Bürgerkriege in Afrika

Tobi15

Neues Mitglied
Hallo, ich halte ein Fachreferat über Bürgerkriege in Afrika und brauche dafür eine Liste mit Bürgerkriegen seit 1950. Ich habe schonmal angefangen eine solche Liste zu erstellen und wäre jetzt ganz froh wenn jemand die Daten mal auf ihre Richtigkeit/Vollständigkeit überprüfen und bei den wichtigsten 6 oder 7 Konflikten (welche sind das?) Opfer- und Flüchtlingszahl sowie Grund der Auseinandersetzung ergänzen könnte. Natürlich recherchiere ich auch fleißig weiter aber ein bisschen Fachmännische Hilfe kann nie schaden ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Tobi15

[FONT=&quot]Algerien (1992 - 2002); über 100.000 Opfer[/FONT]
[FONT=&quot]Angola (1975 - 2002)[/FONT]
[FONT=&quot]Äthiopien (1974 - 1991)[/FONT]
[FONT=&quot]Burundi (1988 -[/FONT]
[FONT=&quot]Demokratische Republik Kongo (Zaire) (1996 - 1997; 1998 - 2003)[/FONT]
[FONT=&quot]Dschibuti (1991 - 2001)[/FONT]
[FONT=&quot]Elfenbeinküste (2002 bis 2007)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ghana (1994 - 1995)[/FONT]
[FONT=&quot]Liberia (1989 - 2003)[/FONT]
[FONT=&quot]Libyen (1995 -[/FONT]
[FONT=&quot]Mali (1990 - 1995)[/FONT]
[FONT=&quot]Mosambik (1976 - 1992)[/FONT]
[FONT=&quot]Niger ( 1991 - [/FONT]
[FONT=&quot]Nigeria ([/FONT]
[FONT=&quot]Republik Kongo (1997 - 2003)[/FONT]
[FONT=&quot]Ruanda (1991 - 1995[/FONT]
[FONT=&quot]Senegal (1990 - [/FONT]
[FONT=&quot]Sierra Leone (1991 - 2000)[/FONT]
[FONT=&quot]Simbabwe[/FONT]
[FONT=&quot]Somalia (1991 - heute)[/FONT]
[FONT=&quot]Sudan (1955 - 1972; 1983 - 2005)[/FONT]
[FONT=&quot]Südafrika (1984 - 1994)[/FONT]
[FONT=&quot]Tansania ([/FONT]
[FONT=&quot]Togo (1991)[/FONT]
[FONT=&quot]Tschad (1966 - 1996; 2006 - heute)[/FONT]
[FONT=&quot]Uganda ( 1986 - heute)[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

ich weiß nicht, was genau Du für das Referat leisten musst, musst Du "nur" referieren oder dem Lehrkörper (ist doch ein Schulreferat, oder?) auch eine schriftliche Ausarbeitung übergeben?

Denn, wenn Du "nur" referieren musst, dann lass die Listen und Statistiken. Da schlafen Mitschüler und Lehrer(in) ein. Such Dir lieber ein bis zwei Konflikte aus, untersuche die Gründe und Folgen. Und wenn Du unbedingt willst, mach noch etwas über den Verlauf.

Du könntest natürlich auch die europäische Wahrnehmung afrikanischer Konflikte ins Auge fassen. Da könntest Du feststellen, wie viele der Bürgerkriege erst in jüngster Zeit beendet wurden und wie wenig wir davon mitbekommen haben.
 
ich weiß nicht, was genau Du für das Referat leisten musst, musst Du "nur" referieren oder dem Lehrkörper (ist doch ein Schulreferat, oder?) auch eine schriftliche Ausarbeitung übergeben?
Die schriftliche Ausarbeitung sollte etwa 2 Seiten lang sein (also nur eine kurze Zusammenfassung)

Such Dir lieber ein bis zwei Konflikte aus, untersuche die Gründe und Folgen. Und wenn Du unbedingt willst, mach noch etwas über den Verlauf.
Das hatte ich auch vor (Ruanda), aber ich dachte eine Liste bzw. Aufzählung aller Bürgerkriege wäre nicht schlecht um zu verdeutlichen dass Ruanda kein Einzelfall ist? Vielleicht wäre als Alternative auch eine Karte eine Idee in der alle Bürgerkriegsländer markiert sind?
 
Sone Liste ist wahrlich nicht grad sexy. Aus dem Stehgreif kann ich etwa drei Ursachen ausmachen:

- Koloniale Grenzziehungen die keine Rücksicht auf die geographischen "Grenzen" indigener Volkstämme nimmt
- Rohstoffe
- Religion (Islam)

Wenn dir ein Projektor (Beamer) zur Verfügung steht kannst du das mit überlagernden Karten sehr anschaulich darstellen.

Als Einzelbeispiel ist vielleicht Liberia geeignet. Zwar untypische aber irgendwie dennoch symptomatisch.
 
