Beurteilung des Spanischen Bürgerkriegs durch Alfred Kantorowicz

So wie für Valencia reißt Preston das Thema wirklich detailliert auf. Es wird auch die republikanische Seite behandelt, so zB die Vorgänge in Madrid.

Ich sehe schon, ich werde mir dieses Buch auch noch vornehmen müssen. Dabei wollte ich über dieses Thema vorerst nichts weiteres lesen.
 
Die "anarchistischen" Umverteilungen/Kollektivierungen in der Region Valencia (rd. 1/7) waren sicher nicht unbedeutend, allerdings eher von geringerem Ausmaß im Vergleich zu anderen Regionen (30-60%).
 
Ja, da Valencia ja der Regierungssitz der republikanischen Regierung anstelle des belagerten Madrid war, wunderte mich, dass hier die Anarchisten eine solche Machtfülle hatten, die waren in Madrid und in den ländlichen Regionen stärker vertreten.
 
Und das hier eine "Sonderbehandlung" in der Frühphase des Franco-Regimes erfolgte.
Einige sprechen das vom dark age bzw. einer regelrechten Deindustrialisierung der Region um Valencia.
 
Zurück
Oben