Britisches und französisches Militär Anfang 18. Jahrhundert

Commodore

Neues Mitglied
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb entschuldigt bitte eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie sonstige Unstimmigkeiten.

Ich möchte gemeinsam mit einem Freund ein Tabletop-Spiel Tabletop ? Wikipedia
entwickeln, dass Ende 17. - Anfang 18. Jahrhundert angesiedelt ist. Mein Freund wird eine französische, ich eine englische Armee anführen.
Um dies realisieren zu können, ist es notwendig, zu recherchieren welche verschiedenen Einheiten, Waffen, Uniformen, Dienstgrade, etc. in Gebrauch waren.
Da uns Google leider nicht besonders weitergeholfen hat, möchte ich euch nun fragen, ob ihr nicht ein paar Tipps, Links oder Informationen zu diesem Thema geben könntet.

Mfg "Commodore"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur um Uniform und Ausrüstung geht, da sind die Bücher der Osprey-Reihe recht beliebt. Tiefgründig sind die aber nicht.
 
@commodore

Ein Standardwerk für historische Uniformen ist der "Knötel". In ihm findet Ihr Uniformen, geordnet nach Waffengattungen und Regimentern, weniger ausführlich sind Marineuniformen.

Vergl.:

knötel uniformkunde - Google-Suche

Den gibt es in jeder wissenschaftlichen Bibliothek, im I-Net findet Ihr auch etwas.

Da Ihr Euren virtuellen Krieg Ende des 17., Anfang des 18 Jh. führen wollt, schaut Euch als Vorlage den spanischen Erbfolgekrieg und den Nordischen Krieg an, die lagen in Eurem anvisierten Zeitraum:

Vergl.:

Spanischer Erbfolgekrieg ? Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Nordischer_Krieg

Die Literatur hierzu, auch die militärhistorische, ist Legion.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir die napoleonischen Kriege empfehlen. Die Armeen sind gut beschrieben, es gibt mehr Möglichkeiten (Plänkler, Divisionssystem, Reserve-Artillerie und -Kavallerie, Kolonnentaktik etc.) um im Rahmen von Tabletop zu agieren.

Ebenfalls sind die Schlachten gut und leicht zugänglich dokumentiert.
 
Vielen Dank für eure Informationen!

Wir haben uns schliesslich für die napoleonische Epoche entschieden, da diese wesentlich leichter zu erarbeiten ist.

Nur um mir noch einen kurzen Überblick zu verschaffen (bin erst 15, interessiere mich aber sehr für Geschichte), soweit ich jetzt herausgefunden habe setzt sich jede Armee in etwa so zusammen (natürlich mit spezifischen Namen und Einheiten):

Linieninfanterie (Füsiliere?)
Grenadiere
Jäger,leichte Infanterie
Dragoner
leichte Kavallerie
schwere Kavallerie
Fußartillerie
berittene Artillerie
Haubitzen (gehört zu einem der Artilleriegattungen)

Entschuldigt, falls ich etwas vergessen/falsch angegeben haben, ich freue mich über Ausbesserungen und Tipps.

Lg Commodore
 
Unabhängig von den jeweiligen Ländern kann man folgende Unterscheidung treffen.

Infantrie:
- Garde- / Eliteeinheiten
- Grenadier- / Linien-Infantrie
- Leichte Infantrie
- spezielle Jäger- / Schützeneinheiten

Kavallerie:
- Lanzenreiter
- leicht: Husaren / leichte Dragoner
- schwer: Dragoner / Kürassier, Karabiniers, Grenadiere zu Pferd
- Garde: Karabiniers, Grenadiere zu Pferd, "Leibgarden" (Household etc.)

Artillerie: insgesamt abweichende Zusammensetzung in der Anzahl und im Kaliber, aber als Anhaltspunkt
schwere Artillerie: Kanonen (12 Pfünder) in Kombination mit Haubitzen (10 Pfünder)
mittlere Artillerie: Kanonen (6 Pfünder) in Kombination mit Haubitzen (7 Pfünder)
berittene Artillerie: Kanonen (6 Pfünder) in Kombination mit Haubitzen (5,5 Zoll)

Speziell zu Frankreich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grande_Arm%C3%A9e#Die_Grande_Armee_von_1805

Kaisergarde: Korps der Grenadiere zu Fuss und Korps der Jäger zu Fuss
Alte Garde:
- Grenadiere zu Fuss
- Jäger zu Fuss
- Veteranen

Mittlere Garde:
- Füsilier-Grenadiere
- Füsilier Jäger

Junge Garde:
- Tirailleur Grenadiere
- Rekruten Grenadiere
- Flanqueur-Grenadiere
- Voltigeure
- National-Gardisten etc.

