BRD DDR Wirtschaftlicher Vergleich Leitfrage

hank75

Neues Mitglied
Guten Morgen,

ich besuche derweil die 12 Klasse und bereite mich momentan für eine GFS im Fach Geschichte zum Thema BRD DDR vor.
Schwerpunktmäßig gehe ich auf den wirtschaftlichen Vergleich(VGL Wirtschaftssysteme/Wirtschaftsordnung) der beiden Staaten ein.
Hinzu kommen Begriffserklärungen und natürlich Basis-Hintergundwissen zu den geschichtlich relevanten Eckdaten, um das Verständnis für den wirtschaftlichen Vergleich nochmals zu untermauern.

Vorweg: Die GFS ist noch im Entstehungsprozess!
Jedoch muss ich zusätzlich noch eine Leitfrage entwickeln, die ich während der GFS beantworten muss und genau da will mir partout keine Gute einfallen.

Würde mich sehr freuen wenn mir Jmd. mit Anregungen oder Vorschläge entgegen kommen könnte.
Falls es noch zu wenig Infos sind, kann ich gerne noch einige nachliefern.

Mfg
Hank 75

PS: Falls noch Jmd. geniale Texte/Quellen oder Ideen zu dem Thema besitzt, könnt ihr die auch gerne posten :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitfrage zur GFS...
Da fallen mir einige ein, setzt aber voraus, dass man ein wenig recherchieren muss.

Hier mal 3 Vorschläge:

Eine solche Leitfrage wäre da für mich:
Wer kontrolliert und entscheidet?

è Auf der einen Seite der Markt und der Wettbewerb.
è Auf der anderen Seite der Staat mit einer zentralen staatlichen Planung.

Eine andere Leitfrage wäre für mich zur Preisgestaltung der produzierten Waren:
Auch hier, wer kontrolliert und entscheidet?

è auf der einen Seite Preisregulierung/-gestaltung durch den Markt.
è auf der anderen Seite ein staatliches Organ in Form eines Amtes für Preise.

Auch könnte ich mir so eine Leitfrage vorstellen:

è auf der einen Seite rivalisierende Marktteilnehmer (Unternehmen) um Absätze, Kunden, Marktanteile etc. (so genannte Konkurrenzkampf).
è Auf der anderen Seite vom Staat mittels zentraler staatlicher Planung gegründete Betriebe, deren Produkte in keinem Wettbewerb stehen. Hier muss man auf die Wirksamkeit des so genanten sozialistischen Wettbewerbs eingehen, weil man über diesen die stetig und ständige Verbesserung der Produkte regelte (mehr wollte).
 
Zurück
Oben