Britische Eroberungen

M

Miriam

Gast
Hallo :)

ich suche Infos über wie Großbritannien Kolonien eroberte und warum.
Welche Kolonien waren besonders interessant für Großbritannien und warum?
Welchen nutzen hatte sie von den jeweiligen Ländern außer Macht?
Gibt es besondere Taktiken, wie sie die Kolonien erobert haben?

Wäre super wenn wir ein par helfen könnten
Gruß Miriam
 
Dazu gibt es Regalreihen von Büchern, und auch auch zahlreiche links im Internet.

Was hast Du denn bislang zusammengetragen?
 
Hm, ich würde da silesia beipflichten.

Vielleicht nimmst Du Dir mal das Beispiel Indiens heraus. Schlacht bei Plassey ? Wikipedia

Wobei ich keine generelle Strategie zu Grunde legen würde. Die Kolonien fielen durch unterschiedliche Kriegsereignisse etc. an Großbritannien bzw. gerieten zuvor unter den Einfluss z.B. der Ostindien-Kompanie.

In einer britischen Doku wurde mal Pitt der Ältere als Vordenker eines britischen Empires bezeichnet. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich mit ihm insbesondere zu beschäftigen: William Pitt, 1st Earl of Chatham - Wikipedia, the free encyclopedia
Natürlich gab es schon zuvor britische Kolonien, auch gescheiterte Projekte (wie das schottische Darién-Projekt in Panama: Darién-Projekt ? Wikipedia ).
 
ich suche Infos, wie Großbritannien Kolonien eroberte und warum.
Welche Kolonien waren besonders interessant für Großbritannien und warum?
Welchen nutzen hatte sie von den jeweiligen Ländern außer Macht?
Gibt es besondere Taktiken, wie sie die Kolonien erobert haben?

Falls du noch am Anfang deiner Recherchen stehst: es gibt ein fast aktuelles SPIEGEL - Geschichte- Heft:

1/2013 Das Britische Empire 1600-1947: Als England die Welt regierte

Süffig zu lesender Einstieg mit weiterführenden Literaturangaben.

Dort wird auch

Peter Wende: Das Britische Empire. Geschichte eines Weltreichs. C.H.Beck angeführt

Kenn ich aber nicht
 
Ich glaube, besonders in Hinblick auf die Eroberung Indiens gilt der Spruch "divide et impera".
 
Zurück
Oben