Kaisergarde: Kavallerie
- Reitende Grenadiere
- Jäger zu Fuss
- Mamelucken
- Chevaulegers-Lanciers (polnische Einheit im Ursprung)
- Dragoner
- Eclaireurs

Aber insgeamt war eine hohe Dynamik in der Zusammensetzung der Garde vorhanden bei der Gründung neuer Einheiten, wie z.B. die "Holländische Grenadiere, die ab 1810 zu der Alten Garde gehörten.

Typische Aufstellung (Batallion) für Napoleon in 1805 war:
- Zentrum: Füsileir-Kompanie
- links: Voltigeure
- rechts: Grenadiere

Als ergänzdende Informationen und als ein Buchtip:

- Christopher Duffy: Die Schlacht bei Austerlitz
Dieses Buch vermittelt Dir einen sehr guten Eindruck über Schlachten in der Periode Napoleons.

Und noch als Ergänzung, um den brutalen Charakter von Schlachten zu verstehen, sei noch auf:
- John Keegan: Die Schlacht
hingewiesen, in dem er unter anderem auf Waterloo 1815 eingeht. Dann verstehst Du besser, was eine Schlacht für die Teilnehmer bedeutete. Irgendsowas ähnliches wie ein zeitlich begrenzter Aufenthalt in der Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Noch eine kurze Frage:
Welche Truppen stellten den Hauptteil einer Armee?
In Dokumentationen sieht man immer Soldaten, die nur mit einer Muskete mit Bayonett bewaffnet sind. Wie nennt man diese Einheit? Füsiliere sind das keine, oder? Die gehören zur Linieninfanterie, soviel weiss ich, aber bezeichnet der Begriff Linieninfanterie nicht alle in geschlossener Formation (Linie) marschierenden Infanteristen?
 
Vielen Dank!
Noch eine kurze Frage:
Welche Truppen stellten den Hauptteil einer Armee?
In Dokumentationen sieht man immer Soldaten, die nur mit einer Muskete mit Bayonett bewaffnet sind. Wie nennt man diese Einheit? Füsiliere sind das keine, oder? Die gehören zur Linieninfanterie, soviel weiss ich, aber bezeichnet der Begriff Linieninfanterie nicht alle in geschlossener Formation (Linie) marschierenden Infanteristen?

@Commodore

Den Hauptteil einer Armee stellte i.d.R. die Infanterie. Die waren in Eurem gewählten Zeitraum (napoleonische Kriege) mit ungezogenen Steinschloßgewehren bewaffnet inkl. aufpflanzbaren Bajonett.

Steinschloss ? Wikipedia

Als "Linieninfanterie" wurde die ganz normale Infanterie bezeichnet, die die innerhalb einer Linie (Lineartaktik) bzw. Kolonne (Kolonnentaktik) kämpften, so wie Du es richtig geschrieben hast.

Lineartaktik ? Wikipedia

Kolonnentaktik ? Wikipedia

Kolonnentaktik - Google-Suche

Die Bezeichnung der einzelnen Soldaten war Musketier und Grenadier.

Für besondere Aufgaben gab es die sog. Leichte Infanterie, wie Jäger Schützen, Voltigeure, Füseliere, Tiralleure. Die hatten Sicherungsaufgaben, Aufgaben im Vorgefecht ("Geplänkel"), Afklärung etc. Die waren im Unterschied zur Linieninfanterie oft mit gezogenen Steinschloßgewehren bewaffnet, Vorteil, gezielte Schüsse auf größere Distanz, Nachteil langsamere Schußfolge.

Leichte Infanterie ? Wikipedia

In der Mannschaftsstärke eine Armee folgte dann i.d.R. die Kavallerie:

- Kürassiere
- Ulanen
- Husaren
- Dragoner (<= hier gibts paar Besonderheiten)
- etc.

Dann folgte die Artillerie und dann die Kampfunterstützungstruppen, wie Train, Pioniere, Sappeure etc.

Ihr solltet immer beachten, daß es in den jeweiligen Armeen Waffengattungsbezeichnungen geben konnte, die sprachlich unterschiedlich waren, aber die gleichen Aufgaben haten (z.B. Ulan <=> Chevaulegers).

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Noch eine kurze Frage:
Welche Truppen stellten den Hauptteil einer Armee?
In Dokumentationen sieht man immer Soldaten, die nur mit einer Muskete mit Bayonett bewaffnet sind. Wie nennt man diese Einheit? Füsiliere sind das keine, oder? Die gehören zur Linieninfanterie, soviel weiss ich, aber bezeichnet der Begriff Linieninfanterie nicht alle in geschlossener Formation (Linie) marschierenden Infanteristen?

"Linieninfanterie" bezeichnet m. W. reguläre Einheiten, die in geschlossener Formation kämpften. Das würde sowohl reguläre Einheiten wie Jäger oder Voltigeurs ausklammern, die in offener Formation bzw. paarweise kämpften, als auch irreguläre Einheiten wie die preußischen Freibataillone oder Milizen.

"Füsiliere" sind eine Truppengattung innerhalb der regulären Infanterie: Füsilier ? Wikipedia
Bei Preußens war der gemeine Feld-, Wald- und Weiseninfanterist ein "Musketier". Besonders große (lange, kräftige und tüchtige Soldaten) wurden in die Grenadierbataillone gegliedert, die eine Art "Elite-Infanterie" bildeten und gerne als Schocktruppen eingesetzt wurden.
Nachdem im Verlaufe des Siebenjährigen Krieges die friderizianische Personalnot groß und größer geworden war, eröffnete sich der große König ein neues Menschenreservoir, indem er vermehrt Füsilierregimenter aufstellte. Als Musketier musste man eine bestimmte Mindestkörpergröße haben, um mit Muskete + Ladestock hantieren zu können. Füsiliere wurden mit kürzeren Musketen ausgestattet, so dass auch kleinere Männer hierfür eingesetzt werden konnten. Ich weiß nicht, ob es sich mit den Füsilieren anderer (und früherer - wir sind nach Deiner Zeit) anders verhielt.
Martin Guddat: Grenadiere - Musketiere - Füsiliere. Die Infanterie Friedrichs des Großen ist hierzu ganz lesenswert.
Line infantry - Wikipedia, the free encyclopedia

Bei den Briten hatte jedes Regiment 10 Kompaniene. 8 hiervon waren "normal" und wurden als "centrr companies" bezeichnet. Dazu gab es eine "Grenadier Company" und eine "Light Company". Diese Kompanien wurden zusammengefasst als "Flank Companies" bezeichnet und galten als die Elite des Regiments. Grenadiers auch wieder groß und gewalttätig, die Light Companies für das Schützengefecht, als Aufklärer und Plänkler. Für den Versuch, in den 1790ern den Franzosen ihre westindischen Besitzungen wegzunehmen, wurde aus den Flank Companies verschiedener Regimenter eine Art "Elite-Expeditionskorps" gebildet während die übrigen Kompaniene zunächst daheim blieben. Dies Vorgehen erwies sich als im Wortsinne todsicheres Rezept, die Krone nachhaltig ihrer besten Soldaten zu berauben...

British Soldiers, American Revolution: Flank companies, 38th Regiment, 19 April 1775
British Army during the Napoleonic Wars - Wikipedia, the free encyclopedia

Mit Franzosen, Spaniern, Bayern, Schweden, Polen kann ich leider nicht dienen, dafür gibt's andere Fachleute im Forum und mehr in (der englisch- bzw. originalsprachlichen) Wiki.
 
Danke für diese umfangreichen und interessanten Informationen, ihr habt mir damit sehr weitergeholfen!

Entschuldigt meine ewige Fragerei aber wie hieß der Zitat : "Feld-, Wald- und Weiseninfanterist" bei anderen Nationen wie England? Auch Musketier? In Wikipedia steht, dass die Franzosen nach Einführung der Steinschlossmuskete (fusil) die Linieninfanterie (ehemals Musketiere) in Füsiliere umbenannt wurden. Musketier ? Wikipedia
 
Und noch eine Frage am Rand
Sind die Uniformen in diesem Spiel originalgetreu (grob gesehen) ?

Mod an: Link wurde entfernt. Bitte Hinweis zu Verlinkungen beachten. Mod aus

Keine Angst ich werde mich nach anderen Quellen richten aber das würde mir einen groben Überblick verschaffen, wie die Soldaten später aussehen werden (wegen der Unterschiede zwischen den Regimentern und Einheiten..).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben