Bismarck: Karikaturen

L

lisa00

Gast
hi,kann mir jemand ein paa karikaturen von bismarck nennen und deren bedeutung?vielen dank!
 
Hallo lisa00
Die wohl bekannteste Karikatur von Bismarck, ist meiner Meinung nach "Der Lotse geht von Bord". Die Bedeutung lässt sich quasi schon aus dem Titel schließen, da das Schiff (Kaiserreich) seinen Steuermann verloren hat, und so irgendwann gegen einen Eisberg, oder bzw. Hinderniss stößt, und daran eventuell untergeht.
Isabella :D
 
Die Karikatur des Peitsche schwingenden Bismarck ist auch sehr imposant, in Zusammenhang mit dem Ausspruch "Mit Zuckerbrot und Peitsche" betrachtet, spiegelt dies Bismarcks Innenpolitik wieder. Einerseits die Einführung der weltweit ersten Kranken- und Altersversicherung, andererseits die Sozialistengesetze, dies diente dazu die sozialdemokratische Arbeiterbewegung zu unterdrücken.

Der direkte Bezug auf die Karikatur ist jedoch, dass das Parlament von Bismarck kontrolliert wurde er wird quasi als Domteur dargestellt.
 
Zurück
Oben