Bild: Kaiserproklamation von Anton von Werner

Tyler schrieb:
Hallo,
würde gerne eure Meinungen und Interpretationen zu deisem Bild hören, auch mal auf den Rahmen bezogen, wie könnte man diese Interpretieren?

[URL="http://img511.imageshack.us/img511/1032/lastscan5mr.jpg"]http://img511.imageshack.us/img511/1032/lastscan5mr.jpg
[/URL]
Gruss Tyler
Deine Abbildung ist spiegelverkehrt. Wenn du dir diese "richtig" darstellen lässt, dürftest du zumindest mit der "Interpretation" des Rahmens keine Schwierigkeiten haben...

Edit: Diesen Rahmen braucht man nicht zu "interpretieren", sondern nur zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: In diesem Zusammenhang frage ich mich: das Bild ist ja nun ziemlich berühmt. Aber gab es auch schon Fotos von der Kaiserproklamation? Die Technik war ja damals bereits bekannt.
 
naja, nur das ich die wappen nicht kenne...und da muss doch noch mehr drins tecken wie nur das was man auf den ersten blick sieht?
 
ALS das was man auf den ersten Blick sieht? Wieso? Goldig, holzig, schnoerkelig.
Irgendwie neigst du anscheinend dazu, die Dinge unnoetig zu verkomplizieren...
Und was die Wappen angeht, erkundige dich doch mal, was die aussagen bzw. wozu sie gehoeren. Sieht man ja auch nicht auf den ersten Blick :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler schrieb:
Hallo,würde gerne eure Meinungen und Interpretationen zu diesem Bild hören, auch mal auf den Rahmen bezogen, wie könnte man diese Interpretieren?...

Kurz zur Interpretation:
Der Kaiser wird gekrönt, steht - nicht spiegelverkehrt - links auf dem Podest, somit zwar hervorgehoben, aber im Zentrum befindet sich eine andere Person, als einziger in Frontalansicht (alle anderen in Seitenansicht) und durch die hell-leuchtende Uniform besonders betont: Bismarck.
Was will uns der Maler damit sagen?!
 
DerNuntius schrieb:
ALS das was man auf den ersten Blick sieht? Wieso? Goldig, holzig, schnoerkelig.
Irgendwie neigst du anscheinend dazu, die Dinge unnoetig zu verkomplizieren...
Und was die Wappen angeht, erkundige dich doch mal, was die aussagen bzw. wozu sie gehoeren. Sieht man ja auch nicht auf den ersten Blick :rofl:

Hilf ihm doch einfach mal auf die Sprünge! Ich fand Deine Antwort, mit Verlaub lieber Kollege, etwas zu motzig. Man muss den jungen Betrachter des Bildes erst einmal an die hohe Kunst des Bilderlesens heranführen und ihn einweihen in die hohe Wissenschaft der Bildinterpretation.

Allgemeine Anmerkung eines unbedeutenden Geschichtsstudenten: Es bringt nicht viel einen Wikipedia-Link hier hinzustellen und zu erwarten, dass damit alles getan ist und alles wissenschaftlich interpretiert wurde. Ich finde, dass dieses Forum doch ein wenig mehr verdient hat, als nur einen Link hinzustellen und zu erwarten, dass es jeder so sieht - wie beschissen! Wollen wir nicht lieber die Finger wund schreiben und diskutieren, als mit alteingesessenen Meinungen eines fremden Schriftstellers um uns schmeissen, der sich bei dem Verfassen seines Artikels noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, in sachlicher Literatur seine Aussagen auf den Warheitsgehalt zu prüfen, und lieber einen Rotz von Unwarheiten bei Wikipedia zu verfassen. Bitte liebe Kollegen, dass haben wir doch nicht nötig, oder? Wiki dient höchstens mal für die erste Informationsübersicht, aber nicht, um Artikel und Meinungen zu kopieren und hier abzudrucken und anzunehmen, dass es niemand merkt, wenn wir jemanden kopieren. Das waren Methoden der Historiker im 18. Jahrhundert. :grübel:

