Carnuntina

Dieses Thema im Forum "Die Kelten" wurde erstellt von Gesels, 6. November 2017.

Schlagworte:
  1. Gesels

    Gesels Neues Mitglied


    Hi
    Ich bin im Internet im "vorbeigehen" über den Namen "Carnuntina" als eine keltische Göttin gestolpert. Ich kann allerdings diesbezüglich nichts vertrauenswürdiges mehr finden. Kennt ihr eine Gottheit dieses Namens und wo kann ich Quellen oder Informationen zu diesem Thema finden....
    Besten Dank
    Gesels
     
  2. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    In Carnuntum (einer Stadt an der Donau in Pannonien) gab es einen einer Göttin Fortuna Karnuntina geweihten Altar. "Karnuntina" erscheint hier also als Beiname der Göttin Fortuna.

    Ob es einen unmittelbaren Beleg für eine Keltengöttin Carnuntina gibt, weiß ich leider nicht.
     
  3. Gesels

    Gesels Neues Mitglied


    Vielen dank für die prompte Antwort ...
    Schreibt man diese auch tatsächlichmit "K" ... Gibt es für diesen Altar "Quellen" ?
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Die Inschriftendatenbank CIL (Corpus Inscriptionum Latinarum). Epigraphik Datenbank
    Gib bei Ort Carnuntum ein und wenn du karnun in einem der beiden Suchtextfelder angibst, findest du 55 Treffer mit -K-, wobei nur bei wenigen auch Fotos von den Inschriften dabei sind.
     
  5. Gesels

    Gesels Neues Mitglied

    Besten Dank !!!
     
  6. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Das ist die Inschrift, die ich gemeint hatte (nach El Quijotes Anleitung zu finden):
    Fort(unae) Karn(untinae) / C(aius) Iul(ius) Flo/rent(inus) an/tist(es) deae / v(otum) s(olvit) l(ibens) l(aetus)
     

Diese Seite empfehlen