Brandkataster

letztergisone

unvergessen
Morchen,

hat sich einer von euch schon mal mit den Brandkataster im Raum Biedenkopf/Gladenbach beschäftigt? Habe die Info bekommen das es dort Auflistungen der Ortschaften gibt: Besitzer, Größe, Baujahr usw., es sollen die Jahrgänge 1828, 1830 und 1866 existieren. In Arcinsys finde ich nix unter den Ortschaften. Biedenkopf ist extra ausgewiesen und unter dem Begriff Brandkataster komme ich auch nicht weiter.

en Hesse auf der Suche (net nach Eiern)

:winke:
 
Morchen,

hat sich einer von euch schon mal mit den Brandkataster im Raum Biedenkopf/Gladenbach beschäftigt? Habe die Info bekommen das es dort Auflistungen der Ortschaften gibt: Besitzer, Größe, Baujahr usw., es sollen die Jahrgänge 1828, 1830 und 1866 existieren. In Arcinsys finde ich nix unter den Ortschaften. Biedenkopf ist extra ausgewiesen und unter dem Begriff Brandkataster komme ich auch nicht weiter.

en Hesse auf der Suche (net nach Eiern)

:winke:




Hallo Gisone, ich weiß nicht welchen Ort du suchst, aber das Brandkataster für Biedenkopf kann man in der Datenbank doch finden (Staatsarchiv Marburg, 330 BestBiedenkopf). Die Nr. 330 steht für die Bestände der ins Staatsarchiv übernommenen Gemeindearchive.
Die Brandkataster wurden meines Wissens bei den Gemeinden selbst geführt. Da diese ja bekanntermaßen sehr unterschiedlich mit ihren Archivalien umgegangen sind und die hessischen Gemeindearchive in der Zunft gelgentlich bundesweit als Negativbeispiele herhalten, sind natürlich nicht mehr für jeden Ort die Brandkataster überliefert. Dort, wo sie noch existieren, sind sie natürlich eine sehr wertvolle Quelle, die ja über den Hausbestand eines Dorfes und seiner Besitzer zu einem bestimmten Zeitpunkt Auskunft geben.

P.S: manche Brandkataster dürften auch noch auf den Gemeinden liegen und wurden nie an eines der Staatsarchive abgegeben - so war es auch bei meinem Heimatdorf der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ashigaru,

Biedenkopf habe ich auch gefunden. Bis auf Buchenau keinen weitern Ort aus dem Landkreis Biedenkopf oder Bezirk Gladenbach gefunden. Laut der Info von Samstag wären im Bestand Biedenkopf 110 Brandkatasterunterlagen. Ruf am Dienstag das Staatsarchiv an und frage nach.

en hesse aus dem hinterland
 
Da in der Vergangenheit die Feuerversicherung eine Pflichtversicherung war könntest Du auch bei den Archiven der Brandkassen fündig werden. In Deinem Bereich müsste das die Hessische Brandversicherungsanstalt Kassel von 1767 sein.
Außerdem gab es in Hessen noch die Hessische Brandversicherungskammer Darmstadt von 1777 und die Nassauische Brandversicherungsanstalt Wiesbaden von 1806-
Die Archive aller drei Brandkassen befinden sich heute bei der SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG, Löwentorstraße 65, 70376 Stuttgart
 
Da in der Vergangenheit die Feuerversicherung eine Pflichtversicherung war könntest Du auch bei den Archiven der Brandkassen fündig werden. In Deinem Bereich müsste das die Hessische Brandversicherungsanstalt Kassel von 1767 sein.
Außerdem gab es in Hessen noch die Hessische Brandversicherungskammer Darmstadt von 1777 und die Nassauische Brandversicherungsanstalt Wiesbaden von 1806-
Die Archive aller drei Brandkassen befinden sich heute bei der SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG, Löwentorstraße 65, 70376 Stuttgart

Es gibt auch einen eigenen Bestand "Hessische Brandversicherungsanstalt Kassel" im Staatsarchiv Marburg, Best. Nr. 224.
 
Habe mit Marburg telefoniert -- dann en mail gesendet, geben mir wenig Hoffnung. Das selbe mit Darmstadt, mal schauen was rauskommt.
 
Hallo Gisone,

was willst du denn herausfinden? Vielleicht lässt es sich ja auch mit anderen Unterlagentypen lösen.
 
Hallo Ashigaru,

ob es Brandkataster von Allendorf/Hohenfels gibt.
Ich wüsste jetzt nicht wo man solche Angaben Häuser und Bewohner sonst bekommen könnte!
 
Hallo Gisone,

es geht dir also um die Verbindung Häuser und Ihre Besitzer. Es gäbe schon eine zweite, etwas kompliziertere Möglichkeit, nämlich Kataster/Grundakten mit so genannten Parzellenkarten zu vergleichen, die in vielen hessischen Gemeinden so etwa ab 1830 entstanden. Ein paar solcher Karten für Hohenfels scheint es in Marburg zu geben. Leider sind die Verzeichnung nicht ganz eindeutig, wenn dort in Arcinsys "Flurkarte" steht, sind in der Regel nur die Flurstücke gemeint, manchmal aber trotzdem noch die Häuser enthalten. Zumindest aus den 1870er Jahren scheint es eine komplette Gemarkungskarte zu geben. Dann würdest du auf der Karte die Grundstücknummern aufschreiben und in den Katastern/Grundakten nach den Besitzern suchen. So jedenfalls in der Theorie :)
 
Zurück
Oben