Benno Ohnesorg

Ich glaube ja langsam,dass es ein gezielter Schuss, also Mord,war. Denn wie ich gelesen habe wollten die Beamten dem angeschossenen Benno Ohnesorg nicht helfen, sondern schlugen stattdessen weiter auf ihn den sterbenden Benno Ohnesorg und seine Mitstreiter ein. Hätten die Beamten dies auch getan wenn der Schuss ungewollt gewesen wäre?
Und außerdem: Benno Ohnesorg hatte ein völlig unauffälliges Verhalten an den Tag gelegt,er hatte sogar noch versucht einen Steinewerfer davon abzubringen mit Steinen zu werfen. Das ist ja kein Grund jemanden zu töten!!!
 
Vorsichtig! Also ich würde zwar auch eher meinen, dass der Schuss gezielt war, aber ebensogut könnte sein, dass im Eifer des Gerangels der Schuss ausversehen los ging.

Nachdem die Polizei flüchtenden Studenten nachsetzte und um 20:30 Uhr in der Nähe des Grundstücks Krumme Strasse 66/67 einen Pulk von Demonstranten gegenüber stand, meinte ein Beamter in Benno Ohnesorg einen Rädelsführer zu sehen und stürzte auf ihn zu. Der Kriminalobermeister Karl-Heinz Kurras folgte seinem Kollegen. Sie stellten den Verdächtigen und rissen ihn zu Boden. Uniformierte Beamte kamen zur Hilfe. Demonstranten liefen dazu, umringten die Polizisten, es kam zum Handgemenge. Der niedergeworfene Benno Ohnesorg riss sich los, versuchte zu entkommen. Polizisten setzten nach, erreichten ihn, traktierten ihn mit Schlägen. Regungslos hing der Student in ihren Armen, sackte langsam zu Boden.

In diesem Augenblick war auch Karl-Heinz Kurras zur Stelle, in der Hand seine entsicherte Pistole. Die Mündung war kaum einen halben Meter vom Kopf Benno Ohnesorg's entfernt, so jedenfalls erschien es Augenzeugen. Plötzlich löste sich ein Schuss. Die Kugel traf über dem rechten Ohr und drang in das Gehirn, zertrümmerte die Schädeldecke. Einer der Polizeibeamten schrie, "bist du denn wahnsinnig, hier zu schiessen?". Kurras antwortete: "Die ist mir losgegangen".


Quelle: Stefan Aust "Der Baader-Meinhof-Komplex", 1985 Hoffmann und Campe Verlag, Seite 52.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Zeugenaussage!!! Aber es gibt noch weitere die Schuld des Beamten bezeugen. Und jetzt mal unter uns gesagt, so wie die Polizei früher drauf war glaubt im Fall Benno Ohnesorg doch kaum noch einer an einen Zufall ODER???
 
Sophie Scholl schrieb:
Das ist eine Zeugenaussage!!! Aber es gibt noch weitere die Schuld des Beamten bezeugen. Und jetzt mal unter uns gesagt, so wie die Polizei früher drauf war glaubt im Fall Benno Ohnesorg doch kaum noch einer an einen Zufall ODER???

Das ist ehrlich gesagt ein Problem in Geschichte. Du sagst "wie die Polizei drauf war" !
Das ist wieder eine Relativierung, eine Pauschalisierung. Nur weil vielleicht die Allgemeinheit der Polizei so war, heißt das nicht, dass auch der eine Polizist das war. Ich glaube zwar auch, dass der Polizist geschossen hat, aber mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig!

Gerichte verurteilen auch nicht nach diesem Prinzip, also nach dem Motto: "Kommt der aus der richtigen Gegend/Organisation, ist er gleich schuldig!"

Da ist eine kleine, aber bei genauerer Betrachtung, riesige Differenz zwischen "glauben" und "wissen". Wissen werden wir nie, was damals wirklich geschah (zumindestens alles). Glauben können wir alles, wie man an den vorherigen Beiträgen ablesen kann!
 
Sophie Scholl schrieb:
Das ist eine Zeugenaussage!!! Aber es gibt noch weitere die Schuld des Beamten bezeugen. Und jetzt mal unter uns gesagt, so wie die Polizei früher drauf war glaubt im Fall Benno Ohnesorg doch kaum noch einer an einen Zufall ODER???

(und Martas ist auch mitgemeint)
Geschossen hat Kurras auf jeden Fall, das war keine Frage von 'glauben' oder 'nicht glauben'.

Aber was meinst du mit "Zufall"? Daß ihm die Waffe versehentlich losging, hat Kurras unmittelbar nach dem Vorfall selbst behauptet. In den Medien wurde zunächst berichtet, ein Beamter sei von einem Demonstranten mit einem Messer angegriffen worden (der Versuch, eine angebliche Notwehrsituation zu konstruieren).

Daß es in dem aufgeheizten und auch aufgehetzten Klima nicht unbedingt ein Zufall war, daß es zu einem Todesopfer kam, ist auch schon erwähnt worden. Es ist höchstens erstaunlich, daß es bei den Einsätzen der sogen 'Jubelperser' (die vrmutlich Savak-Agenten waren) nicht zu Schwerverletzten oder gar Toten kam, weil die vehement auf alles eingeprügelt haben, was ihnen vor die Nase kam, während die Berliner Polizei sie gewähren ließ.

Benno Ohnesorg ist vermutlich ein zufälliges Opfer; dafür spricht seine Vorgeschichte ebenso wie Aussagen von Zeitzeugen (politisch, aber nicht aktiv oder irgendwo Mitglied, wollte nur mal sehen). Allerdings habe ich gestern beim rumgoogeln auch eine Seite gefunden, in der dies in Frage gestellt wurde: Ohnesorg soll einem Studenten sehr ähnlich gesehen haben, der auf Demos schon häufiger Filmaufnahmen gemacht hatte und man sei eigentlich auf ihn aus gewesen (http://www.thing.de/tilman/filmakademie.html). Dies ist jedoch Spekulation, völlig unbewiesen und beleuchtet wiederum eher das Klima dieser Zeit.
 
@ Ingeborg:winke:

Ich meinte ja nicht, dass Kurras nicht geschossen hätte! Das steht ausser Zweifel! Nur die kleine Differenz zwischen "glauben" und "wissen"...ob er absichtlich geschossen hat, versehentlich, oder ob es sonst wie geschehen ist... ich wollte nur sagen, dass Sophie Scholl nicht sagen kann, dass er mit Absicht tat, nur weil die Polizei damals ein "komischer Haufen" war!

Da wollte ich nur, dass man drauf achtet nicht jemanden nach seiner Familie zu bewerten...:)
 
Mit Zufall meine ich dass Kurras vielleicht nur einen Warnschuss abgeben wollte der dann versehentlich Benno Ohnesorg traf.
Aber dass Benno Ohnesorg einem bei Demonstrationen aufälligen Studenten ähnlich sah würde im Falle das der Schuss absichtlich abgegeben wurde ja einiges erklären.
Ich finde ja dass dieses Thema in der heutigen Zeit nochmals unter die Lupe genommen werden sollte, damit vielleicht doch eines Tages die ware Geschichte ans Licht kommt.:lupe:
 
Ich glaube nicht, dass Kurras den Ohnesorg erschießen wollte.

Wer schon mal mit so einer Polizei-Pistole von damals geschossen hat, weiß wie leicht so ein Ding losgeht, sobald es durchgeladen und entsichert ist.
Im Gedränge......... lebensgefährlich fur alle in der Nähe.

Die Verantwortlichen des Jahres 1967 müssen einen Vogel gehabt haben, dass sie Polizisten mit solchen Dingern in der Tasche zu Demonstrationen geschickt haben.
Sowas musste passieren, früher oder später.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Regierende Bürgermeister (Albertz?) in der Folge den Posten verloren. Der Innensenator? weiß ich nicht mehr.

OT: Als der Schah dann im Iran stiften ging, haben sie den Geheimdienstchef als eiinen der ersten alle gemacht.


Grüße Repo
 
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige (und damals gelesenes aufarbeite), kann ich Repo beipflichten: inzwischen meine ich auch, dass der Schuss versehentlich los ging. Der Fehler von Kurras war einfach, mit entsicherter Waffe zu hantieren - war vielleicht eine etwas panische Reaktion in dieser aufgeheizten und aufgehetzten Stimmung.

Und: Ja, Repo, es war der Pastor Heinrich Albertz (SPD), der wegen dieser Ereignisse als Regierender Bürgermeister Berlins später zurücktrat.
In seinen Erinnerungen schrieb er:

"Das Gerücht, ein Student sei erschossen, dann: ein Polizist sei erschossen, drang schon in die Oper. Ich saß steinern neben einer steinernen Farah Diba. Ich habe nie in meinem Leben so wenig von einer Oper gesehen und gehört. Ich glaube, es war Mozart. Als wir das Haus verließen, war die Straße leer von Demonstranten. Ich begleitete den Bundespräsidenten und den Schah zu ihren Wagen. Der meine stand auf dem Mittelstreifen, von der Polizei geschützt. Ich fuhr nach Hause. Ja, ich fuhr nach Hause. Warum fuhr ich nach Hause? Warum nicht ins Polizeipräsidium - warum von dort nicht ins Krankenhaus, zu dem toten Studenten? Äußerlich war alles klar: Ich war nicht Innensenator, ich wußte noch nicht einmal verläßlich, ob ein Mensch und wer erschossen sei. Ich mußte meine Frau heil nach Hause bringen. Ich war totmüde, angeekelt von allem, was geschehen war. Aber ich werde die Schuld für dieses persönliche Versagen tragen müssen, bis ich vor meinem ewigen Richter stehe...
Am nächsten Morgen mußte ich den Schah zum Flugzeug bringen. Ich fragte ihn, ob er von dem Toten gehört habe. Ja, das solle mich nicht beeindrucken, das geschehe im Iran jeden Tag."


Saludos!
 
Ich finde Kurras hätte hinter Gitter gehört,denn es ist doch unverantwortlich mit einer entsicherten Waffe, die vor allem so schnell los geht, durch eine so große Menschenmenge zu laufe,oder etwa nicht?!?
Aber das der Schah eigendlich relativ glaichgültig reagiert ist ja schon mal voll daneben; Schließlich ist Ohnesorg ja wegen ihm gesorben,denn wäre er nicht nach Deutschland gekommen hätte die Demonstration am 2.Juni nicht stattgefunden.Denn die bei der Demo ging es ja darum,dass die Studenten gegen den Besuch des Schahs waren oder bin ich da falsch informiert???:grübel:

Grüße Sophie Scholl
 
Sophie Scholl schrieb:
Schließlich ist Ohnesorg ja wegen ihm gesorben,denn wäre er nicht nach Deutschland gekommen hätte die Demonstration am 2.Juni nicht stattgefunden.Denn die bei der Demo ging es ja darum,dass die Studenten gegen den Besuch des Schahs waren oder bin ich da falsch informiert???:grübel:

Grüße Sophie Scholl

Das ist ein bisschen Haarspalterei, eine Kette von Ursachen, die sich bis zu Gott hin führen lässt (oder Urknall, je nach Glaubenslage:D ).

Ohne Einladung wäre der Schah nicht gekommen, also ist der Gast Schuld, demnach die Regierung, genauer der Koordinator des Zeitplans, der den Besuch für den 2. Juni festlegte etc...
 
Sophie Scholl schrieb:
Ich finde Kurras hätte hinter Gitter gehört,denn es ist doch unverantwortlich mit einer entsicherten Waffe, die vor allem so schnell los geht, durch eine so große Menschenmenge zu laufe,oder etwa nicht?!?

Für das "hinter Gitter" bringen sind Gerichte zuständig. Tatsächlich saß Kurras auch:
In einem zweiten Prozess 1970 wurde Kurras zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber bereits nach vier Monaten Haft wieder freigelassen. 1975 trat er erneut in den Polizeidienst und wurde 1987 pensioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Ohnesorg
 
Klar war er in Haft,aber vier Monate ob das genug ist?Immerhin hat er jemanden getötet ob es nun Absicht war oder nicht; im Fall von einer Handlung aus Notwehr wäre das was anderes, aber naja es ist ja nicht geklärt warum geschossen wurde...

Aber eines würde mich noch interessieren: Warum gab es nach dem Tod von Benno Ohnesorg eine solche Massenbewegung von Studenten?
War das Fass schon voll und Ohnesorgs Tod hat es zum überlaufen gebracht oder hängt alles nur von seinem Tod ab???
 
War das Fass schon voll und Ohnesorgs Tod hat es zum überlaufen gebracht oder hängt alles nur von seinem Tod ab???

Ersteres ist richtig. So tragisch der Tod von Ohnesorg war, bildete er nur den Gipfel der Gewalt an diesem Tag. Von diesen Schah-Demonstrationen hat sich doch einiges Filmmaterial erhalten. Dort ist unter anderem zu sehen, wie die sog. "Jubelperser" - eine ganze Hundertschaft Iraner - auf die am Rande stehenden Demonstranten mit Stangen und Stöcken einprügelt, wobei bis heute ungeklärt ist, wieso diese Iraner in der BRD überhaupt so auftreten konnte.
Umgekehrt ist allerdings auch zu sagen, dass in den radikalen Studentenkreisen um Dutschke und die Kommune 1 auch schon vor dem 2. Juni 1967 eine Hinwendung zur Idee des gewaltsamen Umsturzes zu spüren war.
Richtig ist aber auch, dass der Tod Ohnesorgs eine enorme Symbolwirkung hatte. Viele sahen seine Erschießung als Beweis für die faschistische Gesinnung des Staates an. Eine der späteren Terroristengruppen widmete ihren Namen diesem Ereignis (die "Bewegung 2. Juni").
 
