Bruder Kaiser Michael VIII.

komnenos

Mitglied
Kaiser Michael VIII , hatte einen bruder den sebastokrator Konstantin ,ich habe gelesen das es ein halbbruder von ihm war . wer weiss wer die zweite frau von michaels vater andronikos gewesen ist und wann seine mutter theodora gestorben ist.?
 
Theodora, die Mutter von Michael VIII., starb im hohen Alter am 11.12.1282.

Der Name von Andronikos' zweiter Frau wurde in den Quellen leider nicht überliefert.

Das mit dem Halbbruder stimmt, der Sebastokrator Konstantin stammte aus der zweiten Ehe.
 
aber das versteh ich nicht ganz, wenn die mutter so spät gestorben ist ,wie konnte sein vater eine zweite ehe eingehen, oder hatte er sich von ihr scheiden lassen ??? wann wurde denn konstantin geboren?
 
Ich vermute auch, dass Andronikos sich von Theodora getrennt hat. Theodora beendete ihr Leben als Nonne Theodosia.

Meiner Meinung nach lässt sich den Quellen aber gar nicht zuverlässig entnehmen, dass Andronikos mit Konstantins Mutter verheiratet war. Soweit mir bekannt, ist (bei Georgios Akropolites) nur davon die Rede, dass er eine andere Mutter als Michael hatte. Ob es eine andere Quelle gibt, die ausdrücklich besagt, dass Andronikos ein zweites Mal geheiratet hat, weiß ich nicht. Aber freilich, wenn Konstantin bloß ein außerehelicher Sohn von irgendeiner Geliebten gewesen wäre, wäre er vermutlich eher nicht zum Kaisar und sogar Sebastokrator bestellt worden.

Konstantins Geburtsdatum ist unbekannt. Das früheste, was man über ihn weiß, ist anscheinend, dass er 1259 Kaisar wurde. Da er 1263 ein militärisches Kommando innehatte, muss er da schon einigermaßen erwachsen gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weh ... Du hast recht, da habe ich tatsächlich etwas durcheinandergebracht ... :rotwerd:

Also Korrektur: Theodoras Todesdatum ist unbekannt.

Dass sie ihr Leben als Nonne Theodosia beendete, stimmt aber. Der Todeszeitpunkt lässt sich nicht näher bestimmen. Irgendwann nach der Geburt ihrer vier Kinder wurde sie Nonne und starb irgendwann danach. Die Geburtsdaten ihrer Kinder kennt man leider auch nicht genau.

Andronikos' Todesdatum ist auch unbekannt. Das letzte, was man über sein Leben weiß, ist, dass er 1246 Statthalter in Thessalonike wurde und später unter dem Namen Arsenios Mönch wurde, also ist er zu einem unbekannten Zeitpunkt nach 1246 gestorben.

Da beide Ehepartner Mönch bzw. Nonne wurden, Mönche und Nonnen auch bei den Orthodoxen ehelos leben müssen und einer den anderen überlebt haben muss, müssen sie sich aber trotzdem irgendwann getrennt haben, da zumindest einer der beiden ins Kloster gegangen sein muss, als der Expartner noch lebte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben