Brand der Hochschaubahn (Wiener Prater 1944)

Xander

Aktives Mitglied
Moin

Vor einiger Zeit musste ich für eine Teilfläche in Wien Kriegsluftbilder auswerten. Im Wiener Prater fiel mir in Bildern einer Befliegung vom 28.02.1945 ein zerstörtes Bauwerk auf, von dem ich direkt annahm, es sein infolge eines Luftangriffes zerstört worden. Merkwürdigerweise befand sich im weiteren Umfeld weder ein Bombentricher, noch andere zerstörte/beschädigte Bauwerke.

Beim Vergleich eines früheren Zeitschnittes vom 19.05.1944 stellte ich fest, dass es sich bei dem Bauwerk um eine Hochschaubahn handelt, die zu diesem Zeitpunkt noch intakt war.

Nach einiger Recherche im Internet stieß ich auf eine Abbildung in derStandart.at, in dem ein Foto der brennenden Hochschaubahn gezeigt wurde. Demnach wurde die Anlage am 16.09.1944 durch ein Feuer zerstört. Ursache war kein Bombenangriff sondern (vermutlich) ein Kurzschluss!

Und wieder mal gelernt, dass nicht jedes kaputte Gebäude der Jahre 1944-1945 Folge eines Bombenangriffs sein muss! :red:
Man ist ja so schnell betriebsblind!

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 19-05-44.jpg
    19-05-44.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 491
  • 28-02-1945.jpg
    28-02-1945.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 482
  • Header_Wiener_Hochschaubahn.jpg
    Header_Wiener_Hochschaubahn.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 457
  • Brand_Sept-1944.jpg
    Brand_Sept-1944.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben