Britische Kolonialpolitik - Unterschiede vor/nach 1776

Cspr

Neues Mitglied
Guten Tag,


zurzeit beschäftige ich mich aus schulischen Gründen mit dem (im Titel ja angedeuteten) Thema, inwiefern die amerikanische Unabhängigkeit die britische Kolonialpolitik geändert hat. Mittlerweile bin ich allerdings an einem toten Punkt angelangt, was Informationen angeht. In unseren Schulbüchern wird zwar hier und dort angedeutet, dass ein Wandel stattfand, aber konkrete Belege werden nicht geliefert, und genau die bräuchte ich...

Falls also jemand Quellen kennt, aus denen ich entsprechende Informationen herausarbeiten könnte, würde mir das unglaublich helfen.


Mit freundlichen Grüßen,
Cspr
 
The British Empire
British Empire: The Second Empire — Infoplease.com
British Empire - Wikipedia, the free encyclopedia

(kannste mit Suchbegriffen "Britain" oder "British" und "Second Empire" googeln)

wenn Du "Second Empire" durch "Zweites Empire" ersetzt, findest Du auch deutschsprachige Links.

Für anständige Bücher kannst Du unter den Schlagworten "Imperialismus", "Commonwealth" und "(Britisches) Empire".

Für das Verständnis ist es vielleicht wichtig, dass der Verlust der amerikanischen Kolonien nicht in erster Linie einen "Wandel" der Inhalte & Methoden der britischen Kolonialpolitik bewirkt hat. Es war eben ein interner Wirtschaftspartner entfallen. So mussten Waren des Wirtschaftsverkehrs (Schiffbaumaterial, Schiffe, Seeleute) und Absatzmärkte (Fertigprodukte, Kriminelle) eben woanders gesucht werden. Zu diesem Behufe orientierte man sich dann verstärkt nach Indien, Südostasien und Australien/Neuseeland. Nicht von ungefähr wurde die Sträflingskolonie in der Botany Bay noch in dem Jahrzehnt gegründet, in dem die neuen USA anerkannt werden mussten.
 
Hallo Cspr,

ich kann dir noch PSM-Datenbank zur Unterrichtsvorbereitung im Fach Geschichte empfehlen.
Hier findest du verschiedene Quellen zusammengetragen.
Ich musste, als ich ein Referat über die East India Company gehalten habe, recht vorsichtig mit den englischen Quellen sein, da diese manchmal eine andere, unkritischere Sichtweise wiedergeben haben. Wenn man das aber einmal verinnerlicht hat, findet man dort die meisten Infos.

Gruss,

Snork
 
Zurück
Oben