BStU-vergleichbare Behörden in Ländern des ehemaligen Ostblocks

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wisst ihr zufälligerweise, ob es in den ehemaligen Ländern des Warschauer Paktes Behörden gibt, welche dort die Aufarbeitung der Geheimdienstverbrechen am eigenen Volk leisten, so wie in Dtld. die BStU?

Besonders interessiert mich Polen.

Danke
EQ
 
Mein Vater hatte mit dem IPN längeren Kontakt im Rahmen der Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte und war hellauf begeistert wie schnell er dort Unterstützung gefunden hat.
 
Wie hat er mit denen kommuniziert? Polnisch? Englisch? Deutsch?
Eigentlich deutsch. Nach einer Runde Buchbinder Wanniger auf englisch hat er einen schlesischen Onkel mobilisert, der polnisch spricht und hat so einen deutschstämmigen Polen im IPN aufgetan, der für ihn zum einen gedolmetscht und organisiert sowie teilweise sogar noch Dokumente übersetzt hat.
 
Zurück
Oben