Beinschnürung

G

Gast

Gast
Auf vielen Abbildungen sind die Wikinger mit Beinschnürungen zu sehen. Wieso wurden dies so gemacht, was war der nutzen?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Beinbänder

Hi an alle!
Da ich auf Mittelaltermärkten ein Nordmann darstellen will,habe ich mir ein paar Bildchen angesehen.
Darauf habe ich bei ein paar Herren entdeckt da sie von den Waden bis zum Fuß eine Binde um ihr Bein gewickelt haben.
Welchen Zweck erfüllen die?
 
Wickelgamasche ? Wikipedia

Ich würde mich nicht auf Bilder von Darstellern berufen.
Einige Funde sind im Wikiartikel genannt.
Es handelt sich eher um eine Art Stiefelersatz, mit denen man auch im Winter mit Halbschuhen rumlaufen kann, oder halt immer dann, wenn man heute Stiefel nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die Seite nicht angezeigt!Kanns mir den nochmal geben?

Aber ich denke die erste Antwort stimmt schon.
 
Mit den Schnüren wurden die "Schuhe" am Unterbein festgehalten.
 
Also gekreuzt wie von fingalo meine ich nicht.Das sind schon Bänder wie bei einer Verletzung um das Unterbein gewickelt.
 
Es gibt noch die Putties aus Soegraads Mose.
Ein Tuch mit Bändchen, aber die sind vor den Wikingern...
 
Hier ein Buch dazu:
Moorleiche ? Wikipedia
Wijnand van der Sanden Mumien aus dem Moor - Die vor- und frühgeschichtlichen Moorleichen aus Nordwesteuropa. Drents Museum / Batavian Lion International. Amsterdam 1996. ISBN 90-6707-416-0

Die Dinger sind irgendwo in der Eisenzeit datiert, genaues müsste ich mich einlesen.
Ein Rechteck mit zwei geflochtetenen (blauen) Bändchen...
 
Falls du gewickelte Stoffbänder um die Waden bzw.
Wadenwickel meinst:
Oft wurden diese getragen um die Hose vor Verschmutzung
zu schützen, bei ganz armen Leuten kann man eine gar
hosenähnliche Funktion vermuten.
Außerdem halten die Dinger die Beine relativ warm und geben Halt.

Lg Ezio
 
Mich würde interessieren, wie man die Dinger richtig
wickelt. Bei mir rutschen die immer. Ist jemand hier
irgendwie Verbandsprofi oder Arzt? Die könne doch
so nicht-rutschende Beinverbände wickeln.

Lg Ezio
 
Zurück
Oben