casus Belli 6-Tagekrieg

G

Gast

Gast
Es geht mir um die Frage des casus belli (rechtlicher Kriegsfall) im Fall des 6-Tagekrieges 1967

Da heisst es angeblich, das die Schließung der Straße von Tiran der casus belli war. Aber man hatte die Seehoheit über 12 Seemeilen, und auf der Karte dort unten könnte die Blockade auch mehr als 12 Seemeilen entfernt gewesen sein, was die Ägypter dann rechtlich hätten tun dürfen,oder?

Schreib grad Facharbeit drüber und will ja jetzt nix falsches behaupten, denn sonst steht überall das es den Ägyptern nicht erlaubt war...aber ich frag mich halt grade warum :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:1967_Six_Day_War_-_conquest_of_Sinai_7-8_June.jpg

is für ne Facharbeit ...gruß,Fabian
 
hyokkose schrieb:
Nur ad-Din al-Atasi.

@ Gast: Bedeutender, als der syrische Präsident, war allerdings der ägyptische Präsident, der das arabische Nationalgefühl neu entfachte.
Von 1958-1961 wurden Syrien und Ägypten sogar in einem Staat zusammengefasst, dessen Präsident Nasser war.
 
Seldschuk schrieb:
@ Gast: Bedeutender, als der syrische Präsident, war allerdings der ägyptische Präsident, der das arabische Nationalgefühl neu entfachte.
Von 1958-1961 wurden Syrien und Ägypten sogar in einem Staat zusammengefasst, dessen Präsident Nasser war.

Lieber Seldschuk,
Du hast recht, sie nannten sich VAR - Vereinigte Arabische Republik.
Für Israel war es sicherlich der cassus Belli, da damit der einzige Hafen zum Roten Meer gesperrt war.:grübel:
 
Zurück
Oben