Bismarck

ich91

Neues Mitglied
Hallo ihr :)

Ich muss demnächst ein Referat über Bismarck und die 48er Revolution in der Uni halten. Soweit so gut, versteh auch viel. Nur eins ist mir nicht ganz klar geworden und zwar die Rolle Bismarcks in dieser Revolution.

Habe ich es richtig verstanden, dass seine Rolle "nur" darin bestand, die Stimmung der Bürger und ihre Ziele zu nutzen, um Preußens Macht zu stärken?

Oder habe ich seine Rolle komplett falsch verstanden?

Danke:)

Liebe Grüße:)
 
Das klingt ja fast so, als sei Bismarck eine Marionette oder ein Instrument von irgendjemandem gewesen. Bismarck war erst einmal ein Abgeordneter mit seinen ganz eigenen Zielen (wenn auch nicht in er Nationalversammlung).
 
Wieso klingt das danach? Ich schrieb , dass er die Stimmung ausgenutzt hat um seine Ziele (u.a. Stärkung Preßen) zu realisiern.
 
Du schreibst "seine Rolle war". Rollen bekommt man i.d.R. zugewiesen, eben wie eine Marionette oder ein Instrument, etwas oder jemand der nach einem höheren Plan, aber ohne jegtliches Eigeninteresse wirkt. Wenn du das anders gemeint hast, okay. Dann kann ich nur raten, für das Referat an der Formulierung zu feilen.
Was hast du denn bereits zu Bismarcks Rolle während der Märzrevolution rezipiert?
 
Im Prinzip habe ich diesbezüglich nur das herausgefunden:

-Bismarck wollte Preußen stärken und es zu einem Nationalstaat entwickeln.
-Die Revolution '48 half ihm auf seine politische Laufbahn und wurde preußischer Ministerpräsident, Reichsgründer des deutschen Nationalstaats und letztendlich zum Reichskanzler.
- er wollte seine Ziele nicht durch Reden erreichen sondern durch Gewalt.
 
Hallo ihr :)

Habe ich es richtig verstanden, dass seine Rolle "nur" darin bestand, die Stimmung der Bürger und ihre Ziele zu nutzen, um Preußens Macht zu stärken?

Oder habe ich seine Rolle komplett falsch verstanden?

Danke:)

Liebe Grüße:)

Bismarck spielte keine Rolle. Er war von sich aus aktiv. Er wollte etwas ganz bestimmtes anschieben bzw. bewegen. Als Student solltest du das eigentlich wissen.
 
Zurück
Oben