Was jeweils herausgekommen ist, zeigt der Größenvergleich:
1. nach Friedrich dem Großen
2. nach Bismarck
3. nach Hindenburg
4. nach Hitler

Anhang anzeigen 17535

Sehr gerne vergessen wird bei dieser "Ahnengalerie" (und hier bei den territorialen Konsequenzen), dass der Alte Fritz sich einen Dreck um das Deutsche Reich scherte - er war Preuße, durch und durch, kein "deutscher Patriot".

Gruss, muheijo

Friedrich II war nicht Regent des alten Reiches, sondern "nur" von Preußen-Brandenburg. Der Kaiser, ein Titel mit Prestige, aber ohne Macht, saß in Wien. Aber unter Friedrich II gewann das Königreich große Gebiete im Osten (zu Lasten Polens und Österreichs).

Darüber hinaus war Preußen (ich rede jetzt vom "eigentlichen" Preußen, das Gebiet der späteren Provinzen West- und Ostpreußen) nicht Teil des Reiches. Zudem waren noch das spätere Belgien, Luxemburg, Tschechien, Limburg sowie diverse Exklaven auch noch im Reich enthalten. Diese Ahnengalerie sieht anscheinend die kleindeutsche Lösung von 1871 als großpreußische Lösung.
 
Zurück
Oben