerstandskämpfer einsetzten. Als erneut Kämpfe ausbrachen, griffen die Briten direkt ein und bombardierten die Arbeiterviertel Athens.

Die Elas soll kurz davor gestanden haben, das britische Hauptquartier im Hotel Grande Bretagne in die Luft zu jagen. Als Churchill jedoch dort abstieg, sah man davon ab den Anschlag durchzuführen.

Interessant dabei, die Rolle des britischen Generals Sir Charles Wickham, Veteran aus dem Burenkrieg, Teilnehmer der britischen Expeditionstruppen nach Russland 1918 und Organisator in den 20.ern der berüchtigten Royal Ulster Constabulary (RUC). Nach Griechenland war er noch in Palästina aktiv.

Wickham baute in Griechenland einen effektiven und brutalen Repressionsapparat auf. Zuletzt endete das Ganze in dem Bürgerkrieg von 1948.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den gelandeten britischen Kräften siehe hier:
http://www.geschichtsforum.de/676536-post7.html

Eine Schilderung der Ereignisse, insbesondere auch der Hintergründe und der Eskalation der Dezember-Ereignisse, siehe hier ab S. 32:

Delaporta, Eleftheria: The role of Britain in Greek politics and military operations 1947-1952

Dort wird auch auf "Darstellungsunterschiede" hingewiesen, zwischen den "right-wing-accounts" und den "left-wing-accounts" der Intervention.

Zu dem vorher schon entstandenen, innergriechischen Konflikt der rivalisierenden Partisanenverbände siehe das britisch vermittelte Plaka-Agreement:
Greek Civil War - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zurück
Oben