Bomberbesatzung - wer weiß was?

Frankie

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Hallo Zusammen,

in der Nacht vom 1. zum 2. Januar im Jahre 1944 - in der “Weckewies”, am Steckenrother Weg unseres Nachbarortes Wingsbach ist eine Avro Lancaster notgelandet.

Mich würde interessieren, was aus der Besatzung geworden ist.

Hat jemand dazu nähere Informationen.

Danke schon einmal.
 

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Moin

Laut Chorleys "Bomber Command Losses 1944" ist es folgende Maschine:
(siehe Bild, hoffe man kann es lesen!?)
 

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Sorry, überlesen: der Pilot ist dringeblieben. (six bailed out).:pfeif:

Hi Silesia
Abgesehen von dem Lesefehler (ich hatte auch zuerst gestutzt :red:), gab es mindestens einen Fall von geglückter Bauchlandung einer herrenlosen Maschine!
Ich muss später noch mal genau nachschlagen, aber es war eine Stirling, die soviel ich in Erinnerung habe, Mannheim angegriffen hatte und dessen Besatzung ganz in der Nähe ausgestiegen ist. Die Maschine flog lange in einem leichten Sinkflug weiter und landete schließlich in der Kölner Region.
Aber sowas ist natürlich eher unter "Kurioses" abzulegen!
 
Der Vollständigkeit halber, habe ich wegen der Stirling gerade noch mal nachgeschlagen ("Vom Feindflug nicht zurückgekehrt", AG Luftkriegsgeschichte Rheinland).

Die Maschine (Kennung: IC o E) erhielt am 08.11.1943 über Mannheim einen Flaktreffer und die Besatzung sprang ab. Im leichten Sinkflug machte die herrenlose Maschine eine Bruchlandung südwestl. von Mönchengladbach!

Auf der ganzen Strecke schreckte die Stirling die Luftabwehr auf, da man an einen Tiefflieger dachte. Nachdem die notgelandete Maschine gefunden wurde suchte man zunächst in der Umgebung nach der vermeindlich flüchtigen Besatzung. Erst am nächsten Tag erfuhr man, dass die Besatzung bereits bei Mannheim gefangen genommen wurde.

[Quelle des Bildes: https://623squadron.wordpress.com/flying-officer-charles-raymond-bennett-raaf/ ]
 

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Hallo,

ich frage mich jetzt, warum der Pilot nicht auch ausgestiegen ist, sondern die Maschine notlanden wollte. War er so ehrenhaft und wollte verhindern, dass der Vogel in ein Dorf knallt und unschuldige Menschen tötet? Er hätte ja auch aussteigen können und die Maschine ihrem Schicksal überlassen können. So ne Notlandung, gerade mit ner beschädigten Maschine birgt ja auch ihre unkalkulierbaren Risiken.
 
Da kann nur spekulieren.

Er wartete wie üblich an, dass zunächst die anderen Besatzungsmitglieder ausgestiegen sind und hält das Flugzeug stabil. Danach war er vielleicht zu niedrig.Oder Splitterwirkung in den Fallschirm, etc.

Hier ein Beispiel, aus Bomber Command - Reflections of War, Band 4:

"It was clear that far greater damage had been done to the Lancaster than had at first been thought. The altimeter showed that they were now down to 2,500 feet. They would never reach the enemy coast, let alone their base. There was only one solution. Fogaty called up his crew and told them to bail out. Ferris was the first to go. From the rear-turret Sergeant E A Banham shouted that he was stuck. Pilot Officer Jock Simpson the mid- upper gunner scrambled from his turret to go to Banham’s assistance and made his way along the fuselage as the Lancaster skidded and lurched on its ever-quickening downwards course. Reaching the rearturret, he began to turn it manually so that Banham could escape and was rewarded with the thumbs-up sign from the rear-gunner, who then tumbled into space. Simpson slipped on his own parachute, informed Fogaty that the rear-gunner had safely bailed out and then made his own exit. Flying Officer P H Paddon the navigator and Sergeant ‘Jack’ Lomas the wireless operator followed him. Only Fogaty and Dams were left. Fogaty glanced at the altimeter and saw that they were down to 1,000 feet. If they were going to jump at all, it would have to be now. He unfastened his safety harness and motioned to Dams to hand him his parachute. Dams was waving his arms and pointing under the pilot’s seat, indicating that his own parachute had become jammed under the seat by their earlier evasive action."
 
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