Begriff Herrscher"folgen"

G

Gast

Gast
Hallo,

wie nennt man bei Königen, Kurfürsten etc. die "Nummer" hinter dem Namen: Ludwig XIV, August II., Karl III.,...

Was sind "XIV.", "II." und "III."?
"Nummerierung" ist ja nun sicher der falsche Begriff. Wahrscheinlich kenne ich das Wort sogar und stehe einfach "auf dem Schlauch". Oder gibt es da gar keine Bezeichnung. Habe auch in keinem der Werke über den Adel die ich hier habe einen Hinweis gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Christian
 
Hallo Christian, :winke:

die römische Nummerierung bei Herrschernamen hat keinen festgelegten Namen. Also kannst du es nennen wie du magst. Hauptsache man versteht wovon oder von wem die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinst du aber auch nur den Begriff Nomenklatur, so könnte man die Namensziffern auch bezeichnen, ist aber nicht deren ausschließlicher Name. ;)
 
'In·dex
der; I-/-es,-e/-di·zes

1. aufsteigend (alphabetisch od. numerisch) geordnetes Verzeichnis (Namen, Sachbegriffe, Orte, Artikel usw.)

2. Suchwort od. Notation zur Kennzeichnung u. Wiederauffindung von Begriffsinhalten aus Informationsquellen (automatisierte Inhaltsrecherche)

Index dürfte das Wort dafür sein.
 
Hey, Danke Leute!

Da kann ich gleich mit meiner Hausarbeit über die Absolutismusbestrebunger der sächsischen Kurfürsten August I. und August II. weitermachen.

So dankend, Christian
 
Mal eine ähnliche Frage. Mir will einfahc der offizielle Begriff nicht einfallen, dass heißt irgendwo doch, aber ich bin mir nicht sicher.

Nehmen wir als bsp. die Karolinger: da heißt jeder zweite Karl, Karlmann oder Pippin. Arnulf udn Ludwig sind auch sehr beliebt. Erst schwebt mir Gentilnomen im Kopf, aber nein, dass ist ja aus der römischen Antike Gaius Julius Caesar z.B. oder Marcus Tullius Cicero, dann will sich bei mir irgendetwas mit Leitnamen- im Kopf festsetzen, aber ich bin mir so unsicher deswegen... naja ich denke ihr versteht, was ich eigentlich wissen möchte:

Wie lautet der Fachausdruck für wiederkehrende in Genealogien?

Andreas
 
Hallo Florian,

den Begriff Nachbenennung hatte ich zuvor noch nie gehört. Den kann ich also nicht gemeint haben. Wobei er inhaltlich wohl genau das trifft, was ich meine.
Mir ist gerade noch ein Begriff durch den Kopf geschossen, der ebenfalls irgendwo in die Richtng geht: der der Primogenitur. Aber diese dürfte jawohl weniger die Namensgebung meinen, sondern "nur", dass das Herrscheramt vom Vater auf den ältesten bzw. ersten Sohn übertragen wird.

Mir schwebt weiterhin der Begriff Leitnamen-wasauchimmer im Kopf herum.

Andreas
 
Zurück
Oben