Bücher der Apostolischen Väter

Thalassa

Mitglied
Hallo,
wollte das hier schon fast in "Christentum" posten, obwohl das dort bestimmt auch nicht ganz fehl am Platz wäre.
Wie auch immer..ich habe eine Frage, die mir hier bestimmt beantwortet werden kann, da ich mich buchstäblich (mehr oder weniger rudimentär, aber trotzdem) durch alle Themen des Bereichs Christentum gelesen habe und über die Qualität der Diskussionen erfreut war.
Nun zur Frage: Kennt ihr Bücher, welche sämtliche Schriften der Apostolischen Väter enthalten? Oder müsste ich sie mir einzeln kaufen? Gibt es schöne und klar verständliche Übersetzungen von jeder der apostolischen Schriften?
Diverse Schriften, wie die des Origen (Gegen Celsus) oder die Kirchengeschichte des Eusebius wäre natürlich super, aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen, da ich nicht an den Werken aller Kirchenväter (z.B. Augustinus oder Hieronymus) interessiert bin.
Online sind sie selbstverständlich (kostenlos) auffindbar, was ich natürlich sehr begrüße, wobei ich, wenn ich
ein Buch ernsthaft lesen will, doch lieber etwas in der Hand halten will.

Falls es nichts in dieser Richtung geben sollte, bin ich wohl gezwungen, mir das Wissen online anzueignen, was natürlich auch in Ordnung wäre.

Gruß
 
Es gibt die Bibliothek der Kirchenväter, sowohl im Print als auch online.

BKV

Außerdem gibt es noch, allerdings sehr sperrig, da Bildscan(!!!) (eben vom Printoriginal [entschuldige diese Stilblüte]) die originalsprachlichen Documenta Catholica Omnia Documenta Catholica Omnia - Multilanguage Catholic E-Book Database of all the Writings of Holy Popes, Councils, Church Fathers and Doctors, and Allied Auctors (letztes Update 2006)

Weiteres Material (auch zu anderen Religionen) findest du bei Christian Texts

Wertvoll, allerdings nur originalsprachlich ist auch Harsch (FH Augsburg): bibliotheca Augustana
Außerdem Christian Latin und Greek and Roman Materials (letzteres Originalsprache und tw. Englisch)

Sollte dich noch die Wulfila-Bibel interessieren: Wulfila project: a small digital library dedicated to the study of the Gothic language
 
Zurück
Oben