Bomben auf Tripolis

pelzer

Aktives Mitglied
Hoi zäme

« Am 1. November 1911 steigt Leutnant Giulio Cavotti zum ersten Bomberflug der Geschichte auf. Ziel sind zwei Oasen bei Tripolis, die von türkenfreundlichen Arabern bewohnt werden. Zuerst schleudert er eine Handgranate auf die Oase Tadschura, dann wirft er über der Oase Ain Sara vier Zwei-Kilogramm-Bomben ab, die er neben seinem Sitz im offenen Cockpit des Eindeckers gelagert hat. …»
Link

Gruss Pelzer

.
 
Ein bulgarischer Kollege von mir meint, der erste 'Bombeneinsatz' sei irgendwo in Bulgarien damals geflogen worden. Vielleicht meint er die Balkankriege.
 
Ein entfernter Bekannter von mir hat unlängst die These aufgestellt, dass auch hier eigentlich die Koreaner die ersten waren.
 
Ein bulgarischer Kollege von mir meint, der erste 'Bombeneinsatz' sei irgendwo in Bulgarien damals geflogen worden. Vielleicht meint er die Balkankriege.
Wenn er sie meint, dann irrt er, denn der erste Balkankrieg begann 1912, also nach der Eroberung Libyens durch Italien 1911.

Einen Luftangriff mit Bomben durch Ballons gab es übrigens schon 1849 durch Österreich auf Venedig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Luftangriff mit Bomben durch Ballons gab es übrigens schon 1849 durch Österreich auf Venedig.

So dass die erste Haager Konferenz 1899 mit einer Laufzeit von 5 Jahren das Abwerfen von Bomben aus Ballons oder anderen Luftfahrtzeugen untersagte.

Das Abkommen wurde 1904 nicht verlängert, und 1907 nicht erneut aufgegriffen.
 
Einen Luftangriff mit Bomben durch Ballons gab es übrigens schon 1849 durch Österreich auf Venedig.

Jetzt, wo du es sagst...im HGM in Wien sind drei solcher "Ballon-Abwurfbomben des Systems Uchatius, wie sie bei der Belagerung von Venedig 1849 zum Einsatz kamen" ausgestellt (O-Ton Museumsplakette). Sehe mir gerade meine 2009er Photos davon an. :fs:
 
Ein entfernter Bekannter von mir hat unlängst die These aufgestellt, dass auch hier eigentlich die Koreaner die ersten waren.

Das "auch" interessiert mich sehr. Worin waren denn die Koreaner die ersten? Ich habe es mal durchleuchtet und es ist nicht viel. Ganz besonders der Anspruch auf Ersterfindung des Panzerschiffs entpuppt sich bei näherer Betrachtung als äußerst dürftig und uninformiert.
 
Zurück
Oben