Ansätze und Fragestellungen zu einem historischen Gemälde (Vorschlag):

1. Auf was und mit was ist gemalt worden? Materialien und Format des Gemäldes?
2. Ist bekannt, wer und wann es gemaöt wurde?
3. Kann ich etwas, wie hier, wenn Personen auf dem Gemälde bekannt und erkannt sind, etwas über den Sinn und Zweck des Gemäldes aussagen?
4. In welchem historischen Zusammenhang steht das Dargestellte? Parallelen zu heutigen Darstellungen?
5. Interpretation der dargestellten Personen und der Umgebung, in der sie sich befinden. a). Was haben sie an, wie sind sie dargestellt (Hinweise auf den sozial-gesellschaftlichen Rang einer dargestellten Person, etc.)? b). Posen und Mimiken einer Person? c). Alles was man interpretieren kann, gehört hier her!
6. Welchen Einfluss hatte das Gemälde? Hat es was in seiner zeitgeschichtlichen Epoche bewirkt?
7. Welchen Einfluss und welche Wirkung hat das Bild auf die heutige Zeit?

Jeder Bildbetrachter sieht etwas anderes in einem Bild, Figur oder Objekt mit Botschaft. Nichts ist festgelegt oder sollte den Anspruch des Absoluten für sich beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus P. schrieb:
Was will uns der Maler damit sagen?!

Ich bin ein Auftragskünstler, was geht mich meine Eindrücke von 1870/1 an?
Es handelt sich um die (einzige noch existierende Fassung) von 1885, Ort: Bismarck-Museum, Hamburg.
Kaiserproklamation in Versailles, 1885, Öl auf Leinwand (3. Fassung zu Bismarcks 70. Geburtstag).
 
Ashigaru schrieb:
P.S.: In diesem Zusammenhang frage ich mich: das Bild ist ja nun ziemlich berühmt. Aber gab es auch schon Fotos von der Kaiserproklamation? Die Technik war ja damals bereits bekannt.

Dazu waren die Gesichter nicht strahlend genug, war schlicht zu dunkel für die damalige Technik.
 
erstmal danke an Klaus P. und SRuehlow, da ich wirklich noch überhauptkeine ahnung von den wappen habe sagen mir diese natürlich garnichts, womit ich mit also mit Antwrten wie der von DerNuntius garncihts anfangen kann und wenn sie dann auch noch so nett formuliert sind...

Das der Mann vorne Bismarck ist hilft mir auch shocnmal sehr, danke, wäre ich selbst nicht drauf gekommen, danke

Was haben die Wappen denn jetzt noch zu bedeuten, bzw. was sind es für Wappen?


http://www.geschichtsforum.de/member.php?u=3506http://www.geschichtsforum.de/member.php?u=3506
 
Tyler schrieb:
Was haben die Wappen denn jetzt noch zu bedeuten, bzw. was sind es für Wappen?

Wappen sind die Visitenkarten der Adeligen, Kaufleute und reichen Bürger. Sie geben dem Lesenden Auskunft über sozialen Status, Herkunft und Familienzusammenhängen innerhalb einer Gesallschaft. Jeder hat heute das Recht ein Wappen zu führen. In der Zeit Bismarks ist das Bauern z.B. nicht so ohne weiteres gestattet. Es ist zwar kein Privileg, andere Zungen mögen sich kundtun, um das Gegenteil zu beweisen, aber jeder, der einen Rang hat, und sei er auch noch so klein, hat ein Wappen, dass er in Briefpapieren, Siegeln, Herkunftsstammbäumen und ähnlichem versieht, damit jeder sehen kann, dass er zur Upper-Class gehört. Die Wissenschaft, die sich mit Wappenkunde auseinandersetzt, nennt man Heraldik. Ganze Heerscharen von Historikern haben sich ausschhließlich damit beschäftigt.

PS zu diesem Beitrag: Ich habe ihn extra ziemlich allgemein gehalten.
 
Zurück
Oben