Ashigaru schrieb:
Richtig ist aber auch, dass der Tod Ohnesorgs eine enorme Symbolwirkung hatte. Viele sahen seine Erschießung als Beweis für die faschistische Gesinnung des Staates an. Eine der späteren Terroristengruppen widmete ihren Namen diesem Ereignis (die "Bewegung 2. Juni").

Und zu den bekanntesten Figuren der "Bewegung 2. Juni" gehörten Bommi Baumann und Georg von Rauch, die gute Verbindungen zu Baader und Enslin hatten. Im Sommer 1971 gab es dann auch zwischen der "Bewegung 2. Juni" und der "RAF" ("Rote Armee Fraktion") eine Zusammenarbeit - die tüchtig in die Hose ging...
 
Doch warum wurde benannte sich eine terroristische Gruppe nach dem 2.Juni?
denn Benno Ohnesorg gehörte doch nicht dieser Sorte Von Studenten an oder etwa doch???
Ich finde es wäre "besser" gewesen wenn sich eine friedliche Gruppe nach diesem Ereignis benannt hätte denn Benno Ohnesorg war ja echt ein ruhiger,nicht aufälliger Mann!
 
Also vorweg: ich weiß es nicht. Aber es erscheint mir durchaus als wahrscheinlich, dass in der Erinnerung an die Gewaltakte am 2. Juni '67 mit dem Höhepunkt "Mord"* an einem friedlichen Studenten gleichzeitig die Legitimation zur Gewalt ("Widerstand") lag. Siehe auch die Ausführungen von Ashigaru.



*Dass ich den Mord in Anführungszeichen setze, hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu den Ereignissen zu tun, sondern soll kennzeichnen, das hier ideologisch gedacht wurde.
 
Um noch mal auf Bennos Tod zurück zukommen, ich habe soeben gelesen, dass die Beamten einem Mediziner die Erste Hilfe an Benno Ohnesorg verweigerten und auch keinen Krankenwagen herbei holten! Da muss ich doch jetzt mal ganz deutlich sagen: Die Polizei von damals,was heißt damals, so lange ist es auch noch nicht her, war ein Sauhaufen um es milde auszudrücken!!!Wo gibt es denn so was, das grenzt wirklich an Mord!
Und meiner Meinung nach ist nicht nur Kurras daran Schuld,dass Benno Ohnesorg sterben musste sondern die ganzen Beamten die ihm hegliche Hilfe verweigerten haben die gleiche Schuld wenn nicht sogar noch eine größere auf sich geladen!!!
Und später sollte der Mord noch vertuscht werden. Ist das die einzige Möglichkeit des Staates und der Polizei gewesen mit den Menschen umzugehen?
Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich so lese was damals passiert ist dann werde ich einfach nur Stink sauer und traurig zugleich, denn meiner Meinung nach hätte man den Tod von Benno Ohnesorg verhindern können!!!:motz:
 
Sophie Scholl schrieb:
Um noch mal auf Bennos Tod zurück zukommen, ich habe soeben gelesen, dass die Beamten einem Mediziner die Erste Hilfe an Benno Ohnesorg verweigerten und auch keinen Krankenwagen herbei holten! Da muss ich doch jetzt mal ganz deutlich sagen: Die Polizei von damals,was heißt damals, so lange ist es auch noch nicht her, war ein Sauhaufen um es milde auszudrücken!!!Wo gibt es denn so was, das grenzt wirklich an Mord!

Wir sind hier ein Geschichtsforum. Wenn du etwas gelesen hast, was nicht allgemein bekannt ist, dann gib bitte deine Quelle an.
Deine Meinung über das damalige Geschehen in allen Ehren, nur - so kann man historischen Ereignissen nicht auf die Spur kommen geschweige denn analysieren. :motz:
 
Hallo Sophie.
Es wäre wirklich immer gut, die Quelle [auch Internetquellen] anzugeben, wenn Du etwas Spannendes oder auch "Unkonventionelles" gefunden hast.

So haben die anderen Diskussionsteilnehmer die Möglichkeit Deine Recherche-Ergebnisse zu überprüfen und gegebenenfalls in Frage zu stellen oder eben in diese Richtung weiter zu suchen.

Ansonsten freue ich mich über Dein Interesse an Ohnesorg.
Entschuldigt die Einmischung.

Du kannst Deine Quelle ja nachliefern.
 
Zurück
Oben