Bräuchte Hilfe bei der Interpretation der Karikatur "deutsche Frage"

Welchen Standpunkt würdet ihr dem Autor zuordnen?

und was kann man als eigene Meinung schreiben? ich da echt etwas ratlos *seufz*
 
2. Aufgabe

Dem Autor nach würde das Bild wohl Ende der 70er Jahre, ebenso von den beiden Männern bestimmt sein. Allerdings würden sie nicht mehr mit dem Rücken zueinandergerichtet sitzen, sondern meiner Meinung nach vor der Mauer stehen und vorsichtig an ihr Kratzen, um auf die Reaktion der Gegenseite zu warten. Die Söhne stehen dabei im Hintergrund und beobachten das Geschehen gespannt. Sowohl die Seite der BRD als auch der DDR zeigt langsam aber sicher Interesse an dem jeweils anderen. Der Wohlstand der beiden Männer hat sich nicht wirklich verändert, noch immer ist der Mann auf der rechten Seite besser gekleidet, als auf der linken. Ihre zaghaften Versuche ein mögliches Zeichen vom Gegenüber wahrzunehmen sind die ersten kleinen Ansätze der Wiedervereinigung und somit die Basis des Mauerfalls in den späteren Jahren.
 
Im Laufe der Bilder ähneln die beiden Michels immer mehr einem fetten Amerikaner und einem russischen Kommunisten (der Bart als Merkmal des Kommunismus, hier besonders Marx). Die beiden deutschen Staaten werden also ihren jeweiligen "Beschützermächten" immer ähnlicher und entfremden sich dabei von einander: Bruder - lieber Vetter - entfernter Verwandter.
Du müsstest im Grunde diese Entwicklung nur noch weiter spinnen.
 
Zurück
Oben