Beinschnürung

Das mit dem Gras und dem Kamel stimmt ... und wenn ich jetzt auch eine Verwarnung bekomme

Der Satz stimmt und dafür bekommst du auch keine Verwarnung, aber eine gekräuselte Stirn schon: Inwiefern findet das Kamel hier Anwendung? Ist ja nicht so, dass jemand einen uralten, längst vergessenen Streit durch eine unbedachte und unnötige Äußerung wieder hat wieder aufleben lassen.
 
Ich hatte das Thema eigentlich für erledigt erachtet und nicht für so wichtig, dass es jedes Jahr im Frühjahr neu belebt werden muss.
 
Nur mal auf die Schnelle zwischen Mittagessen und Kundentermin (und daher nicht besonders ausführlich, man verzeihe mir):

Man sieht auf vielen Bildern aus dem FMA am oberen Ende der Wicklung (knapp unterm Knie) eine Art Schnürung. Diese könnte das Rutschen der Wickel verhindert haben, da sie an einer Stelle schnürt, wo die Wade zum Knie hin wieder dünner wird.

Man sieht diese Schnürung bei Weitem nicht auf jeder Bildquelle (was noch kein Beweis ist; zur Interpretation von Bildquellen aus dem FMA hab ich vor langer Zeit schon mal was angemerkt) und wenn, dann meist bei vornehmeren Leuten.
Sie könnte also auch reinen dekorativen Zweck gehabt haben, aber wenn man sie denn nutzte, erschwerte sie mit Sicherheit das Rutschen.

Im Übrigen schließe ich mich meinem Vorredner an: Wolle, nicht Leinen.


Zum vermutlichen Zweck:
Da gibt es viele Theorien, die nicht alle zutreffen müssen, aber durchaus zutreffen können:

1.
Kälteschutz (wie ja schon erwähnt)

2.
Lästiges Schlackern der Hose vermeiden (Kann bei der Arbeit, beim Reiten oder anderen Tätigkeiten sehr unpraktisch sein)

3.
Ungezieferschutz (Zecken etwa krabbeln in hohem Gras von unten am Bein hoch, bis sie irgendwo blanke Haut finden. Eine feste Wickelung hilft da viel)

4.
Vermeidung von Thrombose. (Ja, wirklich: bei langen Märschen oder langen Ritten kann Blut in den Beinen versacken und zu Beschwerden führen. Eine feste Wickelung wirkt dem entgegen, ähnlich wie ein Thrombosestrumpf;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben