Begündung/Rechtfertigung der alliierten Flächenbombardements im Zweiten Weltkrieg

Katharinchen

Neues Mitglied
Hallo:winke:
Ich benötige mal wieder eure Hilfe!:
-Wie begründeten/womit rechtfertigen die Alliierten ihre Luftangriffe auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg?
-->Welche (tiefergehende) Absicht stand dahinter?

Ich habe schon im Internet recherchiert,habe nur nichts detailliertes (eindeutiges) gefunden...

Da ich generell sehr geschichtsinteressiert bin,war mir schon bekannt:
-,dass die Alliierten ihre Bombardements (im Nachhinein) damit rechtfertigten,dass sie dadurch den deutschten Nachschub zur Front gestört/verhindert hätten und somit zu einer schnellen Beendigung des Krieges beigetragen hätten.
Wenn dies jedoch die Rechtfertigung sein soll ist mir völlig unklar/ist es in sich doch total widersprüchlich,dass die Alliierten im Jahr 1945,wo es doch offensichtlich war,dass der Krieg für Deutschland verloren war,dennoch großspürig Luftangriffe auf militärisch und strategisch völlig unbedeutende Ziele/Städte flogen.(z.B. Dresden 13./14.02.1945)
-->Was hatte das für Hintergründe/Was war die Logik dabei?-War es einfach blinder Hass und unbeschreibliche Wut und somit Vergeltungsschläge?:grübel:

Bin für jede Antwort/Korrektur dankbar!
LG Katharinchen :winke:
 
Nein, es ging bei den Flächenbombardements darum, die Moral der deutschen Bevölkerung zu brechen. Dazu hätte man wissen können, da die Deutschen zunächst selbiges in England (und anderswo) gemacht hatten, dass dieses Mittel nicht unbedingt zum Brechen der Moral geeignet war, hatte es doch auch in England nicht zu einem Bruch der Moral geführt.
 
Dazu hätte man wissen können, da die Deutschen zunächst selbiges in England (und anderswo) gemacht hatten

Das stimmt so nicht.
Zwar flog Deutschland die ersten Einsätze, allerdings mit Hauptaugenmerk auf Werften und Rüstungsbetriebe. Die ersten, die mit blinden Rundumschlägen auf deutsche Städte als Vergeltung begannen, waren die Briten, denen seit Dünkirchen nur noch die RAF und die Flotte geblieben war.
Tatsache ist, dass sinnlose Flächenbombardements auf rein zivile Ziele (bei denen auch Besetzte nicht geschont wurden) von Alliierten begangen wurden und nicht so sehr von Deutschen. Das war ein schweres Kriegsverbrechen und noch dazu eine Kulturschande sondergleichen! Jeder, der ein bisschen in Deutschland rumgekommen ist, wird mir das bestätigen. Nirgendwo, außer in wenigen Ausnahmen, steht eine komplette Altstadt und jede Familie hat wenigstens einen Ausgebombten oder gar Bombentoten zu beklagen.
Also hier kann man durchaus vom zweitgrößten Kriegsverbrechen sprechen, wenn der Holocaust ebenfalls unter Kriegsverbrechen fällt.
Die Frage nach Schuld, oder Unschuld ist allerdings sowieso nicht klug, denn Fazit sollte sein, dass Krieg keiner Seite gut tun kann.
 
....
Also hier kann man durchaus vom zweitgrößten Kriegsverbrechen sprechen, wenn der Holocaust ebenfalls unter Kriegsverbrechen fällt..

Wenn man z.B. die Belagerung Leningrads oder die systematische Ermordung Kriegsgefangener ausblendet .... ich weiß gar nicht was diese Relativismen eigentlich sollen, aber wenn schon, dann bitte richtig.
 
Nein?
Guernica? Madrid? Almería? Wieluń? Warschau? Rotterdam? London? Coventry? Exeter?

London wurde das erste mal am 7. September 1940 angegriffen. Coventry erst im November 1940.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Briten schon zig deutsche Städte bombardiert. Das habe ich hier schon aufgelistet:

http://www.geschichtsforum.de/f80/terrorisierung-der-zivilbev-lkerung-49863/index2.html#post734246

Wie man es auch dreht und wendet, im britisch-deutschen Krieg haben die Briten mit den Bombarments auf deutsche Städte begonnen und nicht umgekehrt.
 
Wie man es auch dreht und wendet, im britisch-deutschen Krieg haben die Briten mit den Bombarments auf deutsche Städte begonnen und nicht umgekehrt.

Aus welcher Quelle hast du den Ausdruck britisch-deutschen Krieg? ist das deine eigene Erfindung?

Wie man es auch wendet, Nazi-Deutschland hat den Krieg begonnen und ihn dann am Ende auch verloren. Durch den Überfall auf Polen wurde ein Weltkrieg entfacht. Da kannst du noch so versuchen, den Briten, Amerikanern, Franzosen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, Parsifal, dass du die spanischen und polnischen Städte so völlig ignorierst. In Wieluń und Guernica sind vielleicht nicht viele Menschen ums Leben gekommen (wobei hier die Frage ist, wo viel anfängt), aber strategische Ziele waren diese Städte auch nicht. Und die Menschen waren auf so etwas wie Luftangriffe überhaupt nicht vorbereitet. Madrid, Guernica und Almería wurden sogar bombardiert, obwohl Deutschland sich mit Spanien überhaupt nicht im Krieg befand... Wieluń wurde bombardiert, bevor die polnische Bevölkerung wissen konnte, dass die GeStaPo einen Angriff auf den Sender Gleiwitz fingiert hatte mit ermordenten KZ-Häftlingen die man in polnische Uniformen gesteckt hatte...
 
Das stimmt so nicht.
Zwar flog Deutschland die ersten Einsätze, allerdings mit Hauptaugenmerk auf Werften und Rüstungsbetriebe.

Ach ja und was ist den damit?

1939

September

1.9. - Deutscher Überfall auf Polen. Die deutsche Luftwaffe fliegt bis zur polnischen Kapitulation schwere Bombenangriffe, die Tausende Ziviltote fordern und schwere Zerstörungen bewirken.

24.-25.9. - Bei der Belagerung der polnischen Hauptstadt Warschau durch Wehrmachtstruppen fliegt die Luftwaffe mit 1.200 Maschinen schwere Bombenangriffe auf das Stadtgebiet und besonders auch gegen Wohnviertel. Angesichts der rund 26.000 von deutschen Bomben und Artillerie getöteten Zivilisten kapitulierten die polnischen Verteidiger unter General Juliusz Rómmel am 27.9.1939.

November

28.11. - Auswertungsbericht der Deutschen Luftwaffe, darin Einsatz der Brandbombe B 1 Fe: "Ihre hervorragende Wirkung auf großstädtische Wohnblocks steht nach dem großen Erfolg von Warschau außer jedem Zweifel [...] Abwurf in großen Mengen, um gleichzeitig möglichst viele Brandherde zu erzeugen. Dazu überlagernd in wellenden Störangriffen Spreng- bzw. Splitterbomben [...], um Bevölkerung in Schutzräumen zu halten, sodaß einzelne Brandherde sich ausdehnen und eine Brandkatastrophe entsteht." [Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg, RL II/51]
 
Da ich generell sehr geschichtsinteressiert bin,war mir schon bekannt:
-,dass die Alliierten ihre Bombardements (im Nachhinein) damit rechtfertigten,dass sie dadurch den deutschten Nachschub zur Front gestört/verhindert hätten und somit zu einer schnellen Beendigung des Krieges beigetragen hätten.
Wenn dies jedoch die Rechtfertigung sein soll ist mir völlig unklar/ist es in sich doch total widersprüchlich,dass die Alliierten im Jahr 1945,wo es doch offensichtlich war,dass der Krieg für Deutschland verloren war,dennoch großspürig Luftangriffe auf militärisch und strategisch völlig unbedeutende Ziele/Städte flogen.(z.B. Dresden 13./14.02.1945)

Naja, man kann sich natürlich in Nachhinein immer alles so zurechtbiegen, wie man es gerne möchte, um nicht als Verbrecher dazustehen. Die Amerikaner verkaufen ihre beiden Atombomben-Massaker ja auch mit angeblich humanistischen Motiven, man hätte damit den Krieg verkürzen und somit Leben retten wollen. Daß solchen perversen Legitimierungs- und Rechtfertigungsversuche von schrecklichsten Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit völlig absurd und geschmacklos sind, dürfte wohl jedem gesunden Menschernverstand einleuchten.

Eigentlich planten die Briten und Amerikaner 1944/45 einen noch viel verheerenderen Massenmord an deutschen Zivilisten. Die Vernichtung Dresdens und Co. fiel letztlich noch weniger vernichtend aus, als die Briten und Amerikaner es geplant hatten.

Siehe: Operation Thunderclap ? Wikipedia

Was ich mich auch immer frage: Als im Sommer 1944 die ungarischen Juden nach Auschwitz deportiert wurden, da wußten die Allierten längst vom Holocaust. Ihre Bomber sind über Auschwitz geflogen, es gibt Luftaufnahmen vom Lager und ehemalige Häftlinge berichten darüber.

Anstatt das Lager und Schienen zu zerstören und damit den Holocaust zu stoppen, haben die Alliierten lieber deutsche Städte mit Flächenbombardements überzogen und damit gezielt hundertausende deutsche Frauen und Kinder umgebracht. Aber sicher findet man auch dafür wieder irgendeine Rechtfertigung und Ausrede, wenn man es denn möchte.
 
Eigentlich planten die Briten und Amerikaner 1944/45 einen noch viel verheerenderen Massenmord an deutschen Zivilisten. Die Vernichtung Dresdens und Co. fiel letztlich noch weniger vernichtend aus, als die Briten und Amerikaner es geplant hatten.

Siehe: Operation Thunderclap ? Wikipedia

In dem angeführten Wikipedia-Artikel steht allerdings etwas ganz anderes.

Was ich mich auch immer frage: Als im Sommer 1944 die ungarischen Juden nach Auschwitz deportiert wurden, da wußten die Allierten längst vom Holocaust. Ihre Bomber sind über Auschwitz geflogen, es gibt Luftaufnahmen vom Lager und ehemalige Häftlinge berichten darüber.

Anstatt das Lager und Schienen zu zerstören und damit den Holocaust zu stoppen, haben die Alliierten lieber deutsche Städte mit Flächenbombardements überzogen und damit gezielt hundertausende deutsche Frauen und Kinder umgebracht. Aber sicher findet man auch dafür wieder irgendeine Rechtfertigung und Ausrede, wenn man es denn möchte.
Parsifal, du wirst es noch schaffen, den Holocaust den Amerikanern in die Schuhe zu schieben :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben