Beteiligte Länder WK2

askan schrieb:
Mein Grossvater wurde damals zu 12 Jahren Zuchthaus ,später Strafbat. wegen Befehlsverweigerung verurteilt, sein Onkel war im KZ Sachsenhausen, weil er Kommunist war , sogar meine Grossmutter kam für 2 Wochen in den Knast weil sie damals einige Dinge zu laut aussprach. Und trotzdem sage ich unsere Seite, weil meine Familie damals und bis heute nicht in Papua-Neuguinea oder sonst wo lebte/lebt.

Des mach' mit Dir selber aus. An Deiner Stelle wäre "meine" Seite dann aber mehr der Verfolgte, als der Verfolger, selbst nach Deiner Interpretation. Denn das Volk das Überich kenne ich nicht und werde auch die nie verstehen, die das annehmen. Ich spreche Deutsch, habe einen deutschen Paß, meine Vorfahren waren sehr angepaßt und dennoch ist es nicht "meine" Seite. Aber ich denke mal, dies ist ein Streit um des Kaisers Bart und von pc Diskussionen habe ich nie was gehalten. Inhaltlich sagt diese Diskussion gar nichts aus.
 
Gruppendynamik bewirkt wahre Wunder, du weißt nicht, wie du dich damals verhalten hättest. Viele die gegen Hilter waren, sind plötzlich nach dem er an der Macht war, nicht mehr von den anderen zu unterscheiden gewesen.
 
Wieder eine Diskussion um lesarten....
"Unsere Seite" kann man so oder so lesen (ideologisch, biologisch, ideologisch&biologisch).
Es wurde nun klargestellt, dass askan mit "unsere" die biologische Seite meinte, und der Rest sich vom ideologischen distanzieren will.

Wie man sich persönlich entschieden hätte kann in einem anderen Thema diskutiert werden.
Hier gehts um beteiligte Länder am 2. Wk.
 
Fischhof schrieb:
Nun da bin ich nicht Deiner Meinung: Man muß sich - meinetwegen - "seiner" Geschichte stellen, aber man muß nicht zu ihr stehen. Da mißinterpretierst Du etwas. Deine Aussage wäre: meine Vorfahren waren Nazis, also bin ich auch einer. Und diese Aussage nehme ich von Dir doch nicht an.
Was soll den dieser kleinkarierte Kram. Wir sind deutsche und die meisten unserer Vorfahren, nicht alle, haben Hurra geschrieen. Ich finde an Askans Äusserungen nichts anstössiges. Man kann doch nicht hinter jedem Wort, das jemand schreibt einen Neonazi vermuten. Sind wir denn nun wirklich schon so weit, das wir unsere Vergangenheit leugnen müssen? Die haben nun mal Mist gebaut und wir sind ihre Nachfahren.
 
Tib. Gabinius schrieb:
"Unsere Seite" kann man so oder so lesen (ideologisch, biologisch, ideologisch&biologisch).
Es wurde nun klargestellt, dass askan mit "unsere" die biologische Seite meinte, und der Rest sich vom ideologischen distanzieren will.
Biologisch?!
Ich glaub ich hör nicht ganz recht. Glaubst du etwas es gibt ein spezielles deutsches Gen. Es handelt sich bei Deutschland nicht um ein Gebiet, dass durch Menschen gleicher Rasse definiert wird, sondern um einen Kulturkreis. Es ist wirklich gefährlich, Nationen durch angebliche biologische Merkmale zu determinieren.

Und was das mit der "Seite" betrifft, kann ich nur Sagen, dass das nur in sehr gewisser Weise ein Streit um des Kaisers Bart ist. Für mich und auch viele meiner Vorfahren sind im Antifaschistischen Widerstand tätig gewesen und gefallen, ist klar auf welcher Seite man zu stehen hat. Deutschland und Österreich sind 1945 nicht in erster Linie besetzt worden, sondern befreit. Dazu kommt, dass in den allierten Streitkräften auch viele Exilanten auf der Seite der Demokratie, der Freiheit und des Antifaschismus gekämpft haben. Die Seiten im WKII waren nicht Achsenmächte gegen Allierte, sondern faschistische Barbarei gegen die Freiheit. Die Grenezen verliefen daher nicht zwischen Völkern sondern zwischen Ideen und Systemen.
 
Linker schrieb:
Biologisch?!
Ich glaub ich hör nicht ganz recht. Glaubst du etwas es gibt ein spezielles deutsches Gen. Es handelt sich bei Deutschland nicht um ein Gebiet, dass durch Menschen gleicher Rasse definiert wird, sondern um einen Kulturkreis. Es ist wirklich gefährlich, Nationen durch angebliche biologische Merkmale zu determinieren.
Kann es sein dass du entweder sehr sensibel bist oder einfach was rauslesen willst?
Wo um Himmels willen ging es jetzt um Gengut oder "biologische Merkmale"?
Ich stamme von meinen Großeltern ab. Das ist Biologie (u.a.) und hat als Äußerung erstmal rein gar nichts mit "Merkmalen" oder "Genen" zu tun, sondern ist einfach Fakt.
Die lebten (von mir aus auch kämpften) in Dtl., wurde dort bombardiert, zahlten ihre Steuern, sprachen Deutsch, schrieben Briefe an Freunde an der Front... Was zum Himmel hat das mit Anti-Fa, Gengut oder geistiger Einstellung zu tun?

Wenn jemand in "unser" auch die geistige Einstellung sehen will steht ihm dies frei und seine Distanzierung davon ist klar und deutlich zu verstehen.
 
Tib. Gabinius schrieb:
Kann es sein dass du entweder sehr sensibel bist oder einfach was rauslesen willst?
Wo um Himmels willen ging es jetzt um Gengut oder "biologische Merkmale"?
Ich stamme von meinen Großeltern ab. Das ist Biologie (u.a.) und hat als Äußerung erstmal rein gar nichts mit "Merkmalen" oder "Genen" zu tun, sondern ist einfach Fakt.
Die lebten (von mir aus auch kämpften) in Dtl., wurde dort bombardiert, zahlten ihre Steuern, sprachen Deutsch, schrieben Briefe an Freunde an der Front... Was zum Himmel hat das mit Anti-Fa, Gengut oder geistiger Einstellung zu tun?

Wenn jemand in "unser" auch die geistige Einstellung sehen will steht ihm dies frei und seine Distanzierung davon ist klar und deutlich zu verstehen.
Eben deine Vorfahren und ich nehme mal an auch du sind Deutsche, weil sie Deutsch sprechen, in Deutschland leben, in Deutschland zahlen. Ich kenne viele Menschen sie sprechen Deutsch(österreichisches), zahlen Steuern in Österreich, leben in Österreich und haben auch einen österreichischen Pass. Geboren sind sie aber im ehem. Jugoslawien, oder in Griechenland oder sonstwo und ihre Eltern und deren Eltern kommen auch von Sonstwo deswegen sind sie aber trotzdem genauso ÖsterreicherInnen wie ich und du Deutscher. Du hast es selbst festgestellt die Nationalität wird eben durch die von dir aufgezählten Merkmale definiert und nicht dadurch woher meine Eltern kommen.
 
Linker, darum streitet sich auch kein Mensch hier, niemand hat was anderes behaupptet. Wo ist das Problem? Der erste der hier Genetik und dergleichen einbrachte bist du.
Von mir aus kannst du gerne hinter die wortglauberische Diskussion ums "unser" noch eine weitere einfügen um "derzeitige Nationalität"....
 
Du hast das wort biologisch ins Spiel gebracht. Und ich habe nur versucht klarzustellen, dass sich Nationen nicht biologisch begründen lassen, sondern kulturell.
 
Leopold Bloom schrieb:
Man tritt vielleicht in biologischer Art und Weise ein Erbe an, nicht jedoch ideologisch.

Noch was hinzuzufügen?
Und es ging auch nicht um die Def. der Nationen... zumal so gesehn auf der "Seite" weitaus mehr Nationen waren...womit wir beim Ursprungsthema wären, wer beteiligt war am Krieg...mein Gott....
 
Linker schrieb:
Eben deine Vorfahren und ich nehme mal an auch du sind Deutsche, weil sie Deutsch sprechen, in Deutschland leben, in Deutschland zahlen. Ich kenne viele Menschen sie sprechen Deutsch(österreichisches), zahlen Steuern in Österreich, leben in Österreich und haben auch einen österreichischen Pass. Geboren sind sie aber im ehem. Jugoslawien, oder in Griechenland oder sonstwo und ihre Eltern und deren Eltern kommen auch von Sonstwo deswegen sind sie aber trotzdem genauso ÖsterreicherInnen wie ich und du Deutscher. Du hast es selbst festgestellt die Nationalität wird eben durch die von dir aufgezählten Merkmale definiert und nicht dadurch woher meine Eltern kommen.
Auch in Österreich haben viele Hurra geschrieen und in Jugoslavien auch. Linker, du betreibst hier Wortklauberei. Und nun vertragt euch wieder
 
Nagut, lassen wir das Thema. Ich gebe offen zu, dass ich bei dem Thema sehr sensibel bin. Sollt ich dich missverstanden haben, tut es mir leid.
 
Kein Problem.
Schade nur das wir dadurch nun wirklich weit vom Thema weg kamen und diesem Thema mehr schadeten als nützten.
 
Jetzt habt ihr es hoffentlich klar gestellt. ;)

Kommt bitte wieder auf das Thema zurück. Danke
 
Zurück
Oben