Die Liste bzw. Aufzählung wird wesentlich kürzer und damit für deine Zuhörer nicht so abtörnend, wenn du in dieser die Regionen nennst, die konfliktfrei waren und sind. Gibt es überhaupt welche?
 
Wenn dir ein Projektor (Beamer) zur Verfügung steht kannst du das mit überlagernden Karten sehr anschaulich darstellen.

Beamer steht zur Verfügung. Kartenmaterial dazu habe ich mir auch schon besorgt.

wenn du in dieser die Regionen nennst, die konfliktfrei waren und sind. Gibt es überhaupt welche?

Es geht ja nicht um Konflikte sondern um Bürgerkriege. Ist ne Definitionssache.
 
Es geht ja nicht um Konflikte sondern um Bürgerkriege. Ist ne Definitionssache.
Wirklich eine schwierige Definitionssache - der Unterschied zwischen bewaffneten kriminellen Banden und Bürgerkriegsparteien ist in Afrika meist nicht auszumachen.
 
Vielleicht wäre als Alternative auch eine Karte eine Idee in der alle Bürgerkriegsländer markiert sind?

Das ist eine gute Idee. Vielleicht könntest Du so einsteigen: Du hast eine verdeckte Karte auf dem OHP oder in einer PPP und fragst Deine Mitschüler, welche Bürgerkriege Afrikas ihnen bekannt sind: Sie werden vermutlich, wenn sie welche nennen können, die in Somalia, Kongo-Zaire, Rwanda/Burundi und Algerien nennen können. Möglicherweise wird auch jemand Mozambique nennen und dabei eher die aktuelle Problematik meinen als den gewesenen Bürgerkrieg. Dann enthüllst Du die Folie bzw. klickst und zeigst, dass die afrikanischen Bürgerkriege sehr viel zahlreicher als in unserer Wahrnehmung waren.
An dieser Stelle fokussierst Du nun auf einen bestimmten Konflikt, der einigermaßen Akzualitätsbezug hat. Wenn Du z.B. Algerien nimmst, hast Du den Bezug zu al-Qa'ida. In RWanda/Burundi oder dem Kongo gibt es immer mal wieder bewaffnete Auseinandersetzungen bis heute...
 
Aus dem Stehgreif kann ich etwa drei Ursachen ausmachen:
...
- Rohstoffe
Die Rohstoffe sind die eine Seite einer Medaille, die andere heißt Überbevölkerung. Was nun "über" sein soll, ist natürlich Interpretationssache (Henne-Ei-Prinzip):
- Entweder "Überbevölkerung im Verhältnis zu den verfügbaren Rohstoffen" (incl. Nahrung)
- oder "Bedarf an einer hinreichenen Menge an Rohstoffen im Verhältnis zur existierenden Bevölkerungszahl"

Man beachte dabei auch die Dynamik der Bevölkerungsentwicklung. Schließlich sind die Menschen nicht vom Himmel gefallen, sondern die Bevölkerungszahl hat eine Geschichte, die ihrerseits etwas mit der Geschichte der Rohstoffverfügbarkeit zu tun hat.
 
Grüezi

Es gibt doch auch die Theorie, dass Bevölkerungen mit einem niedrigen Durchnittsalter vermehrt zu Gewalt neigen! Was kann man davon halten?

Gruss Pelzer

.
 
@pelzer: Es gibt doch auch die Theorie, dass Bevölkerungen mit einem niedrigen Durchnittsalter vermehrt zu Gewalt neigen! Was kann man davon halten?
Wenn ich mich nicht irre, kommt das von diesem Herrn:
Samuel Phillips Huntington ? Wikipedia
Kampf der Kulturen ? Wikipedia
Er meinte damit vor allem die Demographie in heutigen islamischen Ländern, aber auch z.B. die Germanen in der Antike oder die historischen Steppennomaden. Nettes Gedankenspiel, aber doch etwas weit hergeholt.

EDIT: @El, doch nicht etwa DER Heinsohn?
 
- Entweder "Überbevölkerung im Verhältnis zu den verfügbaren Rohstoffen" (incl. Nahrung)
- oder "Bedarf an einer hinreichenen Menge an Rohstoffen im Verhältnis zur existierenden Bevölkerungszahl"

Ich meinte die Rohstoffe wie Edelmetall und Erze. Die lebensnotwendigen Rohstoffe wie Nahrung und Wasser werden sicher auch eine Rolle spielen.
 
Ich meinte die Rohstoffe wie Edelmetall und Erze. Die lebensnotwendigen Rohstoffe wie Nahrung und Wasser werden sicher auch eine Rolle spielen.
Dann sollte man diese auch zur o. g. Liste hinzufügen, da sie sicherlich auch zur Auslösung von Bürgerkriegen beitragen können.
 
Zurück
Oben