Brauche Zitat über Europas Aufstieg in der frühen Neuzeit

G

Gast

Gast
Hallo,

ich hoffe mal hier kann man mir helfen. Ich schreibe für mein Studium einen Essay über Europas Aufstieg in der frühen Neuzeit, in der ich dagegen argumentieren möchte, dass das Mittelalter ein dermaßen "düsteres", primitives Kapitel, wie häufig behauptet, war und mit der Renaissance ein nahezu kometenhafter Aufstieg eingeleitet wurde.

Ich würde gerne mit einem oder mehreren Zitaten beginnen, die genau dies behaupten. Irgendetwas in die Richtung, dass die Renaissance ein Erwachen Europas aus einer Zeit des Stumpfsinnes und der Primitivität war.

Ihr müsst mir nicht unbedingt das genau Zitat liefern, aber es wäre nett, wenn ich einen Hinweis bekäme, wo ich suchen könnte.

vielen Dank im Voraus ;-)
 
Da gibt es ein ziemlich berühmtes Zitat, das etwa in die Richtung geht:

In dem berühmten Brief Ulrichs von Hutten an Dürers Freund, den Nürnberger Humanisten und Ratsherrn Willibald Prickheimer, bekennt sich Hutten hymnisch zu der neuen Zeit, die um 1500 hereingebrochen war: "Ich will mich bemühen, immer Hutten zu bleiben, niemals mir selbst untreu zu werden, sondern die krummen Pfade des Lebens gerade durchzuwandeln..., o Jahrhundert, o Wissenschaften! Es ist eine Lust zu leben... die Studien regen sich, die Geister blühen auf. Du aber, Barbarei, nimm einen Strick und erwarte deine Verbannung."

Hausarbeiten.de: Renaissance und Humanismus (1470 - 1600) - Seminararbeit. Seminararbeiten, Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Referate - Hausarbeit, Referat, Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen!
 
Das dunkle Mittelalter war tatsächlich dunkel

.

Das dunkle Mittelalter war tatsächlich dunkel:
PM - Wissensnews - Das dunkle Mittelalter war wirklich dunkel

Rezension des Werkes 'Thomas E. Woods: Sternstunden statt dunkles Mittelalter':
"In den Kreisen des selbsternannten Bildungsestablishments gilt das Mittelalter immer noch als eine Zeit des Aberglaubens, als eine Zeit, in der die katholische Kirche ihre Vormachtstellung dogmatisch legitimierte. Erst das Zeitalter der Renaissance befreite das Individuum von seinen religiösen Fesseln und brachte es zur Selbstfindung und war damit die eigentliche Geburtsstunde der europäischen Zivilisation. ..."
Buchkritik -- Thomas E. Woods -- Sternstunden statt dunkles Mittelalter

Ein interessanter Artikel im 'Spiegel' über die Lügen der frühen Neuzeit und der Aufklärung: 'Wie die Erde zur Scheibe wurde':
Mittelalter und Moderne: Wie die Erde zur Scheibe wurde - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Zurück
Oben