CH-Banken an Verlängerung 2. WK schuld?

Entschuldigung, aber wieso kann man Lieferungen von 20mm-FLAB-Kanonen im Wert von 400 Mio. sFr. nicht als "kriegsverlängernd" bezeichnen? Der Faktor mag ja vielleicht nicht gross gewesen sein, aber das die Deutschen (Italiener, Rumänen) damit nicht auf Tontauben geschossen haben dürfte auf der Hand liegen.


Wenn ich deinen Link durchlese, mach mich am Ende des Beitrages dies doch stutzig:


Durch die politisch bestimmte Publikationsstrategie wurde die Chance vertan, einen substantiellen Beitrag zur Forschung zu leisten. Hellers Buch wurde augenscheinlich als Anti-UEK-Bericht konzipiert. Allerdings kann es der UEK-Studie Peter Hugs das Wasser nicht reichen. Den wissenschaftlichen Referenzrahmen für die zukünftige Forschung bildet denn auch eindeutig die Arbeit von Hug. Der wissenschaftliche Mehrwert von Hellers Buch ist gering. Zum einen kann es als ergänzende Literatur dienen – es enthält zum Beispiel einige interessante Ausführungen zu den Geschäftspraktiken der WO im Waffenhandel – zum anderen als Zusammenstellung von Fakten, an der sich die entsprechenden Angaben bei Hug zur WO abgleichen lassen.

Dann ist diese Publikation doch empfehlenswerter:

Studien der Unabhängigen Expertenkommisson Zweiter Weltkrieg:

Band 11
Peter Hug
Schweizer Rüstungsindustrie und Kriegsmaterialhandel zur Zeit des Nationalsozialismus: Unternehmensstrategien – Marktentwicklung – politische Überwachung
Chronos Verlag
 
Wenn ich deinen Link durchlese, mach mich am Ende des Beitrages dies doch stutzig:




Dann ist diese Publikation doch empfehlenswerter:

Studien der Unabhängigen Expertenkommisson Zweiter Weltkrieg:

Band 11
Peter Hug
Schweizer Rüstungsindustrie und Kriegsmaterialhandel zur Zeit des Nationalsozialismus: Unternehmensstrategien – Marktentwicklung – politische Überwachung
Chronos Verlag
Ja sorry, hab nachher auch gemerkt, dass der Link jetzt nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.

Die UEK spricht im Schlussbericht (den ich nachher noch anschaute) ja auch von bis zu einer Mia. Franken, die Öerlikon alles in allem den Achsenmächten an Material geliefert hat (inkl. Munition und sonstigem "KrimsKrams"), 400 Mio. sind also eine eher ungeschickte Angabe.

Allerdings stellt die UEK auch fest, dass das gelieferte Material für den Abschuss von über 2000 Flugzeugen gereicht hat. Hier von einem "unbedeutenden Beitrag" (UEK) zu sprechen find ich persönlich jetzt nicht unbedingt eine glückliche Formulierung.
 
Zurück
Oben