Boleslaw I.

fingalo

Aktives Mitglied
Eine Frage zu den Taten des Wikingerkönigs Olav Tryggvason

Olav Tryggvason schaltete sich aus unbekannten Gründen in die Machtkämpfe zwischen dem Wenden Boleslav und Svend Tveskæg in der Ostsee ein. Er fuhr mit einer großen Flotte in die Ostsee. Er selbst war auf dem Schiff Ormen lange, nach den Sagas das größte je in Norwegen gebaute Schiff. Es kam im Jahre 1000 zu einem Kampf bei Svolder, in dem Olav umkam. Wo 'Svolder' ist, weiß man nicht. Nach den isländischen Sagen, soll es in der Nähe von Rügen gewesen sein, Adam von Bremen nimmt eine Stelle am Øresund an.

Ist das der Herzog Bolesław I. Chrobry (polnisch: chrobry = tapfer; * 966 oder 967; † 1025) war von 1024-1025 der erste König von Polen?
 
ja das ist boreslaw ,chobry er war der erste könig von polen der eine krone von papst erhielt nachdem er oder sein vater christ geworden war .
auch befahl der deutsche kaiser um den gefährlichen boreslaw an seiner ostflanke ruhig zu halten dem bischoff von magdeburg der bisher für den missiosdienst im osten zuständig war. den nun jetzt christl.polen ein eigenen bischofsitz in krakau zu erlauben .
so wurde boreslaw erfolgreich nach süden und osten abgelenkt ,wo er sogar kiew einnahm .
zu olaf tryggvason laut einer sage soll er als nordmann in poln. diensten unter dem vater miezko oder seinem sohn boreslaw in polen gedient .und eine schwester von boreslaw geheiratet haben ,allerdings erst als er den christlichen glauben annahm .
vielleicht erklärt das ,das bündnis zwischen christ.polen und den ersten christ könig von norwegen gegen heidn. wikingern
 
shingen schrieb:
zu olaf tryggvason laut einer sage soll er als nordmann in poln. diensten unter dem vater miezko oder seinem sohn boreslaw in polen gedient .und eine schwester von boreslaw geheiratet haben ,allerdings erst als er den christlichen glauben annahm .
vielleicht erklärt das ,das bündnis zwischen christ.polen und den ersten christ könig von norwegen gegen heidn. wikingern

Hast Du eine Quelle für die Sage? Das wäre sehr interssant.
Olav war wohl zunächst mit Geira von Rügen (nach Snorri die Tochter Borislavs), dann mit Gyda, der Tochter des irischen Häuptlings Olav Kravan, dann wohl mir Gudrun, Tochter des Skegge Asbjörnsson verheiratet. Kurz vor 1000 trat er in England zum Christentum über. Dann heiratete er Tyra, die Schwester des Königs Sven Gabelbart von Dänemark. Das war also noch zur heidnischen Zeit. Sein Erzfeind Erik Håkonsson hatte Gyda, die Tachter Sven Gabelbarts geheiratet und so den dänischen König an sich gebunden, und Olav Tryggvason geriet mit Sven Gabelbart aneinander.
Aber das mit dem Dienst bei den Polen ist kaum in seinem Lebenslauf unterzubringen, allenfalls vor 994, als er noch Heide war. Da hat er große Wikingerplünderungszüge im Osten und im Westen bis nach Frankreich unternommen. Danach war er erst in England, wurde getauft. 995 war er schon König und hatte danach alle Hände voll zu tun, seinen Thronanspruch in Norwegen durchzusetzen. Da wird er nicht mehr in ein Dienstverhältnis getreten sein. Möglicherweise ist die Quelle aber auch die Legende über die Entführung und den Verkauf als Sklave nach Russland.
 
ich habe das in einem sagenbuch ich glaube es bassierte auf den oben genannten snorri und in einem hist. roman gelesen .
olaf soll der sohn eines norweg. kleinköngs gewesen sein der auf der flucht gefangen genommen worden sein und nach nowgogrod als sklave verkauft worden sein .
dort soll er von dem bruder seiner mutter ,der als waräger in der leibgarde des königs diente ,erkannt und befreit und diente dann als wäräger des königs .
doch soll er ,als der könig der rus befahl das sein volk den christlichen glauben annehmen sollte ,nach westen zur jomsburg aus .jomsburg = freie wikingergemeinschaft
die offiziell vasallen des dänisch.könig waren ? weiß es nicht mehr genau .auf jedenfall soll er dort in kontakt zum poln. hof gekommen sein .aber war nicht dort schon zum erstenmal getauft worden sein als er die poln.prinzessin heiratete ?
 
Ja, das ist eine Legende. Denn Snorri konnte auf keine soliden Quellen zurückgreifen. Hier sollte Sigurd in eine Analogie zu biblischen Gestalten gebracht werden (Flucht nach Ägypten vor Herodes, Hier Flucht nach Osten vor der Bösen Gunnhild. Verkauf Josefs als Sklave und hier Verkauf Sigurds als Sklave.) Dem steht aber nicht entgegen, dass er frühe Beziehungen nach Polen hatte.
Mir kams nur auf die Identität des Wenden Boleslav mit dem Polen Boleslav an - der war übrigens zu der Zeit noch kein König!
 
Bolesław Chrobry und sein Vater Mieszko I haben die Wikinger-Truppen gehabt. Joms-Wikinger ist nur ein Beispiel. Sie waren die Vasallen Boleslaws, aber nach 1025 hat er Jomsborg gebrannd, weil sie wahrend deutsch-polnischen Krieg kein Geld mehr ihm bezahlt haben.
Es gibt ein Paar Graberfelder neben Poznan (Sowinki, Łubowo), wo die Graber mit 100% skandinavischen Inventare entdeckt wurden. Das ist keine Uberraschung, weil Polen und Skandinavische Landern schon lang bevor bei sehr intensive Kontakte verbunden waren. Świętosława, die Schwester von Bolesław Chrobry, war die Frau vor Konig Sven Tjugeskjegg, also Konigin Danemarks und Norwegen. Und die Tochter von Bolesław Chrobry, Geira, war die Frau von Olaf Tryggvason. Geira stirb sehr schnell danach und Olaf nach vielen Jahren erst hat sich wieder geheiratet. Mit ex-Frau von Chrobry - Tyra. Das zeigt, wie wichtig fur beiden Lander diese Kontakte waren. Bolesław Chrobry hat Olaf mit 60 Boote wahrend sein Krieg gegen danischen Konig Sven geholfen.
 
Zurück
Oben