Berlins Verkehrsplanung und städtische Lebensqualität

Sissi

Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Kennt isch hier jemand im Berlin des späten 19. Jh. bis frühem 20. Jh. aus? Um genau zu sein in den Jahren von 1880 bis ca. 1930.
Speziell in meinem Interesse stehen die Entwicklungen des Verkehrswesen zu dieser Zeit. In weit sich die Struktur verändert hat und auch die Gefährte. Außerdem wären Informationen zu der Lebensqualität nicht schlecht. Also wie sich die Industrielle Revolution auf die Berliner ausgewirkt hat, auf ihr Privatleben und auf die kulturelle Ebene.
Gibt es dazu auch Literatur? Vielleicht kennt jemand auch gute Primärquellen?

Vielen Dank im Vorraus. Lieben Gruß, :bussi:

Sissi
 
so ein bißschen Gesellschaftskritik über Berlin zu dieser Zeit kann sich bei Heinrich Zille erblättern.
 
Hallo Sissi,

ein schönes uns sehr umfangreiches Buch zur Geschichte Berlins von der Stadtgründung bis in unsere Zeit wurde von Julius H. Schoeps herausgegeben im be.bra. Verlag. das Buch heißt: Berlin. Geschichte einer Stadt. Viele Bilder, Fotografien usw. runden das Buch ab.
Leider ist der Preis für ein solches Buch nicht gering :( :heul:
Greetz Muck
 
Zurück
Oben